ACCESS hat geschrieben:ja ok das kann natürlich sein, aber man bedenke auch den kostenfaktor! pro track zahlt man ja im schnitt 60 - 80 €!!! also da überleg ich es mir schon paar mal. hab ja schon master für andere artists auch gemacht die waren auch zufrieden. na ich schau mal das ich auf einen grünen zweig komme damit

Das geht auch viel günstiger, z. B. bei Cesar im DoubleCeRo Studio (Cesar macht da vorher einen Pauschalpreis).
Das Problem ist ja auch nicht das Equipment, denn mittlerweile sind ja die Masteringtools in Cubase alleine schon saugut, viel wichtiger ist mir die Beurteilung durch eine andere, neutrale und erfahrene Person.
Man hat sich selber seine Songs ja schon "schön gehört" und kann das oft garnicht mehr richtig beurteilen. Ein Außenstehender, der täglich völlig verschiedene Produktionen mastert, hört da ganz anders hin und erkennt Frequenzprobleme, die ich schon garnicht mehr wahrgenommen habe. Er hat auch einen ganz anderen Erfahrungsschatz, als ich, der das nur alle paar Monate mal für einen einfachen Demosong macht.