EK-Lounge #40 / 06.11.2010 - Ambient Art Festival Innsbruck

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Col_Beam
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 155
Registriert: 15. Mai 2008, 15:53
Wohnort: Wiesbaden

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Col_Beam »

sieqsonick hat geschrieben:Innsbruck? Das ist doch etwas weiter entfernt, nicht wahr? Oder meinst du einen Club/Veranstaltungsort? Warum denn Innsbruck und wie kommt ihr da hin? Übernachtung? :shock:
guggst hier http://forum.elektro-kartell.de/viewtop ... =27&t=3708

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Das sieht gut aus. Ein Ambient-Festival! Fährt den jemand mit dem Auto ab Nähe Mainz? Ich könnte mir evtl. Do-Die frei nehmen.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

sieqsonick hat geschrieben:Innsbruck? Das ist doch etwas weiter entfernt, nicht wahr? :shock:
In Östereich gibts eben auch Ambient-Music...

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

sieqsonick hat geschrieben:Das sieht gut aus. Ein Ambient-Festival! Fährt den jemand mit dem Auto ab Nähe Mainz? Ich könnte mir evtl. Do-Die frei nehmen.
Col_Beam wollte evtl. mit dem Auto anreisen, HaDi und ich haben bei der Austrian Airlines einen Flug gebucht. Übernachten werde ich im Austrotel...

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Bernie hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben:Innsbruck? Das ist doch etwas weiter entfernt, nicht wahr? :shock:
In Östereich gibts eben auch Ambient-Music...
Als erstes Treffen wäre mir Mainz lieber gewesen, da näher, wenn du verstehst was ich meine. Nichts gegen Reisen im Allgemeinen, auch Reisen nach Österreich sind absolut okay. Ich reise auch gerne, aber zum kennenlernen hätte es auch ein näherer Ort getan. :mrgreen:
:idea: Da fällt mir meine Großmutter ein, die sagte immer, ich solle mit der Frau meiner Wahl erst Mal einen Kurzurlaub machen und danach wäre ich dann klüger...

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Bernie hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben:Das sieht gut aus. Ein Ambient-Festival! Fährt den jemand mit dem Auto ab Nähe Mainz? Ich könnte mir evtl. Do-Die frei nehmen.
Col_Beam wollte evtl. mit dem Auto anreisen, HaDi und ich haben bei der Austrian Airlines einen Flug gebucht. Übernachten werde ich im Austrotel...
Danke für die Info. Nachdem ich weiß, ob ich mir frei nehmen kann, melde ich mich dann bei col_beam. Ist das vom Veranstalter im Veranstaltungsthread vorgeschlagene Hotel schon ausgebucht oder warum hast du dich für das Austrotel entschieden?

Benutzeravatar
gmx
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 338
Registriert: 3. Mär 2010, 10:50
Wohnort: offline

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von gmx »

Bernie hat geschrieben:
gmx hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:Amraserhof war schon ausgebucht,
Na super. :?
Na und, das Austrotel ist doch auch nicht weiter weg. Sind doch nur 500 Meter bis zur Lokation.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

sieqsonick hat geschrieben: :idea: Da fällt mir meine Großmutter ein, die sagte immer, ich solle mit der Frau meiner Wahl erst Mal einen Kurzurlaub machen und danach wäre ich dann klüger...
Charles Bukowski hat sowas ähnliches gesagt...

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Bernie hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben: :idea: Da fällt mir meine Großmutter ein, die sagte immer, ich solle mit der Frau meiner Wahl erst Mal einen Kurzurlaub machen und danach wäre ich dann klüger...
Charles Bukowski hat sowas ähnliches gesagt...
Bukowski hatte glaube ich ein "etwas" anderes Frauenbild im Sinn als meine Oma. :mrgreen:

"Bach hatte zwanzig Kinder. Tagsüber hat er auf Pferde gewettet, nachts hat er gef*ckt und am Vormittag gesoffen. Komponiert hat er zwischendurch. ...sagte ich als sie von mir wissen wollte wann ich eigentlich meine Gedichte schreibe."

Charles Bukowski. 439 Gedichte.

