27.02.2016 -THAU / live im Plametarium Bochum

Gigs+Events, Locations, Partytalk, EK-Meetings

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3567
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

27.02.2016 -THAU / live im Plametarium Bochum

Beitrag von Bernie »

THAU -Livekonzert zur Deutschen Schallwelle Musikpreisverleihung im Planetarium Bochum.

Bild

Die Nominierung für den Schallwelle-Preis 2016 ist jetzt entschieden, es wurden über 9000 Stimmen abgegeben.

Es freut mich wirklich sehr, das ich es gleich in zwei Kategorien in die oberste Top 5 geschafft habe,
einmal als bester Künstler national, den ich ja bereits im vergangenen Jahr auch schon einmal gewinnen konnte, sowie mit „Das Lächen der Bäume“ als bestes Album national.

Hier ist das Wahlergebnis der nominierten Künstler für das Jahr 2015 (in alphabetischer Reihenfolge)

Künstler National

Baltes & Erbe
Bernd-Michael Land
Edgar Froese
Picture Palace music
Tangerine Dream

Künstler International
Art Of Noise (GB)
Enya (IRL)
Jean-Michel Jarre (F)
Perge (GB)
UNI Sphere (NL)

Alben National
Das Lächeln der Bäume – Bernd –Michael Land
Quantum Key – Tangerine Dream
Supernormal – Tangerine Dream
S´Esthetik – Baltes & Erbe
The Wave – Moonbooter

Alben International
Amore – Vangelis
Dark Sky Island – Enya
Electronica 1 – Jean –Michel Jarre
EndLess EndeavouR – UNI Sphere
Scattered Thoughts – Perge

Titel des Jahres
Another Goldfish Memory – Picture Palace music
Electron Bonfire – Tangerine Dream
Horizane – Perge
Meeting Mr. B.
Zero Gravity – Jean-Michel Jarre / Tangerine Dream

Entdeckungen des Jahres
Adam is a Girl
Dream Control
Frederyck Jona

Sonderpreis fürs Lebenswerk
Hans-Joachim Roedelius

Die endgültigen Platzierungen werden auf der Schallwelle-Preisverleihung veröffentlicht

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: 27.02.2016 -THAU / live im Plametarium Bochum

Beitrag von HaDi »

Bernie, jetzt hätten wir aber doch gerne einen kurzen Bericht von gestern. Wer hat denn
so gewonnen und wie lief Euer Konzert?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3567
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 27.02.2016 -THAU / live im Plametarium Bochum

Beitrag von Bernie »

In diesem Jahr gingen die Preise an die ganz großen Künstler.

Bild

Die Gewinner der Schallwelle 2016:

Bester Künstler national: Tangerine Dream

Ich konnte mich in dieser Kategorie ganz gut behaupten und bin immerhin auf einem guten Platz Nr. 3 gelandet.
Nun denn, eine Broncemedaille ist ja auch was.

Bestes Album national: Quantum Key - Tangerine Dream

"Das Lächeln der Bäume" konnte sich hier immerhin als drittbestes Elektronik-Album aus dm Jahr 2015 durchsetzen.

Bestes Album international: ELECTRONICA 1: The Time Machine – Jean Michel Jarre

Bester Künstler international : Jean Michel Jarre

Lebenswerk: Hans Joachim Roedelius

Song des Jahres: Electron Bonfire – Tangerine Dream

Beste Neuentdeckung: Dream Control
Neue band mit alten Bekannten: Zeus B. Held (ex. Birth Control) & Steve Schroyder (ex Tangerine Dream)

Mein Band-Projekt THAU mit Frank Tischer konnte hier noch den 8. Platz belegen.

Die drei Livekonzerte wurden von Dream Control, THAU und Roedlius darbegoten.
Insgesamt war es ein toller Abend!
Leider hatte ich in den Pausen etwas wenig Zeit für Gespräche mit Freunden und Fans, da ich ständig auf der Bühne mit Auf-und Umbau beschäftigt war.

Bild

Bild

Antworten