Fotos (bei) der EK-Lounge

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von reverb »

Aufgrund der doch nicht einstimmigen Meinung bezüglich unserer Fotos möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Wie sollten wir grundsätzlich vorgehen?
Ich persönlich achte immer stärker darauf, dass ich keine Fotos von unbeteiligten Zuschauern mache, sondern konzentriere mich auf die Musiker, das Equipment und stimmungsvolle Totale. Bei uns Musikern gehe ich davon aus, dass grundsätzlich erst mal das Einverständnis der Veröffentlichung auf unserer Site besteht. Wenn die Fotos nur bei uns sind, können sie ja auch schnellstens gelöscht werden.

Oder sollten wir auf Fotos verzichten? Ich empfinde das Thema als zunehmend schwierig.

Benutzeravatar
n-Orb
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 363
Registriert: 5. Dez 2010, 04:18
Wohnort: im schönen Ponyville :-)
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von n-Orb »

Hi :)

also ich denke Du hast ne gute Auswahl getroffen !
Grundsätzlich finde ein paar Fotos "drumrum" sind nicht schlecht, geben sie doch auch
die Stimmung des Tages gut wieder, am wichtigsten sind aber doch wohl die Bilder
der Belegschaft und Ihrer Instrumente (besonders die Bilder von Nanotones Altar
sind ein beredes Beispiel und absolut geil)
Wenn mal das eine oder andere daneben geht kann mans ja erstmal weglassen ;)
Insgesamt find ichs schön das neben den Tracks auch visuell die einzelnen Lounges
dokumentiert und im gewissen Rahmen nacherlebar sind.

LG n-Orb

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von mira »

@reverb

Ich sehe das auf unserer Seite nicht sooo kritisch solange nicht von dritter Seite "Bildauswertungsdienstleister" im Netz aktiv sind, habe aber Verständnis bei Bedenken anderer.

Eine andere Einstellung habe ich zu den "trojanischen" sozialen Netzwerken (besonders FB oder G+), da möchte ich von mir nichts veröffentlicht haben und würde mich auch freuen, wenn ggf. ausser Ankündigungen keine weitere Verlagerung dorthin geschieht.

Vielleicht sollten wir generell "Portraitaufnahmen" weglassen oder einfach weniger veröffentlichen? Die "sensiblen" Aufnahmen könnten ja privat getauscht werden mit einem Link per pm. Namen in Verbindung zu Photos sollten man eh vermeiden.

.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Bernie »

Grundsätzlich: Wenn ich als Musiker öffentlich eine Bühne betrete, dann muß ich auch damit einverstanden sein, das ein Portrait von mir irgendwo im Internet erscheint. Paßt mir das nicht, sollte ich eben nur noch im heimischen Keller spielen.

Ich veröffentliche grundsätzlich keine Pics, die jemanden in ungünstigem Licht erscheinen lassen. Jeder macht ja auch mal ein blödes Gesicht oder bohrt grad in der Nase, sowas lasse ich dann weg (es sei denn, es sind absichtlich gemachte Fratzenbilder). Falls sich jemand ungünstig getroffen sieht und ich sein Konterfei entfernen soll, einfach eine kurze Nachricht senden, ich nehms dann raus.

:mrgreen:

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von HaDi »

Bernie hat geschrieben:Grundsätzlich: Wenn ich als Musiker öffentlich eine Bühne betrete, dann muß ich auch damit einverstanden sein, das ein Portrait von mir irgendwo im Internet erscheint. Paßt mir das nicht, sollte ich eben nur noch im heimischen Keller spielen.

Ich veröffentliche grundsätzlich keine Pics, die jemanden in ungünstigem Licht erscheinen lassen. Jeder macht ja auch mal ein blödes Gesicht oder bohrt grad in der Nase, sowas lasse ich dann weg (es sei denn, es sind absichtlich gemachte Fratzenbilder). Falls sich jemand ungünstig getroffen sieht und ich sein Konterfei entfernen soll, einfach eine kurze Nachricht senden, ich nehms dann raus.

:mrgreen:
sehe ich auch so

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von reverb »

HaDi hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:Grundsätzlich: Wenn ich als Musiker öffentlich eine Bühne betrete, dann muß ich auch damit einverstanden sein,
sehe ich auch so
Es sind aber auch Leute in der Nahaufnahme, die nicht auf der Bühne standen.

Desweiteren geht es mir ja hier um das Grundsätzliche.
Haben wir alle hier noch die Auffassung, dass auch Portraits innerhalb von privaten Sessions OK sind?
Denn selbst wenn sie nur bei uns auf der Website stehen, heisst das ja nicht, dass nicht bald der Google- oder Microsoft-Bilderscanner (Google People-View?) vorbei kommt. Und was ist dann?
Ich gebe zu, dass ich noch keinen Standpunkt in der Post-Privacy-Diskussion gefunden habe.
Das Problem ist nicht das Veröffentlichen, sondern das Problem ist der potentielle Nutzerkreis und gleichzeitig die Reichweite des Internets.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben: Desweiteren geht es mir ja hier um das Grundsätzliche.
Haben wir alle hier noch die Auffassung, dass auch Portraits innerhalb von privaten Sessions OK sind?
Denn selbst wenn sie nur bei uns auf der Website stehen, heisst das ja nicht, dass nicht bald der Google- oder Microsoft-Bilderscanner (Google People-View?) vorbei kommt. Und was ist dann?
Nix ist dann. Was soll dann sein? Im schlimmten Fall muß ich ein Bild entfernen.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von reverb »

Ihr antwortet zu schnell für mich ;-)
Im schlimmten Fall muß ich ein Bild entfernen.
Ist evtl. dann zu spät

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Ihr antwortet zu schnell für mich ;-)
Alter Mann!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von reverb »

Wir sollten auf IRC umsteigen :-)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Wir sollten auf IRC umsteigen :-)
Was issen das?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von reverb »


Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Bluescreen »

Ich habe noch alle Bilder, die ich bei vergangenen Sessions gemacht habe, auf meinem Server. Lassen sich teilweise über Google finden.