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Ich habe mir die Zeit freischaufeln können und fahre bei Robert mit... Wir lernen uns also dann in Innsbruck näher kennen. Anreisen werde ich mit Vorfreude und Miniak+Xio :mrgreen:

Ich freu mich drauf - vielen Dank, dass ihr mich so nett eingeladen habt

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

sieqsonick hat geschrieben:Ich habe mir die Zeit freischaufeln können und fahre bei Robert mit... Wir lernen uns also dann in Innsbruck näher kennen. Anreisen werde ich mit Vorfreude und Miniak+Xio :mrgreen:

Ich freu mich drauf - vielen Dank, dass ihr mich so nett eingeladen habt
Hey, das ist ja super! :D

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von HaDi »

Bernie hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben:Ich habe mir die Zeit freischaufeln können und fahre bei Robert mit... Wir lernen uns also dann in Innsbruck näher kennen. Anreisen werde ich mit Vorfreude und Miniak+Xio :mrgreen:

Ich freu mich drauf - vielen Dank, dass ihr mich so nett eingeladen habt
Hey, das ist ja super! :D
Prima, da sind wir dann doch 4 Ek-Lounger 8)

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Vorfreude ist die schönste Freude.

Gibt es schon Vorstellungen wie unser Jam inhaltlich gestaltet werden könnte? Die Zeit gibt ja leider schon einen gewissen Rahmen vor... Was meint ihr?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von HaDi »

sieqsonick hat geschrieben:Gibt es schon Vorstellungen wie unser Jam inhaltlich gestaltet werden könnte? Die Zeit gibt ja leider schon einen gewissen Rahmen vor... Was meint ihr?
Wir machen es im Cage'schen Sinne: Lassen die Klänge absichtslos aus uns herausfließen und unterwerfen sie keinen Zwängen :roll: - auch wenn vielleicht das gefürchtete dmoll wieder dabei ist :lol:
da ja vor unserem Auftritt eine allgemeine Jam-Session ist, können wir ja vielleicht schon etwas ausloten - kein Stress - much fun 8)

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

HaDi hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben:Gibt es schon Vorstellungen wie unser Jam inhaltlich gestaltet werden könnte? Die Zeit gibt ja leider schon einen gewissen Rahmen vor... Was meint ihr?
Wir machen es im Cage'schen Sinne: Lassen die Klänge absichtslos aus uns herausfließen und unterwerfen sie keinen Zwängen :roll: - auch wenn vielleicht das gefürchtete dmoll wieder dabei ist :lol:
da ja vor unserem Auftritt eine allgemeine Jam-Session ist, können wir ja vielleicht schon etwas ausloten - kein Stress - much fun 8)

Bestens. Das gefällt mir. Ich bin aber auch erstaunt, da eure sonstigen Sessions für mich sehr strukturiert und durchdacht klingen. Dort gebt ihr euch sicher ein Thema vor?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von HaDi »

sieqsonick hat geschrieben: Dort gebt ihr euch sicher ein Thema vor?
Eigentlich nicht - bis auf die 2 Stücke nach "Setz die Segel zur Sonne" kommt alles aus dem Nichts (Urknallmäßig :lol: Quantenfluktuationen :roll: ). Allerdings spielen wir normalerweise auch 4 - 5 Stunden und schneiden dann die Teile zusammen, die auch gut klingen. Für Innsbruck heitß das, dass wir möglichst schnell uns auf einander einstellen ... kannst ja mal hier über Erfahrungen etc. nachlesen http://forum.elektro-kartell.de/viewtop ... =25&t=3673

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

sieqsonick hat geschrieben:Vorfreude ist die schönste Freude.

Gibt es schon Vorstellungen wie unser Jam inhaltlich gestaltet werden könnte? Die Zeit gibt ja leider schon einen gewissen Rahmen vor... Was meint ihr?
Du warst ja noch nicht bei einer Lounge dabei und solltest vorher auf jeden Fall mal auf der EK-Lounge Seite das "About" durchlesen, denn da steht eigentlich alles wichtige drin.

Das besondere an unseren Jams ist ja eigentlich, das wir vorher nichts absprechen. Ausnahmen waren mal wenige gezielte Projekte, wie das Stockhausen Ding.

