Seite 1 von 1

Der Hörtip-Thread

Verfasst: 29. Mai 2009, 08:30
von reverb
Mal sehen, ob ich es einigermaßen regelmäßig hinbekomme, hier einen Hörtip zu posten.
Es ist natürlich auch jeder andere gerne eingeladen, hier Hinweise auf seine Lieblingsnetaudios bzw. -audiocastfolgen zu schreiben.

Mein heutiger Tip ist zwar nicht die allerneueste Folge vom Ultima Thule Podcast, aber die Folge 755finde ich sehr interessant, weil diesesmal Titel im Fokus sind, die etwas rhythmischer daherkommen. Ich fühlte mich schon an die EK-Lounge-Sessionsmit Mychl erinnert, auch wenn die gehörten Rolls auf electribe schliessen lassen ;-)
Hier ist die playlist.

Planet Boelex

Verfasst: 11. Jul 2009, 17:02
von reverb
Das ist so ziemlich die beste Musik aus der Downtempo-Ecke, die ich seit 5 Jahren gehört habe:
Planet Boelex
Im Podcast Senseo® Sundays machte Moderator T.C. darauf aufmerksam.
Man kann auf der HP alle bisher produzierten Alben und EPs kostenlos downloaden. Besonders gelungen finde ich die Konzerte Live at Netaudio und Virus Festival.
Sehr hörenswert.

Verfasst: 12. Jul 2009, 00:02
von klangraum
Hab den Fred mal oben festgetackert… 8)

Verfasst: 12. Jul 2009, 07:47
von reverb
Naja, soo wichtig ist er ja nun auch nicht ;-)

Verfasst: 12. Jul 2009, 16:22
von Col_Beam
Dann empfehle ich mal TAIGA.

Sehr athmosphärischer düsterer Ambient, der teilweise auch ziemlich doomig und drönend wird.

Hinter dem Link verbirgt sich die Jamendo-Seite des Künstlers, mit zwei Alben zum kostenfreien, legalen Download.

http://www.jamendo.com/de/artist/TAIGA_(2)

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 19. Sep 2009, 18:49
von reverb
Im Moment bin ich auf dem DownTempo-Trip.
Nach Planet Boelex habe ich nun workbench entdeckt. Als alter Amiganer Hörpflicht für mich ;-)
Die B-Seiten sind eher trance

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 19. Sep 2009, 22:00
von sheep
hmm der tip ist vielleicht seltsam...
aber leichte kost trotzdem -> meine amiga in-game-lieblings-music
B. C. Kid
http://www.youtube.com/watch?v=G_W_Kp5ljZU

IDM

Verfasst: 9. Okt 2009, 08:35
von reverb
Im Moment entdecke ich gerade die Musiker der IDM.
Nach workbench und Planet Boelex höre ich nun Mosaik, ein Musiker vom Netlabel softphase.
Unter der Homepage von Jakob Svanholm kann man hervorragende Chill-Out- bzw. IDM-Musik herunterladen. U.a. ein Stück mit Planet Boelex vom aktuellem Release leandi

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 18. Apr 2010, 19:46
von gmx
Dann will ich auch mal einen Hörtip loswerden.
Gerade diese Woche entdeckt, den Podcast für Downtempo, Chillout, Ambient und Elektro:
Xtrachill. Die aktuelle Folge hat diesmal sogar auch gute Stücke aus dem Drum And Bass Bereich. Die Empfehlungen zu neuen Net-Label-Sachen waren in allen 5 der von mir bisher gehörten Folgen sehr wertig.
Ich denke, die 2 Moderatoren sind gute Hinweisgeber in der immer unübersichtlicher werdenden N.L.-Scene.
Aber eine Warnung: Die Moderation ist manchmal ziemlich hölzern al la Kienzle und Hauser. Aber es kommt ja auf die Musik an. :D

Auch schön für den, der englisch kann: http://carynorsworthy.com/podcasts/

Re: Planet Boelex

Verfasst: 5. Mai 2010, 19:30
von gmx
reverb hat geschrieben:Das ist so ziemlich die beste Musik aus der Downtempo-Ecke, die ich seit 5 Jahren gehört habe: Planet Boelex
Gibt's hier Fans?
Planet Boelex hat eine neue EP raus: Raja.
Auch wieder mit dabei: Die Stimme von Lisa's antenna.
Wow :shock:

Außerdem gibts seine gesamten Veröffentlichungen nochmals als Komplett-DL in einem File und mit vollständigen ID3-Tags und -Covern

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 10. Mai 2010, 11:13
von klangraum
Teschno isja schon laaange toooot... :mrgreen:
Hier findet man ihn aber trotzdem:
http://www.psycircle.de/htmlfiles/mp3_downloads.html
Unter 'Mitschnitte / Mixe' findet man eine insgesamt Club-Orientierte Sammlung im Stil zwischen Goa-Trance, Psy-Trance und einiges in der Art was früher mal unter der Bezeichnung Techno/Trance zu hören war, bevor das zum bekannten Deppentechno mutierte. Zum Teil recht interessant und gut gemacht, einfach mal in die verschiedenen Acts reinhören. An der Dateigrösse erkennt man schon das es sich um längere Traxx handelt...

