projekt kristallisationskeim

Alles rund um die Szene, News, Livesessions, Musik und mehr...

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Bernie hat geschrieben:
HaDi hat geschrieben:Dass er sich als Alien vom Sirius vorgekommen ist, ist ja schon sehr merkwürdig
Das ist völlig normal.
Wirklich völlig normal -das kannste mir glauben.
Das musste jetzt natürlich von Dir kommen :lol:

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

klangraum hat geschrieben:Klangliche improvisation wird meistens ein wenig belächelt oder unterschätzt. wer aber überwiegend damit (nicht-tonal) arbeitet, fragt schon mal ob sie nicht mindestens genauso komplex ist. zwei instrumentalisten brauchen je nach erfahrung oder stimmung auch oft mehrere anläufe, bis sie „zueinander finden“. zwei soundbastler, die an einer klanglichen improvisation arbeiten, müssen sich jedoch mindestens genauso abstimmen bis eine koheränz entsteht.
Es ist natürluch auch die Frage, ist das Feststellen von "Kohärenz" eine individulle Geschmackssache oder gibt es da so ein allgemeines Empfinden (Konsonanz-Dissonanz)?

Benutzeravatar
Jens Groh
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 28
Registriert: 3. Nov 2003, 18:34
Wohnort: München

Beitrag von Jens Groh »

HaDi hat geschrieben: Wo Du aber aus dem Zitat "Deine Intuition ist jetzt MEIN Werk" heraus liest, ist mir etwas schleierhaft. Wahrscheinlich gehst Du eher von seinem generellen Anspruch aus, die in den meisten anderen Stücken von ihm zum Ausdruck kommt.
Hm ja, da haben noch ein paar andere Informationen mitgeholfen.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

HaDi hat geschrieben: Es ist natürluch auch die Frage, ist das Feststellen von "Kohärenz" eine individulle Geschmackssache oder gibt es da so ein allgemeines Empfinden (Konsonanz-Dissonanz)?
da kann man jetzt streiten.... sogar endlos lang ;)
hmmmmmmmmmmmmmmmmm :roll: *grübel*
bei rein klanglichen arrangements kann man evtl nicht direkt von konsonanz-dissonanz reden… evtl von resonanz....
ich tu mich da ziemlich schwer mit so einer unterscheidung.

koheränz (begriffserklärung bei wiki)
„in der Linguistik für den semantischen, das heißt sinnbildenden Zusammenhang der Wörter in einem Text“

sinnbildend wäre es evtl, wenn verschieden klänge (in den ohren/in dessen kopf) ein bild verstärken, vervollständigen.
zb: das geräusch von wassertropen/regen zusammen mit donner bilden eine kohärenz als gewitter....

klar, das kann auch so abstrakt sein, das manche zuhörer das als dissonant empfinden - aber das ist ein allgemeines problem im bereich der „künste“

**jezzeschlagmichnichtot** ;)

olivgrau
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Feb 2008, 22:06
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Keime im Ambient Circle und Heide-Elektronik

Beitrag von olivgrau »

Hallo Live Ambient Musiker.

Also beim Ambient Circle wurden bei zwei Sessions playbacks verwandt. Das sind klar mehr als nur Keime. Denn das waren minimale fertige "Stücke", mit genug Platz um drüber zu Improvisieren. Mit den playbacks war gesichert, dass es zu keiner Pause gekommen ist. Denn die beiden Sessions waren mit reichlich Publikum. Es sollte also verhindert werden, dass a) Pausen enstehen und b) es doch zu stark in nicht-ambient abdriftet. Vorab wurde allen AC'lern die playbacks zur Verfügung gestellt, um sich darauf schonmal einzustimmen. Ich war bei der zweiten playback-Session mit dabei. Als ich zuhause die playbacks hörte, konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden, die playbacks waren für mich schon fertige Stücke! Auf der Session haben sich meine Bedenken jedoch schnell verflüchtigt.

Bei der Heide-Elektronik wurden bislang schon sowas wie K-Keime genutzt. Und zwar vom Patrick. Er hat Sequenzen aus Live abgefeuert, die er vorher zu hause (nehme ich an) erstellte hatte.

