Seite 1 von 1

Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 3. Dez 2010, 11:32
von Bernie
Hab da ne tolle Seite im Netz entdeckt, wo recht einfach "alles rund um Töne" erklärt wird.
Vielleicht für manchen ganz interessant, der sich damit nicht so auskennt.

Besonders beim gemeinsamen Improvisieren ist es doch immer ganz nützlich, wenn man vorher schon in etwa weiß, welche Noten zu welchen Akkorden passen.

Schaut euch einfach diese Seite mal an, hier ist alles Wichtige drin:
http://www.musiklehre.at/4_001.htm

Bild

Quintenzirkel moll
Bild

:D

Re: Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 16. Dez 2011, 22:28
von klangraum
nicht direkt eine klassische musiklehre - aber ebenfalls sehr lesenswert

Bild

http://www.netschool.de/mus/bozetti1.htm

---------------------------------------------------------------------

mehr was für den theoretischen unterbau ist ein aufsatz von thomas noll, institut für informatik der technischen universität berlin. der titel: ist der tonraum flach oder gekrümmt?
anfangs etwas trocken aber trotzdem interessant für experimentalisten

Bild

http://www.visual-geometry.de/unheard/m ... 30.11.html


edit: andere grafik... 8)

Re: Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 17. Dez 2011, 09:39
von Bernie

Re: Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 17. Dez 2011, 11:43
von klangraum
Bernie hat geschrieben:Dann landen wir wieder bald hier:
http://www.kakanien.ac.at/beitr/theorie/BBuescher2.pdf
neeee, lassma gut sein. :mrgreen: hab mein post oben editiert und eine andere grafik daraus eingesetzt.
der aufsatz ist wirklich interessant weil es um unser tonsystem und ua. um das empfinden von intervallen geht...

Re: Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 17. Dez 2011, 11:57
von Bernie
klangraum hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:Dann landen wir wieder bald hier:
http://www.kakanien.ac.at/beitr/theorie/BBuescher2.pdf
neeee, lassma gut sein. :mrgreen: hab mein post oben editiert und eine andere grafik daraus eingesetzt.
der aufsatz ist wirklich interessant weil es um unser tonsystem und ua. um das empfinden von intervallen geht...
Ich hab so ein Rollpiano, das kann man zusammenrollen und man kann man die Oktaven krümmen. Ist gut für Zeitreisen wenn man es mal eilig hat und so.

Re: Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 17. Dez 2011, 12:05
von HaDi
Bernie hat geschrieben:Bild
Kleiner Hinweis: Außen ist der Dur-Quintenzirkel und innen ist der moll-Quintenzirkel:
Also C-Dur - a-moll

Re: Musiktheorie: Hier etwas Basiswissen

Verfasst: 17. Dez 2011, 16:31
von Bernie
HaDi hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Außen ist der Dur-Quintenzirkel und innen ist der moll-Quintenzirkel:
Also C-Dur - a-moll
stimmt. :D