B-Meisen und die letzte Drone.

Vinyl & CD -Reviews, Playlists, Rezensionen

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von Illya F. »

Ich wurschtel ja auch ab und an so vor mich hin um mal, zumindest für mich, neuere Bereiche als nur Drones auszuloten. Habe dann in einem Rutsch das hier gemacht. Macht mir auch Spaß so etwas. http://soundcloud.com/user-2/b-meisen


Ach was soll's. Hier dann auch gleich die letzte Drone. Some short experiment with a mix of sound from a freezer, some bird and a car. http://soundcloud.com/user-2/k-b-c


Mehr habe ich in den letzten Woche auch nicht gemacht. Spaß beim rein hören und so.. Zu B-Meisen kommt die Tage noch ein Clip hinterher. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von Bernie »

Hast du aber ganz schön verwurstet. Von den Ursprüngen (Vögel, Kühlschrank, Autos...) ist da aber nichts mehr herauszuhören. Schöner Sound.

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von Illya F. »

Ich war eigentlich mehr auf der Suche nach Grundlagen Krams für Wavetables, aber da ich da irgendwie doch noch nicht die Richtige Software für habe, also eine wo ich einen kurzen Schnippsel als Start Wav vorgeben kann und dann in den Letzen Tabel wiederum einen anderen kleinen Schnippel als Ziel Table vorgeben kann, habe ich erst einmal so weitere gewurschtelt. Die Wavetable Synthese macht für mich halt nur Sinn, wenn ich das so wie oben erwähnt hinbekommen kann, weil ich das eben genau so bräuchte. Von einem Selbstgemalten Table zu beispielsweise einen Sägezahntable blenden finde ich nämlich überhaupt nicht spannend, bzw. kann ich das nicht gebrauchen. Vielleicht schaffe ich das irgendwann ja noch einmal in diesem Leben, allein die Möglichkeit das so zu machen scheint mir zu fehlen, weil ich eben mal Abseits der Granularsynthese etwas machen will.

Also falls da jemand die obereinfache Überidee hat wie ich das wie oben beschrieben hinbekomme (habe Reaktor 5) und mir das auch so erklären kann das ich das noch kapiere, immer her damit. Ich ärgere mich jedenfalls schon langsam. Vermutlich bin ich einfach zu doof dazu.. :x

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tie Machine - Moodscape

Beitrag von Illya F. »


Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Tie Machine - Moodscape

Beitrag von reverb »

Uuh, sehr Avantgarde, aber gefällt mir :)

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tie Machine - Moodscape

Beitrag von Illya F. »

Findest du das echt Avantgarde? So den Vorreiter für irgendetwas sehe ich da nicht, denn ich denke eher so etwas gab es schon früher, habe jetzt allerdings keine Links parat, bin zufällig mal des Nächtens über ähnliches auf youtube gestoßen, war aber eher die Richtung Early electronics bla bla.. Da hatten die auch total abgedrehtes Zeug. Aber wie gesagt, habe da keine Links mehr.

So etwas macht aber auch musikalisch/klanglich echt Spaß, habe das ja in einem Take aufgenommen und werde mal versuchen so etwas öfter zu machen, macht total Laune, vielleicht ist das auch für Zukünftiges so Live orientiertes nicht schlecht, halt so als Übung.

Abgedreht ist das Video mit der Musik auf jeden Fall.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Tie Machine - Moodscape

Beitrag von reverb »

Der Bildungsbürger sagt nicht abgedreht, sondern Avantgarde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tie Machine - Moodscape

Beitrag von Illya F. »

Mich würde mal interessieren, ob es da irgendwo etwas zu meckern gibt. Also bitte nicht Vergleichen oder so, stehe ich nicht drauf (bin drüben schon ausgetickt). Ich meine mehr so die Frage ob das ok ist, oder zu scheiße klingt, oder was auch immer. Ich finde z.B. die Dynamik beim Audio zu sehr glattgebügelt, obwohl das nicht der Fall war, habe aber wenig tiefe Frequenzen, nur mal irgendwo, drin, vielleicht liegt das auch daran? Bin ja nicht so der Mixmensch.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Tie Machine - Moodscape

Beitrag von reverb »

Manche sequenzierte Elektrokameraden in unserem Nachbarforum sind nicht sehr freundlich.
Wenn die hier wären, würde ich "aufräumen"

Nun zur Frage: Jetzt wo Du es erwähnt hast, habe ich es auch gehört. Ist das pur ausm Synthie bzw. DAW? Vielleicht probierst Du ein wenigEinzelspur-Kompressor drauf zu legen, mit einer Einstellung, die die einzelnen Töne stärker akzentuiert (also Expander-Einstellung).

