noch ein Neuer

Neue Mitglieder stellen sich, ihre Musik, Projekte und Studios vor

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
microbug
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2018, 21:02

noch ein Neuer

Beitrag von microbug »

Tag allerseits,

Ich zäume heut mal das Pferd von hinten auf, denn nachdem ich jetzt schon bei den lezten Lounges aktiv dabei war, wollte ich mich auch mal hier anmelden. Manch einer kennt mich wahrscheinlich eh schon aus dem sequencer.de Forum, wo ich unter dem gleichen Namen schreibe.

Im echten Leben heiße ich Dietmar, gehöre mit ca. Mitte 50 schon zu den Älteren, allerings kommt die Musik erst in den letzten Jahren so richtig zum Tragen, zuerst sporadische Jams mit einer ebenfalls losen Gruppierung Namens "ElectroSMoG", seit diesem Jahr allerdings sehr häufig mit Anderen zusammen.

Als Kind zum Akkordeon lernen genötigt worden und es gehaßt, kam mir das dann doch zum Vorteil, als ich im Jahre 1977 durch "Magic Fly" das erste Mal mit Synthesizermusik in Kontakt kam. Anfang der 80er konnte ich mir noch keinen Synthi leisten, es reichte aber immerhin zu einer alten Farfisa-Orgel (Fast V), die erstmal umgebaut wurde, um wenigstens ein bißchen Synth-Feeling zu erhalten. Mit dem Ding probten wir in der Waschlüche eines Schulkollegen (siehe Bild).
So um 1986 kam dann ein Korg PE-1000 hinzu, zwar auch kein Synth, aber klang deutlich mehr in die Richtung. Es sollte noch bis 1989 dauern, bis der erste richtige Synth, ein gebrauchter Korg Polysix (250DM), bei mir Einzug hielt. Kurz danach kam ein Korg EPS-1 dazu, eine Tonbandmaschine und ein einfaches Mischpult - damit konnte man schon etwas anfangen, sofern das die Zeit während der Ausbildung erlaubte. Zum bestandenen Examen gab es bissl Geld von dden Eltern, das wurde dann in neue Geräte angelegt, und MIDI hielt Einzug, erst in Form eines Hardwaresequenzers und kurz drauf dann mit Atari ST - ab da begann dann die Verzettelung in Richtung Computer, ganz besonders, als ich job-bedingt nach Frankfurt zog. Musikalisch hab ich in der Zeit kaum was gemacht, sondern eher Kontakte geknüpft, die heute noch bestehen, und mit der Programmierung von Adaptionen für Polyframe angefangen, aus dem dann später Sounddiver wurde.

Es folgten ein Umzug zurück nach Gießen, Einstieg in Computernetze (MausNet) und vieles Andere (zB das normale Leben mit all seinen Wirrungen), musikalisch passierte außer Gerätewechsel und Sounddiver-Betatest kaum etwas.

Insgesamt hatte ich etliche Pausen, in denen ich mich mehr der Fotografie zuwandte, weil ich da wenigstens Ergebnisse vorweisen konnte, und teils waren auch fast alle Geräte nach einer Extrem-GAS-Phase um das Millennium herum verkauft, aber das Interesse war nie ganz weg, und ich schaute immer wieder auf Amazona oder sequencer.de rein, war sogar mal bei oscillator.de Mitglied, bis das seine Tore schloß. Als im Jahr 2010 ein Freund umzog und mir seinen Poly 800 schenkte, war das nur Öl auf den Schwelbrand, und von da an war ich wieder dabei, diesmal aber mit dem erklärten Ziel, mich weniger mit den Geräten zu verzetteln, sondern etwas fertiges abzuliefern. Das hat bislang noch nicht ganz geklappt, da ich doch immer wieder bei der Technik lande, aber es ist im Werden und der erste eigene Track bereits veröffentlicht. Weitere werden folgen, und auch die alten Fragmente sollen mal zu etwas Ganzem werden - das wird noch ein ganzes Stück Arbeit, zumal ich beim Thema Mischen etc noch völliger Anfänger bin.

Meine Einflüsse sind sehr verschieden: Als ich ca. 1975 mit Radio hören anfing, war da sehr viel Soul, Funk und Disco, dann bin ich dem Progrock sehr zugeneigt (Saga, Marillion, Yes, Genesis), aber eben auch die ganze Elektronikpalette, weniger Kraftwerk, dafür mehr Tangerine Dream, Jarre etc. Bei Genesis hab ich mehr Soloalben von Steve Hackett und Tony Banks als die der Band selbst ...

Die interessanteste Erfahrung war die lezte Lounge, die am 7.10. vor Publikum stattfand, was seit dem letzten Auftritt zu Schulzeiten (auf der gleichen "Bühne", auf der direkt danach auch Jörg Schaaf mit seiner damaligen Band "Dannebroek" spielte) vor mehr als 30 Jahren für mich eine Premiere darstellte. Ging damals nur mit viel Baldrian wg. extremem Lampenfieber, diesmal dagegen absolut locker und problemlos - puh!

Erstmal genug gelabert, ich freu mich schon auf die nächsten Lounges und ein nettes Miteinander hier im Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer

Beitrag von Bernie »

Herzlich willkommen1

Dank Jan läufts hier jetzt auch wieder! Prima. :-)

Benutzeravatar
n-Orb
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 363
Registriert: 5. Dez 2010, 04:18
Wohnort: im schönen Ponyville :-)
Kontaktdaten:

Re: noch ein Neuer

Beitrag von n-Orb »

Hallo Dietmar :D

Auch von mir ein herzlichstes %-) hier an Board!!
In Deiner ausführlichen Vorstellung sehe ich einige Parallelen zu meiner Vita
( Atari ST, Genesis usw.) :wink: Auch bei mir brachen die ersten Lounges mit
den netten Kollegen hier das Eis : :mrgreen:

Bleib dran....es lohnt sich :D

Antworten