Gruss
Peter

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 21. Mai 2010, 14:02
von gmx
Hier noch schnell ein Tip zum langen Wochenende für unsere Downtempo-Freunde:
Fernando Lagrecca auf Myspace: http://www.myspace.com/fernandolagreca
Schreibt doch mal wir er euch gefällt. Wünsche frohes Fest 8)

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 21. Mai 2010, 17:34
von Syntharoma
gmx hat geschrieben:Hier noch schnell ein Tip zum langen Wochenende für unsere Downtempo-Freunde:
Fernando Lagrecca auf Myspace: http://www.myspace.com/fernandolagreca
Schreibt doch mal wir er euch gefällt. Wünsche frohes Fest 8)


Hi

Ich hab neulich mal "abyssal plains" entdeckt... Gefaellt mir recht gut.
Da steckt ein Italiener dahinter. Inspiriert mich, mal wieder was eigenes zu
machen...

Frohes Wochenende

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 21. Mai 2010, 21:14
von gmx
Meinste den hier? http://www.myspace.com/abyssalplains 8) Ja, sehr gute Mugge. Bild

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 21. Mai 2010, 22:05
von Syntharoma
gmx hat geschrieben:Meinste den hier? http://www.myspace.com/abyssalplains 8) Ja, sehr gute Mugge. Bild
ja genau den meine ich... den hab ich neulich mal in den endlosen Weiten meiner mp3 Sammlung entdeckt.

wenn Du interesse hast.... ;-)

Ciao Bello

Re: IDM

Verfasst: 27. Mai 2010, 21:16
von gmx
reverb hat geschrieben: höre ich nun Mosaik,
Der Bass flashed mich immer wieder. Hätte nie gedacht, dass man mit Trackern so geile Musikke hinbekommt:
[youtube]QP_4VETFVaY[/youtube]

Re: IDM

Verfasst: 28. Mai 2010, 09:18
von Syntharoma
gmx hat geschrieben:
reverb hat geschrieben: höre ich nun Mosaik,
Der Bass flashed mich immer wieder. Hätte nie gedacht, dass man mit Trackern so geile Musikke hinbekommt:
[youtube]QP_4VETFVaY[/youtube]

...die haben schöne Sounds, klingt sehr homogen aus einem Guss.
Endlich mal keine bösen LOFI -Sounds , die irgendwie zerhackt , zerstört etc wurden...
Was ist das für eine Software, hab ich noch nie gesehen?

GRuss Bernd

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 28. Mai 2010, 09:32
von gmx
Mosaik ist nur einer. Das Programm ist ein Tracker, mind. jeder Amiganer sollte das kennen :) Ich bin aber noch über das Modell am rätseln. Octamed scheints nicht zu sein, oder? Habe (leider) meinen Amiga seit über 10 Jahren nicht mehr.


(Minutes later)
Ah, Renoise ist das .. oder FastTracker?
(noch mal ediert)
In den Kommentaren stehts: Es ist Renoise.

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 28. Mai 2010, 10:38
von Syntharoma
gmx hat geschrieben:Mosaik ist nur einer. Das Programm ist ein Tracker, mind. jeder Amiganer sollte das kennen :) Ich bin aber noch über das Modell am rätseln. Octamed scheints nicht zu sein, oder? Habe (leider) meinen Amiga seit über 10 Jahren nicht mehr.


(Minutes later)
Ah, Renoise ist das .. oder FastTracker?
(noch mal ediert)
In den Kommentaren stehts: Es ist Renoise.
Hab mich mittlerweile schlau gemacht...
Recht interessantes Konzept, wenn auch die rein tabellenmässige Arbeitsweise doch recht abstrakt ist. (eher was für Programmierer, da kommts ja auch her...)

Grüsse

B

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 14. Jun 2010, 22:11
von gmx
Hier gabs doch auch Kate Bush oder Tori Amos Fans, oder?
Dann hört Euch mal diese Dame an:
http://bettylenard.bandcamp.com/
Wow.
Kaufempfehlung!

