Na, wenn das kein Ambient ist , klingt stellenweise wie TD in den Anfangszeiten mit einer Prise Popol Vuh (vor allem die Becken-Crescendos)hal9042 hat geschrieben:doublecero hat die mp3s fertig.
Bis ich sie online stellen kann (Post dauert halt ), werde ich ein Pre-Release einstellen (in 10 Minuten).
Ich sag jetzt mal nicht mehr.
Hört es euch an.
Unglaublich, was wir da gemacht haben...
EK-Lounge Session #5
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Re: Next Teaser
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Re: Next Teaser
hal9042 hat geschrieben:
Unglaublich, was wir da gemacht haben...
..auf jeden fall kein wellness-ambient für die beuatyfarmHaDi hat geschrieben: Na, wenn das kein Ambient ist
die mischung der unterschiedlichen stilistischen einflüsse die hier zusammentreffen, lassen die EK-LOUNGE schon sehr eigenständig klingen.
....toll....
Re: Next Teaser
Gute Geister (12:47) ist für mich ein schönes Beispiel für ambient. Vor allem kann man bei dem gewählten Ausschnitt einen gewissen Aufbau erkennen so dass ein draus wird.HaDi hat geschrieben: ...Na, wenn das kein Ambient ist , klingt stellenweise wie TD in den Anfangszeiten mit einer Prise Popol Vuh (vor allem die Becken-Crescendos)
Re: Next Teaser
Stimmt, einige Recken mussten sich erstmal stärken, so abgekämpft waren sie nach der ersten Stundemira hat geschrieben:ich kann mich daran erinnern wie einige genüßlich in der Halle saßen und lauschten...
Da hat sich aber auf der Aufnahme der Stil geändert. Und da dacht mir "Schneid es so". Aber mal sehen wie doublecero geschnitten hat.Allerdings ging das Stück imho noch weiter und mychl hat dann noch etwas Gas gegeben.
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Re: Next Teaser
ja, meine graunen Hirnzellen sagen mir auch, der Stil hat sich geändert. Es wurde heftiger, ich meine aber es war trotzdem schön. Falls der Endschnitt anders ist, wäre ich u.U. an den OriginalFiles interessiert. Warten wir aber erst mal ab, was noch so kommt.hal9042 hat geschrieben:Da hat sich aber auf der Aufnahme der Stil geändert. Und da dacht mir "Schneid es so". Aber mal sehen wie doublecero geschnitten hat.mira hat geschrieben:...Allerdings ging das Stück imho noch weiter und mychl hat dann noch etwas Gas gegeben.
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€ 99,-HaDi hat geschrieben:wie teuer ist denn so ein Teil ?MIDIKnorpel hat geschrieben: lösung #2: mehrkanal-splitter, signal vom mainmixer in splitter, von dort kann sich jeder sein hp-signal abholen (machen wir so bei comfort-zone)
wir verwenden 2 von denen:
http://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm
Ja, leider! Mit der Gitarre ist das auch so eine Sache. Dabei waren Bass und Gitarre unabhängig von ihren Amps jeweils direkt von Line6POD bzw. V-amp an Mischer angeschlossen. Die Gitarre über den Submixer von Rene und der Bass an einen zweiten kleineren Mischer am Mischpult. Da wurde anscheinend das Einpegeln vergessen und die Fader blieben unten!?Abzan Titan hat geschrieben:(obwohl ich keinen Bass höre ?)
Die Titel sind online
Es darf downgeloadet werden in 256r Qualität - (moncherie on) aber nur für kurze Zeit
Vielen Dank an doublecero für die gute Abmischung.
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Re: Die Titel sind online
merci, bin schon ganz gespannt *saug*hal9042 hat geschrieben:Es darf downgeloadet werden in 256r Qualität - (moncherie on) aber nur für kurze Zeit
Vielen Dank an doublecero für die gute Abmischung.
hab's mal eben durchgehört.
John's Theme (10:10) war das Stück, worauf ich mich bezog und nicht die guten Geister,
"...ich kann mich daran erinnern wie einige genüßlich in der Halle saßen und lauschten..."
