kann man sagen deutscher Tonträgerhandel = PhonoNet?

Vinyl & CD -Reviews, Playlists, Rezensionen

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Nullmelder
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 186
Registriert: 21. Okt 2002, 13:08

kann man sagen deutscher Tonträgerhandel = PhonoNet?

Beitrag von Nullmelder »

Hallo,
kann man sagen deutscher Tonträgerhandel IST GLEICH PhonoNet?
oder ist ein nicht unbedeutender Teil des deutschen Tonträgerhandels NICHT am PhonoNet angeschlossen?

Audiomagnet sagt, wenn man sich dort den Pro-Account ganz unten anschaut
http://beta.audiomagnet.com

"... und den über PhonoNet angeschlossenen Tonträgerhandel. (Wichtig: Eine PhonoNet-Listung ist Voraussetzung für die Bestellbarkeit im deutschen Tonträgerhandel!)"

ist das nur gesülze oder ist tatsächlich ein Tonträger im deutschen Tonträgerhandel nicht bestellbar, wenn er nicht bei PhonoNet gelistet ist?

oder bezieht sich die Aussage nicht auf den deutschen Tonträgerhandel an sich, sondern (spitzfindig) "an den am PhonoNet angeschlossenen deutschen Tonträgerhandel"?

http://www.media-cat.de/mediacat/login.html

danke schonmal :idea: :arrow:
Wert ≠ 0

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Hierauskönnte man ableiten, dass es noch andere Vermarkter gibt. Aber alle andere Gugel-Quellen, die ich gesehen habe, lassen den Schluss zu, das die Markabdeckung so groß ist, dass die anderen nicht relevant sind.
Insofern kann das Gleichheitzeichen stimmen.

Benutzeravatar
Nullmelder
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 186
Registriert: 21. Okt 2002, 13:08

Beitrag von Nullmelder »

ich dacthe immer, es reicht ein EAN Barcode, damit eine CD "handelbar" wird (sprich: damit sie bei einem Händler erfasst werden kann als Bestand und natürlich, um die CD an der Kasse über den Scanner zu ziehen)

PhonoNet ist ja auch kein Bestellsystem, an dem die ganzen Vertriebe dranhängen, sondern es ist quasi ein Informationssystem oder Katalog

jetzt versteh ich nicht, dass der Tonträgerhandel grundsätzlich nur das beim Vertrieb bestellen kann, was in PhonoNet gelistet ist...
Wert ≠ 0

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Jaegerteam hat geschrieben:es reicht ein EAN Barcode, damit eine CD "handelbar" wird
Und was bedeutet das Deiner Meinung nach?
Kann ich jetzt einfach den Barcode für Elektro-Kartell (s.o.l.) auf meine Selbstgebrannte drucken und schon ist sie handelbar, also bei z.B. bei Satan Hansa bestellbar? Also so einfach ist das wohl nicht.
Ich sehe das so wie es im Buchhandel ist: ISBN versteht der Großhändler und weiss bei welchen Verlag bzw. Druckerei er Nachschub bekommt. Und Phononet ist wohl der Quasi-Std bei den Tonträgern. Hinter dem Barcode steckt doch nur eine Nummer (ist ja unten drunter) Aber wer macht sie vertändlich im Sinne des Datenträgeraustausches?
Der Gesetzgeber nicht. Also eine Firma, die einen Standard anbietet, den alle potetiellen Benutzer "verstehen".
Natürlich kann man auch ohne diesen Standard versuchen handelbar zu sein (.zB. Direktverand an den Plattebnhändler) - aber das kostet die anderen Parteien (Groß-, Zwischenhändler, Presswerke, Endverkäufer) zu viel Arbeit und deshalb wird dieses "System" nicht unterstützt bzw. abgelehnt.

Insofern stimt "an den am PhonoNet angeschlossenen deutschen Tonträgerhandel",
Und an Phononet sind alle wichtigen Beteiligten beim Handel (außer Endkunde :-)) angeschlossen
und es ist so teuer, das sich was anderes nicht lohnt :-)

Antworten