Verschaltung von Limitern und Compressoren

Computer, FX, Outboard

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Verschaltung von Limitern und Compressoren

Beitrag von ACCESS »

Hab mal ne Frage, ich hab ja inzwischen auf software umgestellt.

Jetzt hab ich aber noch keinen Auftritt nur mit Software gemacht. Ist im november das erstemal. Jetzt meine Frage. Ich habe in der Summe 2 Kompressor Plugins die etwas Punch geben sollen. brauche ich dann am ende im master noch einen limiter?! weil der sound geht ganz schon über die 0 db grenze und naja wenn ich leiser mache oder limite is ja der druck wieder weg bzw. es is zu leise. hab jetzt schon paar sachen versucht, aber entweder is die einstellung scheisse, oder das plugin oder ich hab (was am wahrscheinlichsten ist) kein plan von der materie :D hilfe!??!?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung von Limitern und Compressoren

Beitrag von Bernie »

Der Limiter kommt meistens ganz zum Schluß, denn er verhindert ja, das dein Signal evtl. mal übersteuert.
Extreme Kompression ist eh Käse, denn wenn alles bei 0dB platt komprimiert ist, fehlt doch jegliche Dynamik. Das ist nur meßbar laut.

Subjektiv empfindet man etwas nur dann als "lauter", wenn die Dynamik, also die Differenz von leisen und lauten Passagen, umso größer ist.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ja ähm also mir fällt auf (und das is kacke) wenn die drums einsezten dann is der rest wieder leiser. wenn passagen ohne kick da sind ist das material wieder zu laut irgendwie.... :( aber wie stellt ma nen kompressor bzw. limiter nu richtig ein?! und welche taugen was? hardware? software? und wenn ja welcher?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben:ja ähm also mir fällt auf (und das is kacke) wenn die drums einsezten dann is der rest wieder leiser. wenn passagen ohne kick da sind ist das material wieder zu laut irgendwie.... :( aber wie stellt ma nen kompressor bzw. limiter nu richtig ein?! und welche taugen was? hardware? software? und wenn ja welcher?
Naja, das Phänomen ist doch logisch, weil der immer auf den eingestellten Wert pegelt und dann irgendwann das Pumpen anfängt. Ist die Attack zu kurz ergibt sogar Knackser. Wegen Deiner lauten Kick, wird der ganze Pegel runtergedrückt und dadurch ergeben sich diese Lautstärkeschwankungen (Pumpen). Wenn die Release ganz kurz ist (unter 50ms) und bei extremer Kompression, kommt das auch vor.
Versuche einfach mal etwas zahmere Einstellungen, denn die Kompression sollte eigentlich garnicht so sehr auffallen.


Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hm... ok. also niedrgere werte.... ok ok. ich probiere es mal.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben:hm... ok. also niedrgere werte.... ok ok. ich probiere es mal.
Das ist auf jeden Fall gut. google doch mal nach "Kompressor-Einstellungen" oder so, da gibts doch massenweise Seiten, wo sowas gut und verständlich erklärt wird.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ich hab inzwischen das problem anders gelöst.
ich hab jetzt reason auf dem rechner und nutze das jetzt als klangerzeuger. da hab ich mir für jedes instrument ein rack gebaut und das am schluss durch die mclass mastering suite (jedes instrument hat seine eigene) jetzt ist reason mein klangerzeuger und ableton live mein sequenzer! soundtechnisch klingt jetzt alles super druckvoll und klar!!! im live master ausgang hab ich dann als abschluss noch den TLs Pocket Limiter und von da gehts zur Audiokarte -> PA.

Antworten