Wieder eine Steigerung der Klangqualität! Vielen Dank auch an doublecero!
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Dankeschön.
Das Schlagzeug ist diesmal eindeutig da, dafür aber kein Bass-Titan und keine Double-Gitarre. Ich persönlich war auch nur virtuell dabei, was aber nicht schlimm ist, da ich fast nur mit zugedrehtem Volume-Regler mitgemacht habe, wegen nicht gut hören können. Hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Großes Lob an den Schlagzeuger, er hat als einziger immer die richtigen Akkorde getroffen
Ziemlich FX-betont, witzig. Wäre interessant zu wissen von welchem Synthesizer die jeweils kommen.
Die Tendenz etwas weg von ambient zum jazzig-rockigen ist diesmal auch klar zu erkennen. Klar zu erkennen ist aber auch, dass Improvisation bei jazzig-rockigem problematischer ist als bei Ambient, da doch oft längere Zeit vergeht bis sich die von den einzelnen Teilnehmern gefühlten Tonarten annähern
Was murmeln die Stimmen der guten Geister da eigentlich am Anfang ?
Alzheimer, my sound ? Macht sich da einer der jüngeren über die älteren Teilnehmer lustig ?
Bedanke mich auch bei Caesar und allen anderen Beteiligten, die sich die zeitraubende Schneide- und Abmischarbeit machen. Und natürlich beim Webmaster.
Das Schlagzeug ist diesmal eindeutig da, dafür aber kein Bass-Titan und keine Double-Gitarre. Ich persönlich war auch nur virtuell dabei, was aber nicht schlimm ist, da ich fast nur mit zugedrehtem Volume-Regler mitgemacht habe, wegen nicht gut hören können. Hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Großes Lob an den Schlagzeuger, er hat als einziger immer die richtigen Akkorde getroffen
Ziemlich FX-betont, witzig. Wäre interessant zu wissen von welchem Synthesizer die jeweils kommen.
Die Tendenz etwas weg von ambient zum jazzig-rockigen ist diesmal auch klar zu erkennen. Klar zu erkennen ist aber auch, dass Improvisation bei jazzig-rockigem problematischer ist als bei Ambient, da doch oft längere Zeit vergeht bis sich die von den einzelnen Teilnehmern gefühlten Tonarten annähern
Was murmeln die Stimmen der guten Geister da eigentlich am Anfang ?
Alzheimer, my sound ? Macht sich da einer der jüngeren über die älteren Teilnehmer lustig ?
Bedanke mich auch bei Caesar und allen anderen Beteiligten, die sich die zeitraubende Schneide- und Abmischarbeit machen. Und natürlich beim Webmaster.
Die sind beim nächsten Mal dranBluescreen hat geschrieben:dafür aber kein Bass-Titan und keine Double-Gitarre.
Das beziehe ich auch auf mich, aber wenn keiner eine Melodieseq. liefern will dann probiere ich eben mal was ("Fehler machen erlaubt.") Man kann es nachher ja weglassen, wenn gar zu grausig klingt. Ist nat. auch eine Frage der Toleranzschwelleer hat als einziger immer die richtigen Akkorde getroffen
Dann weiss ja jeder dass ich gar kein Tongespür habeWäre interessant zu wissen von welchem Synthesizer die jeweils kommen.
genau. Alle Samples - nicht nur von dem Titel - waren diesmal interessant. Kamen die alle von HaDi?Was murmeln die Stimmen der guten Geister da eigentlich am Anfang ?
Ich versuche die Auswahl immer in Hinblick auf eine - mind. in Ansätzen - erkennbare Dramaturgie, nach dem musikalischen Ergebnis (Gesamtklang) und nach Längengesichtspunkten zu treffen.Die Tendenz etwas weg von ambient zum jazzig-rockigen ist diesmal auch klar zu erkennen.
Wir sollten nicht vergessen, dass der Sessionspaß das wichtigste ist, nicht die nachgelagerte Produktion.
Die Originalaufnahmen sind nat. immer bei den Recorder-Besitzern oder bei mir auf Anfrage zu haben.
