Korg Wavestation AD / Displaybeleuchtung defekt

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Korg Wavestation AD / Displaybeleuchtung defekt

Beitrag von umwucht »

Hallo,

meine Frage:

bei der Wavestation AD ist die Beleuchtung des Displays abgeschwächt...

Ich habe dieses Phenomän bereits bei einigen älteren Geräten gesehen...
Ist es ein Defekt der sich nur durch Austausch des gesamten Displays beheben lässt, oder hat das Wavestation Display eine LED Hintergrundbeleuchtung?

Wie lange halten eigentlich so Displays, was mache ich wenn in 10 oder 20 Jahren die Display meiner Synth nicht mehr funktionieren?

MfG

Mark

edit:

was hat es mit den Elektroluminiszens-Folien auf sich?
kann man die einfach austauschen? wie funktioniert das? woher weiss ich welches Gerät welche Art der Beleuchtung hat?

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

Habe eben noch eine Webseite gefunden die Ersatzdisplays anbietet...

http://www.backlight4you.com/index.php/ ... olien.html

Hat jemand erfahrung mit sowas?

Ich habe sogar gesehen das jemand das gesamte Display gegen ein LCD ausgetauscht hat...

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

MIDI-Raktete.de hat auch EL Folie.
Einbauen kann das www.Studiorepair.de

Technisch musst du "nur" die Folie hinter dem Display ersetzen. Ist nicht ganz "ohne".

Auf Niko Riehms Site gibt es solche Bilder vom Alpha Juno, wo man sehen kann, wie das generell aussieht..
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

ok, danke für die information

naja den austausch an sich werde ich hoffe ich als computer techniker hinbekommen...

ich bin vor allem froh darüber das man diese komponenten austausschen kann...

Antworten