Edit: fast zeitgleiches Post mit Bernie - die Oszis schwingen doch schon synchron...
@Bernie
ja Spheric Lounge aus München - hab mir ein paar Spheric Lounge Aufnahmen angehört -
mit Improvisation hat das Ergebnis für mich nichts mehr zu tun
Improvisation muss hörbar sein - das hört man durch die Lebendigkeit die dabei entsteht
die Spheric Lounge Sachen klangen alle durchproduziert -
das dies das Ziel hier zu sein scheint - bestätigt mich dann auch wenn ich höre das die vorproduzieren,
klar muss man dann vorproduzieren und spielt dann den grössten Teil nur noch ein -
thumbs down...!
wenn ich auf so ein Konzert gehen würde wäre ich nach 15 Minuten wieder draussen...
@ACCESS
ohne 5 Microwaves komm i neeet
neee - chaotisch wird das deswegen bei mir nicht - weil es 5 Stück sind,
wenn jemand einen Lappi mit Ableton anschleift und ein Synth lädt als Plug In ,
dann kann er davon zig Instanzen aufmachen, der kann da locker 20 Mikrowellen simulieren...oder 40ig ?
ich brauch 5 Stück da einer nur 8 Stimmen hat und ich mit 40 stimmigen Sounds operiere -
40 Stimmen sind verdammt wenig...
3-stimmiger Akkord und dazu ein Basston = 4 Stimmen -
wenn ich jetzt den Akkord wechsle und nicht will das die vorher gespielten 4 Töne abreissen,
sondern mit den neuen Tönen crossfaden brauche ich schon 8 Stimmen - dann ist ein Microwave schon komplett
ausgereizt - aber ein 4 stimmiger Chord ist keine Fläche -
und wie die meisten hier wissen dürften, ist der Microwave kein Flächensynth - seine Stärken sind die Bässe,
da ich aber bei Ambient Flächen brauche, aber auf den endgeilen analogen 24db-Filter des Microwave
nicht verzichten will (digital klingt schnell kalt) - brauche ich 5 von den Kisten:
zurück zu dem 4 stimmigen Sound - der gleiche Sound in einen weiteren Microwave geladen und 3 Cent nach unten
gestimmt - ein weiterer Microwave spielt ihn 3 Cent höher - und schon hab ich eine breite Fläche,
vor allem wenn ich eine kleine Pitchmodulation mit einem langsamen Sinus drüberlege
und nein: das kann ich nicht mit einem Effektgerät machen:
das Effektgerät digitalisiert mir meinen Analogsound wieder...und dann hab ich wieder Kälte,
ein digitaler Chorus - niemals...
ich hätte dann noch 2 Microwaves frei zu diesem Zeitpunkt - nicht viel nur 16 stimmen...
Layer sind einfach geil wenn man gleichzeitig in Echtzeit Modulationen drüberlegen kann
und das ist nun mal lebendig ohne Ende - wenn da 40 analoge 24db-Filter das schwingen anfangen -
das ist mit dem Cyber 6 kein Problem - 3 Wheels und Aftertouch - da brauch ich keine Fusschweller mehr...
also wie gesagt -ich hab nur 40 Stimmen - das ist ein Nichts gegenüber ein AbletonLive Setup
und: eine Stimmung versauen kann ich auch mit einem einzigen Sound mit eine monoSynth
wenn ich unartig sein will bring ich das Rack hier mit
das sind 5 JV-1080 (320 Stimmen!!) und ein JD-990 mit 24 Stimmen
344 Stimmen - und ich sag euch:
wenn ich ein kalt klingendes Orchester brauche - ok -
aber nichts gegen 40 analoge Filter vom Microwave
und da ich nur das beste für Euch möchte - werden es Microwave Filter
und zwar vom 1 er !!! alles was nach dem 1er kam war nicht mehr geil...
noch eine kurze Anekdote:
ich war damals auf der Musikmesse in einem kleinen Vorführraum als ein Entwickler den Microwave 2 dort vorstellte,
als er das Ding vorgeführt hatte, bat ich ihn - nachdem er aus dem Schwärmen des DigitalFilters nicht mehr rauskam,
er solle doch mal für uns Zuhörer einen A-B Vergleich machen - da er den 1er auch im Rack hatte -
ein einfacher Sägezahn mit einem kompletten Filtersweep - damit wir doch mal hören, wie "gut" denn der neue
Filter so ist...

und was sage ich : Er hat es nicht gemacht.... weil es einfach eine andere Welt ist
Ich bin sicher das noch niemand von Euch 40 Microwave 1 Stimmen gehört hat..
- es ist einfach nur noch ...gg...eil...
Wie man auch aus meinem Vorstellungspost sehen kann, bin ich auf die EK-Lounge über die Alien Seite von
Bernie gekommen - warum ich da hängen geblieben bin ? Weil es selten ist das jemand noch so viele Analog-Synths
nutzt und das interessiert mich mehr als Digital-Synths - PlugIns sind eben mal Digital -leider...
ob ich die Software in einem NordLead abspiele oder im Lapie spielt keine Rolle - es bleibt eben nur ein virtueller Filter
bei einem Ambient Sound brauchts Wärme - und davon reichlich...
als Effekt nehme ich nur meinen PCM 70-Hall mit...
sonst nix - Delays mache ich lieber mit dem Cyber 6 in Echtzeit per Midi...
und ja ...
Polyphonie ist unheilbar
das hat schon Hans Zimmer feststellen müssen