Positiv an der Keim-Idee finde ich, dass sie aus einer Blockade raushelfen können. Da bei einer Session ja immer mehrere zusammenkommen, tendiert die Chance zu Blockaden eigentlich gegen null. Ich sehe die Keime eher als Chance für zuhause, wo jeder in der Regel alleine in seiner Klangzelle hockt und mal einen Durchhänger hat. Da erhellen die Keime einem natürlich den Tag (oder die Nacht?). Habe ich auch schon ausprobiert, klappt prima.

Also, mixed emotions bei mir.

ciaOliver

Heute schon ge'youtube'd ? http://www.youtube.com/user/grauoliv
Es wird immer weitergeh'n, Musik als Träger von Ideen!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

klar, das ist natürlich auch ne idee

ich mach das quasi notgedrungen auch öfter, weil ich alleine mit einem einzigen rechner, bisserl minimalzubehör und nur 2 händen das gar nicht anders machen kann.
vom ipod kommt der basistrack und auf dem rechner werden sequenzen, improvisationen und anderes gebrizzel live reingeschraubt...

**poor_man's_hai-end_play-back-re-mix-studio™** ;)




gibt es schnaps im weltraum ?

Benutzeravatar
enzo_cage
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2006, 00:39
Wohnort: munich
Kontaktdaten:

uploader & player für keime

Beitrag von enzo_cage »

ich hab mal einen uploader & player für die keime angelegt: www.kristallisationskeim.de.vu

Bild

Benutzeravatar
enzo_cage
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2006, 00:39
Wohnort: munich
Kontaktdaten:

neuer keim: koyaanisqatsi

Beitrag von enzo_cage »

Zuletzt geändert von enzo_cage am 24. Okt 2008, 01:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: neuer keim: koyaanisqatsi

Beitrag von HaDi »

enzo_cage hat geschrieben:neuer keim:
http://www.electronicambient.de/mp3/kei ... sqatsi.mp3
Spitzenidee - das wollte ich auch schon immer mal spielen (Philip Glass) - bei der EK-lounge wird zur Zeit über "In C" von Terry Riley nachgedacht - Wahnsinn: Ambient goes Minimal Music 8)

Benutzeravatar
enzo_cage
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2006, 00:39
Wohnort: munich
Kontaktdaten:

Terry Riley

Beitrag von enzo_cage »

@hadi - in c:
na da bin ich aber gespannt!

guckst du... klasse terry riley video: 2001 space odyssey
http://www.youtube.com/watch?v=J8ovmfOT ... re=related

Metunar
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2007, 01:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Metunar »

Übrigens kam es leider nicht dazu das wir die Kristallisationskeime beim ST eingesetzt haben.
Die Videokeime die ich vor hatte, konnte ich nicht fertig stellen und der Beamer dazu hat auch noch gefehlt.
Also vielleicht klappt das beim nächsten mal.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Re: neuer keim: koyaanisqatsi

Beitrag von klangraum »

HaDi hat geschrieben: bei der EK-lounge wird zur Zeit über "In C" von Terry Riley nachgedacht - Wahnsinn: Ambient goes Minimal Music 8)
ich könnte bei gelegenheit mal eine datei mit dem inC für die RM1x anbieten:
ich hab mittlerweile sämtliche pattern drauf -entnommen aus einem gesaugten midifile aus dem www, bin halt ein fauler hund :mrgreen:
- die sache wird derzeit noch nachbearbeitet.
die pattern liegen derzeit als multitrack-song vor, ich schaufle die bei gelegenheit stück für stück als reduzierte einzelpattern für den direktzugriff um....


interessant, was man mit dem groove-editor und midi-delay noch alles so draus machen.

dauert aber uU noch bisserl, hab momentan nicht all zu viel zeit zum basteln und nach jedem umschaufeln wird erstmal ausgiebig eperimentiert.
eilt es?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Hab auch mal einen Keim hochgeladen. Der Keim "Glasharfe" wurde auch schon bei einer ek-lounge eingesetzt - dort aber über crusher-x zerlegt :lol:

Antworten