Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Alles wo net in die annern Foren passt

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von sonicwarrior »

Mir ist vor ner Woche zum zweiten Mal (nicht am selben Rechner) dieses Jahr ne Festplatte gecrasht und ich bin dadurch grad Motivations-technisch auf nem absoluten Tiefststand. Hab auch noch keine Lust gehabt das System neu aufzusetzen, obwohl die Ersatz-Festplatte schon da ist.

Jemand nen Tip wie ich mein angeknackstes Vertrauen in diese blöden Teile wieder bekomme?

Benutzeravatar
gmx
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 338
Registriert: 3. Mär 2010, 10:50
Wohnort: offline

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von gmx »

Ohne Ursachenforschung ist da wenig zu machen.
(Aber als Berater stelle ich natürlich gerne Fragen ;-)
  • Ist es das gleiche Festplattenmodell?
  • Sind die Umstände ähnlich gewesen, unter denen die Platten Ihren Geist aufgaben?
  • Gab es eine Änderung im Umfeld, bevor das Plattensterben einsetzte, die evtl. damit im Zusammenhang stehen könnte?
  • Hast Du öfter einfach mal gehäuftes Pech? (Bei mir ist das so) ;-)

Benutzeravatar
nanotone
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 229
Registriert: 16. Dez 2007, 21:18
Wohnort: Rödermark

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von nanotone »

Vieleicht mal über eine vernünftige und vorallem automatisch ablaufende Datensicherung nachgedacht?

Wenn mir meine Festplatte stirbt, dauert es ca. 4 Stunden und mein System ist genau so wie vor dem Crash, da im Hintergrund ca. alle Stunde ein differenzielles Backup via TimeMachine (Mac) gemacht wird.

Das habe ich erst vor kurzen getestet, als ich von dem Backup meines iMac einen neuen MacBook aufgesetzt habe. Das OS war natürlich schon auf dem MacBook und ich habe von der Datensicherung nur Programme, Daten und Einstellungen zurückgespielt. Nach ca. 4 Stunden war mein MacBook auf dem gleichen Stand wie mein iMac, ohne das ich irgendwas manuell installieren oder konfigurieren musste.
Anerkannter Erzeuger von elektronischem Schweinegrunzen

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von Bernie »

sonicwarrior hat geschrieben: Jemand nen Tip wie ich mein angeknackstes Vertrauen in diese blöden Teile wieder bekomme?
Sehe es doch positiv!
Endlich bist du den ganzen alten angefangenen Schrott los, den du schon Jahre vor dir herschiebst. Jetzt kannst du völlig unbedarft und frisch, an neue Produktionen herangehen.

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von sonicwarrior »

gmx hat geschrieben:Ohne Ursachenforschung ist da wenig zu machen.
Darum ging's jetzt eigentlich nicht. Einmal war's ne iBook-Platte und einmal eine alte IDE-Platte.
Backups habe ich auch regelmäßig gemacht, nur kein Image.
Ich hab jetzt aber halt bei Festplatten ständig Angst, dass die abkacken. :oops:

Benutzeravatar
gmx
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 338
Registriert: 3. Mär 2010, 10:50
Wohnort: offline

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von gmx »

Also ich bevorzuge Fujitsu-Platten und vermeide Seagate und Western-Digital. Mir ist noch nie einen Festplatte gestorben, obwohl ich sie über mehrere Jahre benutze. Aber darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Jeder benutzt wohl Festplatten etwas anders. Ich trage meine USB-Platten dennoch nie groß in der Gegend rum, habe sie an einen gut belüfteteten (=kühlen) und magnetisch nicht relevanten Ort (weg von Boxen) stehen und habe kein Datenbanksystem darauf laufen.
Nach ca. 7 Jahren kaufte ich aber dann doch mal eine neue (externe), weil die interne 80 GB nicht mehr ausreichten :-))

Image habe ich früher ich nur von der Win-Systempartition gemacht, um mir die 7 h Aufbau zu ersparen.
Seit ich Mac habe, habe ich Timemachine. Das reicht vollkommen.
Wie-da da.

Benutzeravatar
nanotone
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 229
Registriert: 16. Dez 2007, 21:18
Wohnort: Rödermark

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von nanotone »

gmx hat geschrieben:Seit ich Mac habe, habe ich Timemachine. Das reicht vollkommen.
Sach ich doch :wink:
Anerkannter Erzeuger von elektronischem Schweinegrunzen

Benutzeravatar
gmx
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 338
Registriert: 3. Mär 2010, 10:50
Wohnort: offline

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von gmx »

Das sacht jeder, der einmal OSX (>=10.5) hatte :-D

Das lustige ist, das könnte auch die Win-Fraktion schoon läängst haben. Denn eigentlich ist das letztlich nichts anderes als cvs o.ä - nur eben in schön und praktisch
Wie-da da.

Benutzeravatar
Timber
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 177
Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von Timber »

Profi-tip:
Fertige Song-Spuren als Einzel wav. auf FTP oder auf DVD sichern, dann hast Du gleich ein REMIX-KIT. Ist halt sehr zeitaufwendig, aber eine gute Sicherheit außerhalb des Haus-Systems. Hilft halt nicht viel bei laufender Produktion.- Ich sicher da gleich eine externe Songkopie. Klappt jetzt seit 8 Jahren super.
Mir ging es davor wie Dir: 2 Jahre Plattenmaterial samt Product-keys einfach wech..... da ist man MEHR als genervt!

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von ACCESS »

also ich bevorzuge western digital platten. davon hab ich 2 stück und da wird einmal automatisch backup gemacht via timemachine und auf der andere sichere ich fertige filme und musik projekte. =)

jezzy

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von jezzy »

Kann nur Raid-System empfehlen ^^ Sollte deine Motivation eigentlich am laufen halten !
Greetz

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von Bernie »

jezzy hat geschrieben:Kann nur Raid-System empfehlen ^^ Sollte deine Motivation eigentlich am laufen halten !
Greetz
Wer, so wie ich, gerne mal gegen den Rechner tritt, dem hilft das auch nicht. Habe letztes jahr mein Dell PC samt zweier Festplatten des Raid-Systems ins Nirvana gekickt. Jetzt ist nur noch ein bewegliches Teil drin, nämlich der Lüfter. Alles andere kommt aus der Chipstüte...

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von ACCESS »

Bernie hat geschrieben: Wer, so wie ich, gerne mal gegen den Rechner tritt,

für dich wären dann SSD platten ne lösung :)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben: für dich wären dann SSD platten ne lösung :)
Hab ich jetzt drin. mein Rechner heißt Adolf, wenn er nicht spurt gibts nen kick

Benutzeravatar
janvanvolt
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 479
Registriert: 18. Jul 2005, 13:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von janvanvolt »

SSD ist was feines :-)
Ansonsten hab ich Raid und mirrore mir auch meine Server (und dort die Daten per script dorthin).
electronic beats, clicks and sounds
http://www.elektrolabel.de

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Re: Festplatten-Crashes drücken auf die Motivation

Beitrag von ACCESS »

janvanvolt hat geschrieben:SSD ist was feines :-)
das stimmt und wenn die dinger jetzt noch erschwinglich werden steig auch ich um ^^

Antworten