Möchte jemand, dass ich die lösche?

Im übrigen sehe ich die Knipserei recht entspannt. Ich mache öfter das, was man im allgemeinen als Street Photography bezeichnet. Ich habe zwar keine Ambitionen, Cartier-Bresson zu werden und dilettiere da lustig vor mich hin, aber es macht Spaß. Nach geltendem Recht ist Straßenphotographie eigentlich obsolet. Nun interessiert mich das aber nicht im geringsten (Kinder fotografiere ich natürlich nicht), da es einfach nicht machbar ist, von jedem den ich knipse eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen. Sollte der Fall der Fälle eintreten habe ich ein paar Euro zurückgelegt ;)

Wobei die Gesichterkennung natürlich schon etwas Angst macht. Ich habe letztens Bilder einer Coverband gemacht , die ich auf Wunsch der Mitglieder bei Facebook hochgeladen habe. Es war schon erschreckend, dass Facebook für 90% der Bilder die richtigen Tags vorgeschlagen hat. Ich habe darauf verzichtet, die Bilder zu beschriften, die Bandmitglieder haben es aber dann selbst gemacht. Die gehen wohl auch davon aus, dass sie die Verbreitung ihrer Konterfeis mit Namen schon als Künstler im eher provinziellen Rampenlicht nicht mehr vermeiden können.

Es ist aber durchaus nachvollziehbar, dass die Ansichten darüber differieren.Während einige EK-ler es bisher geschafft haben, sich im Netz halbwegs unsichtbar zu halten, sind andeer bekannt wie bunte Hunde. B.M Land /Aliens Project ist eine Marke, die aus dem öffentlichen Gedächtnis nicht mehr tilgbar ist. Mein Name ist im Branchenbuch, und allein dadurch schon auf tausend nichtssagenden Webseiten zu finden.

Die Verwaltungssoftware in meinem Betrieb bietet die Möglichkeit, zu jeder Kundenkartei Fotos abzulegen. Ich habe mir während eines Bereitschaftsdientes mal den Spaß gemacht, zu hundert Namen aus meiner Datenbank das Netz nach Bildern zu durchsuchen. Bei Menschen unter 30 gelang das fast komplett. Und das sind die jungen, hübschen und interessanten, die das ganz unbefangen handhaben. Ob sich für Fotos von uns hässlichen alten überhaupt jemand interessiert? ;)

Was wollte ich eigentlich sagen? Achja, ich persönlich missachte das Recht am eigenen Bild permanent, wem es aber gelingt, mich dabei zu erwischen und mir das zu untersagen, dem bringe ich vollstes Verständnis entgegen ;)
Zuletzt geändert von Bluescreen am 18. Aug 2011, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Bernie »

Ich sehe das halbwegs entspannt. Ich hab nunmal meinen Kopf mit dem Gesicht vorne drauf, mit dem ich mich auch auf öffentlichen Straßen bewege. Ob ich nun "nur gesehen" oder irgendwo abgelichtet werde oder nicht, ist mir im Grunde völlig egal.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von ACCESS »

Bernie hat geschrieben:Grundsätzlich: Wenn ich als Musiker öffentlich eine Bühne betrete, dann muß ich auch damit einverstanden sein, das ein Portrait von mir irgendwo im Internet erscheint. Paßt mir das nicht, sollte ich eben nur noch im heimischen Keller spielen.

Ich veröffentliche grundsätzlich keine Pics, die jemanden in ungünstigem Licht erscheinen lassen. Jeder macht ja auch mal ein blödes Gesicht oder bohrt grad in der Nase, sowas lasse ich dann weg (es sei denn, es sind absichtlich gemachte Fratzenbilder). Falls sich jemand ungünstig getroffen sieht und ich sein Konterfei entfernen soll, einfach eine kurze Nachricht senden, ich nehms dann raus.

:mrgreen:

dem schliesse ich mich auch an :)

mir ises generell wurst ob mein foto abgelichtet und veröffentlich wird. ausser wie bernie schon sagte wenn man mal in der nase bort oder grad bekifft aussieht oder sonst was das muss nicht rein. aber sonst find ich es schon gut wenn man gesamt bilder sieht. porträts müssen es dann nicht unbedingt sein.

Benutzeravatar
Audionaut
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 149
Registriert: 27. Sep 2003, 22:54
Wohnort: 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Audionaut »

reverb hat geschrieben: Es sind aber auch Leute in der Nahaufnahme, die nicht auf der Bühne standen.
Also solche Nasen wie ich. :mrgreen: Eine der größten Rampensäue, die Hessen je gesehen hat. Kann man ruhig wörtlich nehmen. So oft wie ich beim Theater früher den Helden oder den Deppen gegeben habe. :D
Deusi? Ich wußte immer, daß aus dem mal was wird. Was ist denn eigentlich aus ihm geworden?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von reverb »

Du hast ja auch einen Karakterkopf (schreibt man da jetzt so nach der N.D.R.?) #being-old-school

Benutzeravatar
Audionaut
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 149
Registriert: 27. Sep 2003, 22:54
Wohnort: 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Fotos (bei) der EK-Lounge

Beitrag von Audionaut »

Aha! :wink: Die Neue Deutsche Rechtschreibung hat es nie in meine Gemächer geschafft.
Deusi? Ich wußte immer, daß aus dem mal was wird. Was ist denn eigentlich aus ihm geworden?

Antworten