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 15. Jun 2010, 07:34
von Bernie
*handheb*

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 27. Aug 2010, 09:25
von gmx
Hier mal ein Hinweis auf meinen neuesten Lieblingstrack: http://www.jamendo.com/de/album/70364 (Kam über XtraChill-Podcast rein)
Aber auch die anderen Titel von Adult Only sind hörenswert.

The Crossing

Verfasst: 16. Okt 2010, 08:56
von gmx
Habe gerade das neueste Album von Jon Jenkins und David Helpling geshopt: The Crossing
Bild http://deepexile.com/
Es wurde im Ultima Thule Podcast, Folge 832 schon ausführlich vorgestellt.
Ein Must Have für Ambient-, DownBeat-, Soundwall- und Eventide-Fans :-D

Bei iTunes gibt es das Album inkl. Digital-Cover für 8,99.

"electronic ambient" über unseren Tellerrand hinaus....

Verfasst: 23. Jul 2011, 15:28
von mira
Für diejenigen, die es noch nicht kennen.
Einige lohnende Alben/Stücke zum download:

http://www.lackluster.org/
http://www.henrikjose.com/
http://planet.boelex.org/
http://www.mosaik.se/music/

Viel Spaß!

Re: "electronic ambient" über unseren Tellerrand hinaus....

Verfasst: 24. Jul 2011, 17:33
von reverb
Die beiden ersten kenne ich noch nicht, die letzten beiden wurden hier schon angepriesen. Aber mehrfach hält besser. :)

Die Website von Herrn Jose ist liebvoll gemacht. Gefällt mir. Bin gespannt auf die Musik.

Sehr schön auch der Mix für Imogen Heap : http://soundcloud.com/mosaik/imogen-hea ... mdlego-mix

Re: "electronic ambient" über unseren Tellerrand hinaus....

Verfasst: 24. Jul 2011, 19:15
von mira
reverb hat geschrieben:Die beiden ersten kenne ich noch nicht, die letzten beiden wurden hier schon angepriesen. Aber mehrfach hält besser. :)

Die Website von Herrn Jose ist liebvoll gemacht. Gefällt mir. Bin gespannt auf die Musik.

Sehr schön auch der Mix für Imogen Heap : http://soundcloud.com/mosaik/imogen-hea ... mdlego-mix
sorry, hatte den hier übersehen, vielleicht kann man meinen Beitrag dahin verschieben.

Auch wenn sie recht ähnlich klingen, Mosaik und Planet Boelex sind schon gut gemacht. :D

Re: "electronic ambient" über unseren Tellerrand hinaus....

Verfasst: 25. Jul 2011, 19:23
von reverb
mira hat geschrieben:Auch wenn sie recht ähnlich klingen, Mosaik und Planet Boelex
das sagt auch Last.fm
Die beiden, Nummelin/Recue und Bad Loop (auch sehr gut) sind eine Clique oder so: http://www.badloop.com/links.php
mira hat geschrieben:sorry, hatte den hier übersehen, vielleicht kann man meinen Beitrag dahin verschieben.
Gesagt, getan.

Re: Der Hörtip-Thread

Verfasst: 6. Aug 2011, 17:47
von synclayr
Eine Ultima Thule Folge (846) mit Chill-Out Mugge: http://www.ultimathule.info/audio_progr ... 46_56k.mp3
Darin sind Tripswitch und Solarfields (click me for playlist)
Folge 847 ist auch gut.

Re: "electronic ambient" über unseren Tellerrand hinaus....

Verfasst: 10. Jun 2015, 23:07
von reverb
mira hat geschrieben:Mosaik und Planet Boelex sind schon gut gemacht.
Hier ist das neueste Release von Planet Boelex:
https://planetboelex.bandcamp.com/album/moments

Wieder spitze!

TC's neues Projekt

Verfasst: 19. Jul 2015, 08:19
von reverb
Nachdem der TC ([holländischer Akzent ON] "...Live from Rotterdam, the Netherlands...") seinen Podcast Spacemusic.nl (Spenden für den Erhalt der alten Folgen weiterhin erwünscht) eingestellt hat :( , veröffentlicht er nun seit November letzten Jahres auf seinem Web-Auftritt ambient.zone in loser Reihenfolge eigene Ambient-Mixes.
Die komplette Liste aller seiner Mixes ist auf Mixcloud (wo unser Projekt natürlich auch ist ;-)) zu finden.

Meine heutige Empfehlung (in Reminiszens an unsere gestrige Session 8) ) ist Lucid Dreams Vol. 6:
https://www.mixcloud.com/ambientzone/lucid-dreams-vol6/