p5 glove

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Welche Eingabegeräte nutzt Ihr (ÜBERWIEGEND) zum musizieren?

Umfrage endete am 29. Nov 2005, 14:25

nur Keyboard(s)
0
Keine Stimmen
hauptsächlich Computer
2
22%
ne Menge Potis / Schieberegler (z.B. Sequenzer, Modularsystem und Mixer)
2
22%
und auch Exotische Eingabegeräte (Theremin, gesture to sound, ribbon controller usw.)
1
11%
was mir in die Finger kommt
2
22%
die vergessene Kategorie
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

hp
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2004, 14:03
Wohnort: Göttingen und Wendland
Kontaktdaten:

p5 glove

Beitrag von hp »

Hat jemand von Euch schon mal einen Datenhandschuh zum musizieren genutzt? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen !

Mittlerweile gibt es wohl einige Entwicklungen in die Richtung ... eine Möglichkeit ist die Daten z.B. in MAX/MSP zu nutzen ... das werde ich mal mit Lars (vom GFA) austesten :)

Hier eine interessante Website zum Thema:
http://www.audiomulch.com/simulus/p5glove/index.htm

Genutzt wird der P5 glove von Essential Reality, der schon länger erhältlich ist. Er hat natürlich einige Nachteile (ist z.B. Kabel-gebunden), ist aber auch vieeeehl günstiger als andere ... in den USA kosten die Teile nurnoch 17 $, allerdings mit einer schlechteren Auflosüng (3 grad), hier ab 45 Euro bei EBAY (0,5 Grad Auflösung) ... Gibt es die irgendwo günstiger?

best noises
HP

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

ich hab mal sone kleine liste von interessanten controllern gemacht:

www.sequencer.de/specials/controller.html
vielleicht findest du da etwas..

ich mag zB entfernungssensoren "d-beams"..
der midi glove ist auch nicht übel, zzt aber leider noch pc only, hab ihn aber beim hersteller mal ausführlich testen können (daher die videos)..

das problem bei so zeug: meist ist es teuer.. es gibt schon dinge, die man noch mit reinnehmen wollte.. lemur ist fein, aber ohne rechner läuft das ding nicht.. und kostet ein vermögen.. ist aber schon cool.. auch hier: messevideoschiebereien.. enterprisefeeling.. sehr nett..

Theremine find ich eher "unbedienbar", man muss da sehr feinfühlig sein.. das ist ansonsten auch etwas eingeschränkt und würde meiner Musik eher ein Limit geben,was ich nicht haben will.. sie sind auch zu empfindlich zur Aussensituation im Raum.. kleine Räume vorallem... aber ganz lustig ist das schon..
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
alpha
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 51
Registriert: 20. Jun 2002, 00:32
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha »

Ich benutze ab und an den fellbasierten Djembe-Controller (TM) oder auchd en Conga-Controller (TM), da der Malaclypse mir ja quasi die letzte freie Wavedrum in Deutschland vor der Nase weggekauft hat ;-)
j/k

Antworten