Wie bearbeite ich Vocal aufnahmen?!

Computer, FX, Outboard

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Wie bearbeite ich Vocal aufnahmen?!

Beitrag von ACCESS »

Wie oder mit was kann ich eigentlich Stimmen bearbeiten?
Also ich möchte z.b. eine Stimme höher / tiefer pitchen aber nich so das devil / micky maus stimme entsteht sondern das die formanten mit bearbeitet werden. weiss jemand ob es dafür ein gerät oder plugin gibt das sowas in echtzeit kann?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Noch nie was von Melodyne gehört?
DAS Pflichtplugin für jeden DSDS-Aspiranten. :twisted:

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ja doch schon. aber das kann doch net das einzige sein!?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Äh, was ist das Problem? Soll's billiger sein oder Freeware oder was stört dich?

Ein Hammer ist nun mal das beste Tool für einen Nagel. Was soll man da nach Alternativen fragen?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ja ne dachte halt es gibt sowas auch als hardware oder als plugin. wobei ich grad sehe das es melodyne ja auch als plugin gibt. in dem fall is das natürlich dann schon ok. wusst ich vorher net.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Ok, auf die Frage nach Hardware habe ich nicht geantwortet. Hier also der Nachtrag: TC Helicon Voice Pro.
---
"Nix für ungut"

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

puh, die sind schon ganzes stück teurer als die software sachen.
das lohnt sich da glaub ich net. so oft arbeit ich dann doch net mit stimmen.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeite ich Vocal aufnahmen?!

Beitrag von Bernie »

Die, mit Abstand besten Pitchshifter-Algorhythmen, hat immer noch der gute alte Eventide. Dagegen ist alles andere eigentlich zu vernachlässigen, weils mehr oder weniger abgespeckte kompromisse sind. Ein Ultra-Harmonizer besorgt es dir sogar in Echtzeit und das schneller, als du schräg singen kannst...

Kleiner Tip: Man kann sich sowas auch mieten.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Re: Wie bearbeite ich Vocal aufnahmen?!

Beitrag von ACCESS »

Bernie hat geschrieben:Die, mit Abstand besten Pitchshifter-Algorhythmen, hat immer noch der gute alte Eventide. Dagegen ist alles andere eigentlich zu vernachlässigen, weils mehr oder weniger abgespeckte kompromisse sind. Ein Ultra-Harmonizer besorgt es dir sogar in Echtzeit und das schneller, als du schräg singen kannst...

Kleiner Tip: Man kann sich sowas auch mieten.
eventide hab ich schonma gehört. mal beim thoman danach gucken.
hmm mieten. das auch ne idee. lol. ich will mir immer alles irgendwie gleich kaufen :D

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeite ich Vocal aufnahmen?!

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben: eventide hab ich schonma gehört. mal beim thoman danach gucken.
hmm mieten. das auch ne idee. lol. ich will mir immer alles irgendwie gleich kaufen :D
Ab 4000 Euro geht der Spaß mit nem DSP4000 los. Ein DSP7000 / DSP 7500 oder Orville geht so ab 6.000€ über die Theke und je nach Ausbaustufe darfs gerne auch mal etwas mehr sein...
Hab selber nen 3000 und nen 4000er am Start und möchte sie, nie, nie, nie wieder hergeben.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

lol. doch so günstig. :)
darum hör ich davon nich so oft...
na ok. das kann ma sich ma ansparen. die nächsten anschaffungen mit vorrang sin erstma neues pult und keyboards etc.
werde dann doch mal schauen ob und was sich mit dem melodyne so machen lässt. hab mir das demo mal gezogen.
das is im moment erschwinglicher vom preis.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Wie bearbeite ich Vocal aufnahmen?!

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:der gute alte Eventide.
Wusst ich's doch! :P

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben:lol. doch so günstig. :)
darum hör ich davon nich so oft...
na ok. das kann ma sich ma ansparen. die nächsten anschaffungen mit vorrang sin erstma neues pult und keyboards etc.
werde dann doch mal schauen ob und was sich mit dem melodyne so machen lässt. hab mir das demo mal gezogen.
das is im moment erschwinglicher vom preis.
Das Pitch-Shifting ist ja nur ein ganz kleiner Bereich, von den vielen hundert Effekt-Möglichkeiten beim Eventide. Die Dinger können ja noch so viele andere Dinge mehr.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

Und noch ne Frage zum Thema. Wenn man eine Stimme "fetter" machen will wie krieg ich das hin?!
also hab jetzt ne Aufnahme und die Stimme klingt recht dünn. Hab sie jezt mal auf 2 Spuren gelegt und L/R geregelt und minimal gegeneinander verschoben. comp und hall drauf. es klingt jetzt schon besser aber irgendwie immer noch net so ganz ...

Benutzeravatar
Audionaut
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 149
Registriert: 27. Sep 2003, 22:54
Wohnort: 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Audionaut »

Stimme doppeln! Dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
Die faule Variante: Du kopierst den Gesang auf eine Zweite Spur und verzögerst ihn minimal (1ms) entweder durch verschieben oder mit 'nem Delay.
Die bessere Variante: Alles nochmal einsingen. Dabei mußt du aber darauf achten, daß du alles sauber einsingst. Die gesungenen Worte sollten schön "aufeinander" liegen.
Was auch noch geht ist das ganze mit Hall aufzublasen. Wurde in den 80ern gern gemacht und ist auch heute in der volkstümlichen Schlagerbranche gang und gäbe. Klingt allerdings imo besch....eiden. :wink:
Deusi? Ich wußte immer, daß aus dem mal was wird. Was ist denn eigentlich aus ihm geworden?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

Audionaut hat geschrieben:Stimme doppeln! Dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
Die faule Variante: Du kopierst den Gesang auf eine Zweite Spur und verzögerst ihn minimal (1ms) entweder durch verschieben oder mit 'nem Delay.
Die bessere Variante: Alles nochmal einsingen. Dabei mußt du aber darauf achten, daß du alles sauber einsingst. Die gesungenen Worte sollten schön "aufeinander" liegen.
Was auch noch geht ist das ganze mit Hall aufzublasen. Wurde in den 80ern gern gemacht und ist auch heute in der volkstümlichen Schlagerbranche gang und gäbe. Klingt allerdings imo besch....eiden. :wink:

hehe lustig. genau so wie du es geschrieben hast hab ich es gemacht.
hab aber die spuren 4 fach :) und bissle hall drin. find jezt klingst schon viel satter.

Benutzeravatar
Audionaut
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 149
Registriert: 27. Sep 2003, 22:54
Wohnort: 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Audionaut »

Viele Wege führen nach Rom. :wink:
Deusi? Ich wußte immer, daß aus dem mal was wird. Was ist denn eigentlich aus ihm geworden?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben:Und noch ne Frage zum Thema. Wenn man eine Stimme "fetter" machen will wie krieg ich das hin?...
Probiers doch mal mit einem Chorus-Effekt.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hat ich zuerst auch. aber damit hab ichs net so hinbekomen. war irgendwie zu stark zu hören.

Antworten