he, ich bemühe mich drauf einzugehen.. dafür ist das forum da,damit wir das synchronisieren.. ich leg viel wert auf deine meinung,daher ja auch diese antworten,ganz bewusst.. sie beziehen sich 100% auf dein posting. sonst hätt ich nix gepostet!..
und daher jetzt was langes geht punkt für punkt ein..vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, dann korrigieren -sorry fürs lange post an die anderen!!:
mal anders gesagt: das ist eine reine pfennigschieberei..
du plädierst sehr stark für alles umsonst. ich habe versucht ein bisschen zu erklären,das free eben auch was kostet. das war mein ansinnen.
GRADE weil du sagst
-zB habe ich schon lange nicht mehr von >umsonst/kostenlos...< gesprochen. -
es kommt doch aber darauf hinaus!!.. rein praktisch!!
es ging auch letzlich nicht um meine sites sondern um eine möglichkeit ,wie man es machen sollte PRAKTISCH! nicht nur theoretisch!!..
aber man könnte das natürlich mal probieren..
damit man fakten hat..
wo genau und mit was müsste man noch sehen..
aus meiner erfahrung nahm ich mein persönliches beispiel.. und ein server verursacht doch immer kosten! da hilft auch keine quota. wenn man es free will,muss man runter!.. oder alles auf free servern unterbringen.. hat also viel werbung und langsam.. mp3s sind oftmals nicht erlaubt!!..
meint: einer muss diese kosten dann tragen,wenn weniger passieren würde,denn die infrastruktur ist doch da!!..
das finde abwälzen wäre da einfach nicht das richtige wort..
und das EK oder ich haben eigentlich kein geld. zumal: siehe nebenthread zum thema EK label!.. politik! nicht meine! aber beschlossen offenbar.
damit ist die schutzgebühr auch erklärt,denn DECKEN tut sie ja nicht! oder denkst du man könne von 2 oder 4 oder 6 euro mehr als einen monat bezahlen? es ist nicht wirklich möglich,es so genau zu teilen..
wem das zu viel ist,kann auf die mp3 server gehen,dort gibts free saugen ohne ende!!!.. und kostet mich nix. (wie lange noch,weis ich nicht.. aber zzt halt noch..)
mich ist wie gesagt immernoch synonym für "einen künstler,der seine musik rausbringt.." es geht um das wie.. ein realistisches "wie",davon ausgehend,das nicht endlos viel geld vorhanden ist..
(ok, hier geh ich wohl von mir aus..bin aber nicht alleine damit,oder?)
provider: nun,wenn du einen server hast, klasse.. aber die meisten haben einen provider und der hostet (Evtl einen ganzen server) und da ist es dann eine technische frage,wie man das macht..
wenn man die KOHLE für sowas zusammenbekommt (wir legen zusammen und zahlen,damit alle free loaden können.. so hab ich das verstanden mit dem server.. oder??.. denn ehrlich: spenden ans ek oder an mich oder maschinensound??? da glaub ich mal nicht dran..)
und einen server oder space bekommt man nicht sekundenweise ,sondern man bezahlt idR monatlich und man ist dann mit allem online und mit allen kapazitäten!!.. dh: man kann das nur insofern eingrenzen,das man sein angebot nutzt und die downloadseiten schliesst,wenn man draufzahlen müsste.. zB mitte des monats,weil der traffic erreicht ist und danach ist dann halt schluss.
imo ist das nicht wirklich gut.. und es scheint mir nicht ganz treffend wegen der kostenrechnung.. denn auch viel SPACE ist nötig,damit das alles passt.. oder zumindest ein album..
siehst du anders?? wie ist die lösung ,wenn man das geld nicht hat für den upgrade auf ein solches mehrwertpaket?
ansonsten bleibt halt ,was man hat..
odernicht?..
2) kostendeckung: das ist mir glücklicherweise wurscht.. da denk ich nicht nach und zähl auch nicht nach..
meint: equipment bezahlen ist hier ÜBERHAUPTKEIN thema..
es geht um die direkten kosten: hier ist das der server!
bei konzerten wäre das die anfahrt und vielleicht ein kleines zubrot für ähnliches wie leihgebühren für beamer , etc.. also dinge,die man ohne konzert nicht machen würde..
imo ist das schon wenig.
und bezieht sich wiedermals nicht auf mich.
zielgruppe: nun,ich sehe kaum als ziel nur musiker an! komische idee!!
wenn ich das wollte,würde ich keine clubgigs machen sondern mich nur in den insiderforen hier bewegen!!.. das reicht dann auch.
keine ahnung,ob es leute gibt die dieses ziel haben..
wenn du dich auf mich beziehst dabei: also ,meine labelsachen hat kein einziger gekauft,den ich kenne und alles in den usa , europa ..
ich bekomme bestellungen meist von aussen, .. es gibt auch mal hhiiin und wiiieeeder mal einen netten bekannten,der auch ne CD will.. das ist aber eher die minderheit..
meint: es gibt halt anfragen von aussen an einen,der die CD hat..
man kennt sich nicht und das ist wohl am ehesten mit dem vergleichbar,wie labels eben arbeiten..
also: ein interessent checkt,wo es die sachen gibt und bestellt dort.
oder geht in den laden.. das fällt aber für CD-Rs weg.. ich meine nur die label/vertrieb sachen..
die anderen dinge findet man halt auf der site.. bestellt oder auch nicht..
und dies sind idR keine bekannten und meist auch einfach hörer. die haben dich halt im club live gehört oder kennen die alten CDs und wollen die neue oder haben neue und wollen ältere..
daher ist es auch nicht so einfach das einzugrenzen.. die wenigsten davon kennen überhaupt das EK!.. alle internationalen wenden sich an dich selber! an den handel .. und da ist ja das problem!!.. der verteiler!!..
denkst du, ich könnte eine CD ausverkaufen,wenn ich nur musiker anpeile? als label vorallem? ich nicht!!
da denk ich stinkkonservativ: CDs muss es dort geben,wo hörer sind..
auf konzerten,im laden und sonstwo.. im netz.