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So war das nicht gemeint. Es ist halt einfach schwieriger bei jazzigen Keyboardriffs oder Akkordfolgen zum Konsens zu kommen.hal9042 hat geschrieben:Das beziehe ich auch auf mich,er hat als einziger immer die richtigen Akkorde getroffen
An der Auswahl gibt es nicht das geringste auszusetzen. Sehr gelungen.Ich versuche die Auswahl immer in Hinblick auf eine - mind. in Ansätzen - erkennbare Dramaturgie, nach dem musikalischen Ergebnis (Gesamtklang) und nach Längengesichtspunkten zu treffen.
Den hatte ich persönlich auf jeden Fall und würde ihn sogar haben wenn mein Klangerzeuger überhaupt nicht mit dem Mainmixer verbunden wäre. Rehearsal deluxeWir sollten nicht vergessen, dass der Sessionspaß das wichtigste ist, nicht die nachgelagerte Produktion.
Dann fange ich mal an.Bluescreen hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen von welchem Synthesizer die jeweils kommen.
Der lang gezogene FilterSweep ab 2. Hälfte der "Geister" kommt aus meinem Micron
Johns Flute-Thema ist von mir- hätte es gerne variiert, aber mir fehlt da noch die Ausbildung. Prima hätte ich es gefunden, wenn es einer übernommen hätte. Quasi aus Unisono heraus dann die Variationen.
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die stimmen am anfang vom geisterhaus müsste brigitte gewesen sein. ab 7:40 hab ich mein handy ans mikro gehalten. ...irgendein geprabbel was mal mitgeschnitten hattehal9042 hat geschrieben:genau. Alle Samples - nicht nur von dem Titel - waren diesmal interessant. Kamen die alle von HaDi?Bluescreen hat geschrieben:Was murmeln die Stimmen der guten Geister da eigentlich am Anfang ?
ich habe kein FX beigesteuert, auch diesmal keinen Bass (war ja ein Bass am Start) sondern nur den Grundsound bzw. die Akkorde im Hintergrund (Mischung aus orgel-Piano Klang) bei johns_theme + einen ähnlichen Sound ab der zweiten Hälfte der "guten Geister". Alles aus dem an1x.hal9042 hat geschrieben:Dann fange ich mal an.Bluescreen hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen von welchem Synthesizer die jeweils kommen.
Der lang gezogene FilterSweep ab 2. Hälfte der "Geister" kommt aus meinem Micron
Johns Flute-Thema ist von mir- hätte es gerne variiert, aber mir fehlt da noch die Ausbildung. Prima hätte ich es gefunden, wenn es einer übernommen hätte. Quasi aus Unisono heraus dann die Variationen.
Schön hätte ich noch einen "Ambient-Bass" gefunden (die Gitarre ging leider auch unter), und erheblich weniger "FX Geister". Überhaupt meine ich, FX + Geister (Geister führen ja bekanntlich ein Eigenleben ) sollten an den richtigen Stellen Akzente setzen und sich nicht wahllos durch ein ganzes Stück ziehen. Es lag sicherlich auch an der großen Teilnehmerzahl, was wir ja jetzt schon ändern. Mal schaun...
Dass ich die Aufnahme sehr gelungen finde, hatte ich ja schon erwähnt, besonders die Drums kommen luftig und klar.
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Die Stimmen am Anfang der guten Geister stammen wirklich von mir - da variiert Pauline Oliveros die Worte "sound, mind, love, change" in einer Collage - das Ganze ist dann nochmal im Crusher leicht zerlegt worden. Muss mir aber erstmal alles zu Gemüte führen.hal9042 hat geschrieben:Was murmeln die Stimmen der guten Geister da eigentlich am Anfang ?genau. Alle Samples - nicht nur von dem Titel - waren diesmal interessant. Kamen die alle von HaDi?
