Oberheim-Font

Alles wo net in die annern Foren passt

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Oberheim-Font

Beitrag von reverb »

Gibts hier Designer, die sich mit Fonts auskennen?
Sind die Oberheim-Synth-Bezeichnungen eigentlich mit einen custom-Font oder mit einem frei verfügbaren gesetzt?
Ich meine, ich hätte dieses typische große O schon mal irgendwo anders (also nicht Synth-Umfeld) gesehen.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Oberheim-Font

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Gibts hier Designer, die sich mit Fonts auskennen?
Sind die Oberheim-Synth-Bezeichnungen eigentlich mit einen custom-Font oder mit einem frei verfügbaren gesetzt?
Ich meine, ich hätte dieses typische große O schon mal irgendwo anders (also nicht Synth-Umfeld) gesehen.
ich schau mal nach, hab Unmengen an Fonts hier...

Benutzeravatar
Col_Beam
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 155
Registriert: 15. Mai 2008, 15:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Col_Beam »

Ergänze deine Frage doch bitte mal durch ein konkretes Bild, dann haue ich mal meinen Prof an. Der erkennt Schriften meistens softort. Mit Namen, Größe, Schnitt, etc. Manchmal echt unheimlich.


Benutzeravatar
Nullmelder
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 186
Registriert: 21. Okt 2002, 13:08

Beitrag von Nullmelder »

Hallo, ich suche auch schon seit längerem einen Font, der folgende Eigenschaften ahben sollte:

einfacher Font (wie man es von Arial und anderen kennt), die Linien sollen immer gleich dick sein
(also nicht wie z.B. bei dem Oberheim Font, da wird es innerhalb eines Buchstagen dicker und wieder dünner)

es kommt besonders auf den Buchstaben "j" an (wie jaegerteam), wobei es das kleine "j" sein soll:

- unten kein Haken, sondern nur eine leichte Schräge (Bild 1)

- mit kurzem waagerechtem Strich (Bild 2)

es macht eher Sinn, deswegen bei den Serif Fonts zu suchen
man findet diesen waagerechten Strich nur ganz selten bei den Sans-Serif Fonts
wenn, dann meistens nur dann, wenn es Monospace Fonts sind (weil durch den kurzen Strich dann etwas mehr an Breite rausgeschunden wird)

- der Punkt soll kein Würfel sein, sondern ein Kreis (Bild 3)

Bei dem gesuchten Font soll das kleine "j" alle 3 dieser Eigenschaften gleichzeitig haben.

Leider habe ich bisher noch keinen solchen Font gefunden, wäre eine große Hilfe, wenn jemand einen Tip hätte
Dateianhänge
Untitled.jpg
Untitled.jpg (15.04 KiB) 6093 mal betrachtet
Wert ≠ 0

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Hilft das weiter?
-
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Eigentlich suche ich den Font für die Typ-Bezeichner: OB-X, Matrix-1000 usw. Das ist X ist aber wohl typisch und deutet auf custom hin.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Nullmelder hat geschrieben: Leider habe ich bisher noch keinen solchen Font gefunden, wäre eine große Hilfe, wenn jemand einen Tip hätte
Brauchst du wirklich das komplette Alphabet? Sonst erstelle dir doch einfach ein Logo als jpg, so wie du es magst.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Eigentlich suche ich den Font für die Typ-Bezeichner: OB-X, Matrix-1000 usw. Das ist X ist aber wohl typisch und deutet auf custom hin.
Ach so, es geht nur ums "X". Magste meinen Lottoschein haben?

Benutzeravatar
Nullmelder
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 186
Registriert: 21. Okt 2002, 13:08

Beitrag von Nullmelder »

Bernie hat geschrieben:
Nullmelder hat geschrieben: Leider habe ich bisher noch keinen solchen Font gefunden, wäre eine große Hilfe, wenn jemand einen Tip hätte
Brauchst du wirklich das komplette Alphabet? Sonst erstelle dir doch einfach ein Logo als jpg, so wie du es magst.
ja, weil ich dann auch Text schreiben will, der von dem Font her identisch ist mit dem Font, der für das Logo verwendet wird
Wert ≠ 0

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:Ach so, es geht nur ums "X".
Äh,nöDu. Es geht ums große G. Ich möchte mir das Basteln aus einem D sparen. Aber wenns eben nicht geht, dann muss ich wohl den Mausgriffel spitzen. :-)
---
Multithemenfreds find ich kewl.

Antworten