Wichtig ist eigentlich nur, das jeder für sich vorher (über Headphones) genau hinhört, ob seine eingebrachten Klänge, harmonisch zu den anderen Sachen passen. Bitte wirklich beherzigen, bevor man den Fader öffnet.
Grundsätzlich gilt, besonders bei den öffentlichen Sessions: Wir müssen versuchen, den Zuhörern ein einmaliges Klangerlebnis zu servieren, das gemeinsame Zusammenspiel hat hierbei Priorität, Egotrips wären da also eher unangebracht (jaja, ich werde mich diesmal zusammenreißen...).
Das gesamte Werk sollte schon wie aus einem Guß klingen, das ist das Ziel und hat vorrang.
Evtl.hat Hadi ein, zwei feine Sequenzen im Koffer, zu denen wir einsteigen können. Wenn so ein Basisgerippe schon mal steht, kann man gleich loslegen. Warum nicht in D, hab ich nix gegen...

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

HaDi hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben: Dort gebt ihr euch sicher ein Thema vor?
Eigentlich nicht - bis auf die 2 Stücke nach "Setz die Segel zur Sonne" kommt alles aus dem Nichts (Urknallmäßig :lol: Quantenfluktuationen :roll: ). Allerdings spielen wir normalerweise auch 4 - 5 Stunden und schneiden dann die Teile zusammen, die auch gut klingen. Für Innsbruck heitß das, dass wir möglichst schnell uns auf einander einstellen ... kannst ja mal hier über Erfahrungen etc. nachlesen http://forum.elektro-kartell.de/viewtop ... =25&t=3673
Danke Hadi. Der Thread mit den Erfahrungen gefällt mir wirklich gut. Und auch der Hinweis, dass ihr 4-5 Stunden zusammenschneidet erleuchtete.

Ich bin auch ein Freund von "auf der Bühne den Mitmusikanten in die Augen gucken können".

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Bernie hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben:Vorfreude ist die schönste Freude.

Gibt es schon Vorstellungen wie unser Jam inhaltlich gestaltet werden könnte? Die Zeit gibt ja leider schon einen gewissen Rahmen vor... Was meint ihr?
Du warst ja noch nicht bei einer Lounge dabei und solltest vorher auf jeden Fall mal auf der EK-Lounge Seite das "About" durchlesen, denn da steht eigentlich alles wichtige drin.

Das besondere an unseren Jams ist ja eigentlich, das wir vorher nichts absprechen. Ausnahmen waren mal wenige gezielte Projekte, wie das Stockhausen Ding.

Wichtig ist eigentlich nur, das jeder für sich vorher (über Headphones) genau hinhört, ob seine eingebrachten Klänge, harmonisch zu den anderen Sachen passen. Bitte wirklich beherzigen, bevor man den Fader öffnet.
Grundsätzlich gilt, besonders bei den öffentlichen Sessions: Wir müssen versuchen, den Zuhörern ein einmaliges Klangerlebnis zu servieren, das gemeinsame Zusammenspiel hat hierbei Priorität, Egotrips wären da also eher unangebracht (jaja, ich werde mich diesmal zusammenreißen...).
Das gesamte Werk sollte schon wie aus einem Guß klingen, das ist das Ziel und hat vorrang.
Evtl.hat Hadi ein, zwei feine Sequenzen im Koffer, zu denen wir einsteigen können. Wenn so ein Basisgerippe schon mal steht, kann man gleich loslegen. Warum nicht in D, hab ich nix gegen...
Ich habe auch nix gegen D-Moll. Von mir aus auch H-moll :mrgreen:

Danke auch dir für die Infos.

Ich übe mich auch gerne in Zurückhaltung, gerade bei Ambient. Da frikkele ich lieber eine Stunde leicht an einem Sound herum als zu überfrachten. Es kommt auch immer auf das Gegenüber an.

Bei unserem Industrial Live Projekt halte ich mich z.B. gerne erstmal zurück oder ziehe mich raus wenns zu voll ist und lasse meinen jüngeren Mitstreiter an den Grooveboxen/Samplern mal machen, wenn der sich ausgetobt hat, fällt mir meist noch etwas ein um den Ort in Schutt und Asche zu legen oder zu überraschen. Das Gute ist, dass wir uns schon blind verstehen und ein "sei mal still" auch genauso gut gemacht wird wie ein "Knüppel aus dem Sack".