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ek-lounge session #5 ...and now mÿ comments:
bell ladder
-die efx und knarzerei sind mir etwas zu vordergündig (laut)
(nix gegen knarzerei, es geht bei zuviel leider die ambience verloren)
-sehr experimentell (EKL trademark)
haus der guten geister
ambient pur
-schöner aufbau
-schöner flow
-sehr gelungen
on the highway to hell
DUB meets Ambient
schöne grüße von bill laswell ...leider hat niemand bass gespielt
-hat sich leider nix interessantes entwickelt
johns theme
(fortsetzung von highway)
-anfang etwas zäh
-ab 4:00 entwickelt sichs ganz schön
the drums are calling
-anfangs etwas zäh
-ab 6:00 interessanter
-ab 12:00 lassen die ritter grüßen (the knights are calling)
+ generell gab es wieder schöne und interessante momente
+ sound ist klasse (dank ans engineering)
- das mixing war wieder etwas problematisch, zb gitarre, bass sind fast nicht hörbar, knarz-efx bei "bell ladder" zu laut (wurde ja schon mehrfach erwähnt), bei grossen sessions sollte sich jemand nur ums mixen kümmern.
bell ladder
-die efx und knarzerei sind mir etwas zu vordergündig (laut)
(nix gegen knarzerei, es geht bei zuviel leider die ambience verloren)
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ambient pur
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-schöner flow
-sehr gelungen
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schöne grüße von bill laswell ...leider hat niemand bass gespielt
-hat sich leider nix interessantes entwickelt
johns theme
(fortsetzung von highway)
-anfang etwas zäh
-ab 4:00 entwickelt sichs ganz schön
the drums are calling
-anfangs etwas zäh
-ab 6:00 interessanter
-ab 12:00 lassen die ritter grüßen (the knights are calling)
+ generell gab es wieder schöne und interessante momente
+ sound ist klasse (dank ans engineering)
- das mixing war wieder etwas problematisch, zb gitarre, bass sind fast nicht hörbar, knarz-efx bei "bell ladder" zu laut (wurde ja schon mehrfach erwähnt), bei grossen sessions sollte sich jemand nur ums mixen kümmern.
Manöverkritik
Soll ich sie noch mal einkürzen? Dann sind sie mehr auf dem Punkt.johns theme
-ab 4:00 entwickelt sichs ganz schön...
the drums are calling
-ab 6:00 interessanter
Die 5 Stunden könnten nur für denjenigen etw. langweilig werdenbei grossen sessions sollte sich jemand nur ums mixen kümmern.
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Re: Manöverkritik
mal schauen was die anderen dazu sagenhal9042 hat geschrieben:Soll ich sie noch mal einkürzen? Dann sind sie mehr auf dem Punkt.johns theme
-ab 4:00 entwickelt sichs ganz schön...
the drums are calling
-ab 6:00 interessanter
man kann ja die 5 std schöne mukke genießen und dabei etwas schrauben und regelnhal9042 hat geschrieben:Die 5 Stunden könnten nur für denjenigen etw. langweilig werdenbei grossen sessions sollte sich jemand nur ums mixen kümmern.
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Der sound ist wirklich Klasse (vielen Dank für das tolle mastering); musikalisch ist manches nicht so doll
- mein timing beim Rhodesteil in "drums are calling" ist wirklich unterirdisch (liegt nicht nur am schlechten monitoring -> sollte mal wieder mit Metronom üben )
- manches ist zu dick (zuviele Schichten unterschiedlicher Sachen übereinander)
- Effekte zu sehr im Vordergrund (vielleicht mehr "Zentren" bilden: Experimenteller Teil ohne Melodie/Thema; Melodiöser Teil ohne Effekte
- kein Bass, wenig Gitarre zu hören (schade, klingt jetzt nirgendwo nach CAN)
- mein timing beim Rhodesteil in "drums are calling" ist wirklich unterirdisch (liegt nicht nur am schlechten monitoring -> sollte mal wieder mit Metronom üben )
- manches ist zu dick (zuviele Schichten unterschiedlicher Sachen übereinander)
- Effekte zu sehr im Vordergrund (vielleicht mehr "Zentren" bilden: Experimenteller Teil ohne Melodie/Thema; Melodiöser Teil ohne Effekte
- kein Bass, wenig Gitarre zu hören (schade, klingt jetzt nirgendwo nach CAN)