(auch wenn ich da bei DLs Ganz andere Preisvorstellungen habe als Du)
--> wie sehen die aus??.. ich habe bsher nur free gelesen!!.. notfalls rotierende alben.also bekommt man letzlich alles umsonst und man selber zahlt dafür, der hörer nix. ausser,wenn er mal bock hat auf irgendeinem link "sei lieb und helf dem jung..".. a la misereor.. denke das wird nichtmal um die weinachtszeit funktionieren..
wenn madonna das machen würde (free download) und dann soeine spendenakton mit kreditkartenzahlung drunter wäre, rat mal wieviele da zahlen würden!!..
:: es geht hier nicht um das grosse geldmachen!!
hab den eindruck,das geht ein wenig zu weit an power über meinen kof würde es gehen..
tapes: ich habe sie nicht umsonst verteilt! ich habe auch damals schon porto und tapes und kopierarbeit gehabt. 10DM war damals üblich und angemessen. das ist es ,wieso ich nachfrage: ANGEMESSEN!!..
wer halt nen tapsonst will,muss halt woanders gucken,ich hab die kohle nicht.
bei servern kann man das nur nicht so dosieren..
dann ist man in einem anderen tarif!..
technisch habe ich leider nicht diese möglichkeit,eine art "server schonungs-mode" zu nutzen..
bedarf wecken/free:
nun,wer ein-4 tracks pro CD kennt,wird vielleicht eine vorstellung haben,ob das was ist.. wenn ja,kann er eine CD bekommen,wenn nicht muss er sie nicht kaufen.. oder?..
ist wie mit kosmetikproben oder diesen happen beim bäcker! der gibt mir sonst auch nix umsonst.. wiel der bäcker eben auch mehl und zeug und arbeitskraft reinsteckt.. sonst kann dichtmachen.
ich bilde mir ein,die musik hat einen wert.

auch die mp3s haben einen wert. man kauft keine katze im sack.
selbst bei amazon.de kannst du nur 30secs hören und in low quality..
reicht aber ,wenns nicht nur das intro wäre,um zu checken ob das was für mich als hörer/kaufer ist..
ich finde den service gut. und ausreichend.. speziell hier wäre ein ausschnitt aus der mitte aber besser
aaah, jetzt kommt auch der absatz,der das "problem" darstellt:
du gehst von einem 2te oder 3te-klasse musiker aus,der seine scheissmusik nur übers freedownload anbieten darf,weil er weniger bekannt ist!.. das macht ihn natürlich zum arsch. der meinung bin ich nicht. ich finde musik ist soviel wert wie die musik,die geboten wird. egal von wem!.. bekannt oder nicht!..
WAS und WIE das geld verteilt wird,ist wurst..
meint: wenn das ein mp3 album (die 5E sind pro album!) von Depeche Mode oder Kraftwerk mit coverdownload ebendiese 5E kostet ,ist das doch eher bargain, es sei denn man klaut bei kazaa und co.. oder??
das einzige,was man nicht hat ist ein datenträger!!
und das ist der unterschied von 12-15E zu 5E..
on demand gibt es! nur so funktioniert das !! meint: die idee ist: man bezahlt 5E (oder so) und bekommt ein abluzm seiner wahl..
daraufhin bekommt der hörer ein paar links ,wo er das zeug auch runterladen kann!..
vielleicht hast du es anders gesehen?.. SO ist das spiel..
pay 5E and get one album for Download. dabei kann er sich zeit lassen oder alles runterladen.. der moment ist von mir bestimmbar,durch die freischaltmail.. die gibts halt nach geldeingang.. dabei bekomt paypal eh 50cent und überweisung aufs konto koset 1E.. also bekommt man defaktor eh nur preis-1.5 (etwa)..
jetzt nochmal ego:
das finde ich für meine sachen angemessen.. nicht mal teuer..
und mit cover.
wem das nicht mal 5E wert ist,der will's umsonst.. da muss er andere musik klauen.. es gibt genug online. nur eben nicht alles.
meine persönliche meinung ist: wenn ich mein zeug anbiete, für einen guten preis im verhältnis zu dem ,was es im laden kostet,ist das ok.. das sind die sachen für mich wert.wer das nicht aufbringen will,dem ist es halt nicht so viel wert.. aber für den kann ich halt nur meine free downloads anbieten. wenn der dann aber um die ecke die neue madonna kauft,weil er damit bei seinen freunden besser ankommt,ist das nicht meine sorge,dann war ihm das halt mehr wert.. ich finde die preise sehr fair,da keine handelsspanne oder sowas drin ist..
auch diese 5Es für ein album...
malschaun,was sich jetzt aufklärt

spannend! danke schonmal für das durchlesen und schreiben!!