Yuotube hat ja leider auch immer etwas das Klangproblem ...

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von sheep »

mit reaktor gehts mir so änhlich :) aber manche dinge sind nicht benutzerfeundlich....
mit k-b-c kann ich was anfangen und es gefällt mir sehr sehr beieindruckt :) mit b-meisen wiederum so gar nicht geschmacksache......
[ego modus]
mein akt. drone zeugs klingt so http://web2.38166.vs.webtropia.com/dronesstuff.mp3
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von HaDi »

die B-Meisen klingen schon sehr wie Elektronik aus der E-Ecke; wie reverb schon sagte "Avantgarde" - im Bereich Elektroakustische Musik findet man viele Sachen, die ähnlich klingen - so z.B. "Arne Nordheim", der hat in der 70ern sowas gemacht - da gibt's übrigens auch Remixe von (biosphere/deathprod - CD "nordheim transformed").

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tie Machine - Moodscape

Beitrag von Illya F. »

10 Jahre später..

Hi!
Ich kann jetzt erst antworten, weil ich eine neue E-Mail Adresse bei meinem Account eingtragen habe und diese Änderung mit einer Mail hätte bestätigen müssen die an meinen alte, freilich nicht mehr existenten Adresse ging.. Somit war ich ausgesperrt. Klangraum hat es dann wieder hin gebogen. :mrgreen:
reverb hat geschrieben:Nun zur Frage: Jetzt wo Du es erwähnt hast, habe ich es auch gehört. Ist das pur ausm Synthie bzw. DAW? Vielleicht probierst Du ein wenigEinzelspur-Kompressor drauf zu legen, mit einer Einstellung, die die einzelnen Töne stärker akzentuiert (also Expander-Einstellung).

Yuotube hat ja leider auch immer etwas das Klangproblem ...
Der youtube Sound dabei ist schon ok, da kann ich nicht meckern. Das Ganze ist auch nur mal wieder ein Sound, da ist also nix mit mehreren Spuren oder so (sage das nur, weil du da ein "Einzelspur" mit drin hast und das ist eben nur ein.). Das mit dem Expander ist eine gute Idee denke ich, werde das mal am Wochenende ausprobieren.

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von Illya F. »

Ich habe mal eine Frage an die Moderation. Ich habe glaube ich einen Fehler gemacht, als ich nachträglich noch den Thread, weil es ja das Video dazu betrifft http://forum.elektro-kartell.de/viewtop ... f=3&t=3710 ins leben gerufen habe. Dachte eigentlich das es gut ist, wenn man das trennt, ist aber scheinbar nicht so toll, weil es da eben auch um den Audioteil geht. Nun zur Frage, kann man die beiden irgendwie noch sinnvoll verbinden, also vielleicht den Thread dort hier einfach ranhängen, weil das ja doch irgenwie Eins ist?

Geht ja auch so, aber irgendwie ist das komisch, hätte den Clip halt gleich hier mit nachträglich rein hängen sollen denk ich mal. Doofe Idee?

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von Illya F. »

HaDi hat geschrieben:die B-Meisen klingen schon sehr wie Elektronik aus der E-Ecke; wie reverb schon sagte "Avantgarde" - im Bereich Elektroakustische Musik findet man viele Sachen, die ähnlich klingen - so z.B. "Arne Nordheim", der hat in der 70ern sowas gemacht - da gibt's übrigens auch Remixe von (biosphere/deathprod - CD "nordheim transformed").
Dachte erst, so etwas finde nur ich lustig. Klar, davon kann man sich wohl kaum eine ganze Stunde reinpfeifen, aber mal so zwischen den Drones finde ich ist das eine gute Abwechslung. :D

Ich suche nachher mal nach diesem "Arne Nordheim" und ein bisschen nach der Bio. und so.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von klangraum »

Illya F. hat geschrieben:... Nun zur Frage, kann man die beiden irgendwie noch sinnvoll verbinden, also vielleicht den Thread dort hier einfach ranhängen, weil das ja doch irgenwie Eins ist?...
Hab den Thread Tie Machine unter den Thread B-Meisen und die letzte Drone zusammengeführt
- sind nur scheinbar durcheinander weil die Post chronologisch sortiert sind

Peter
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
Illya F.
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2009, 04:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B-Meisen und die letzte Drone.

Beitrag von Illya F. »

Hat ja geklappt! Danke für die Arbeit.

Antworten