Da ich neu bin, höre ich auch gerne erst mal zu bevor ich mich einbringe. Ich kann aber auch gerne eine Sequenz vorlegen, die ich dann bei Bedarf den ganzen Gig über durchhalte.

Mit mir ist von Brians Airport über Skinny Puppys Download, sOFTWARE oder Tangerine Dream hin zu Philip Glass' oder Arvo Pärt immer mit einem Augenzwinkern alles machbar und ich freue mich auf euch – es wird mir ein Fest sein mit euch zu spielen.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

Jou, das wird schon. Ich freu mich drauf.
:D

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von mira »

schade, habe echt keine Zeit, sonst würde ich auch mitfahren. :(
Wünsche euch aber viel Spass(!), und werde euch beobachten :wink:
Allerdings spielen wir normalerweise auch 4 - 5 Stunden und schneiden dann die Teile zusammen, die auch gut klingen.
@sieqsonick: Möchte nur ergänzen, dass wir nicht im herkömmlichen Sinne "zusammenschneiden" sondern eher filetieren, und zwar an einem Stück für Stück. Also nur Vorn und hinten das Fett abschneiden, sonst nix.

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

Harry hat sehr kurzfristig der VJ für die Veranstaltung abgesagt und ich bin spontan eingesprungen.
Ich bin also bei unserem Auftritt als Musiker und vorher/nachher als VJ am Start.

Viele Grüße und auf bald

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von Bernie »

sieqsonick hat geschrieben:Harry hat sehr kurzfristig der VJ für die Veranstaltung abgesagt und ich bin spontan eingesprungen.
Ich bin also bei unserem Auftritt als Musiker und vorher/nachher als VJ am Start.

Viele Grüße und auf bald
coole Sache!

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von HaDi »

sieqsonick hat geschrieben:Harry hat sehr kurzfristig der VJ für die Veranstaltung abgesagt und ich bin spontan eingesprungen.
Ich bin also bei unserem Auftritt als Musiker und vorher/nachher als VJ am Start.

Viele Grüße und auf bald
Welche Gerätschaften benutzt Du denn So als VJ? Bin mal gespannt 8) Bis morgen dann

Benutzeravatar
sieqsonick
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 784
Registriert: 5. Okt 2010, 23:00
Wohnort: Frankfurt&Rheinhessen

Re: EK-Lounge #40

Beitrag von sieqsonick »

HaDi hat geschrieben:
sieqsonick hat geschrieben:Harry hat sehr kurzfristig der VJ für die Veranstaltung abgesagt und ich bin spontan eingesprungen.
Ich bin also bei unserem Auftritt als Musiker und vorher/nachher als VJ am Start.

Viele Grüße und auf bald
Welche Gerätschaften benutzt Du denn So als VJ? Bin mal gespannt 8) Bis morgen dann
Am Samstag werde ich mit schlankem Arkaos GrandVJ+Kamera+Nanokontrol arbeiten, damit ich neben den Modular-Schrankwänden von euch noch in den Peugeot von Holger reinpasse. Feix. Bis dann. Freue mich schon auf euch.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: EK-Lounge #40 / Ambient Art Festival in Innsbruck

Beitrag von mira »

Wie war's denn in Insbruck, hoffentlich ist nichts passiert? :roll: :wink:


Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: EK-Lounge #40 / Ambient Art Festival in Innsbruck

Beitrag von mira »

merci, da hab ich wohl was verpasst. :roll:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40 / Ambient Art Festival in Innsbruck

Beitrag von Bernie »

Hab die Sachen mal runtergeladen, werde sie dann noch durchhören und zusammenschneiden. Bin mal gespannt, wie es so war.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: EK-Lounge #40 / Ambient Art Festival in Innsbruck

Beitrag von Bernie »

So, hab alle Soundfiles fertig geschnipselt und in meinem Blog hochgeladen:

http://aliens-project.de/blog/?p=10721

Bitte noch auf die EK-Lounge-Site rüberschieben.

Antworten