vinyl waschen?

Vinyl & CD -Reviews, Playlists, Rezensionen

Moderatoren: Bernie, reverb

MA2LA

vinyl waschen?

Beitrag von MA2LA »

Hallo ihr Lieben
Ich habe eine vinyl erstanden die ein Wasserschaden überstanden hatt.
Seit her sind die Rillen sehr lebendig (kleiner grüner Schimmelpilz).
Meine Frage:
Wie, und mit was würdet ihr sie waschen.
-destiliertes Wasser?
-Alkohol?

Danke für Tipps !

tomas_haas
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2004, 18:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von tomas_haas »

kalkflecken bekommst du mit zitronensäure weg.

ob die jedoch die platte angreift ist fraglich.

tomas_haas
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2004, 18:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von tomas_haas »

oder hier aus nem anderen forum:

USER XXX:
hab die antwort gesehen , beim schraube im plattenladen , kost zehn euro , ist ne bürste mit plastik mopped drum herum , da gibts dann ne plasikpulle mit suppenwasser drin , das auf die bürste , putzen , fertig. Hab lieber zwei platten mehr mit genommen , aber beim nächsten mal , bestimmt.

Call:
Bayers Musik Land (Schraube)
+492327-903641

MA2LA

Beitrag von MA2LA »

digitaldjane hat geschrieben:Huhu!

Falls Du Wasser nimmst, dann sollte es auf jeden Fall entspannt sein (pril oder sowas), sonst bleiben Kalkflecken.
Mine
Destiliertes Wasser hat kein Kalk (nur H2O), auch in Oldenburg :)
Entspannt ist die Scheibe sowieso *g*

Gebt es zu, ihr habt sowas noch nicht gemacht *lach*.
Eure Vorschläge hören sich für mich noch etwas zu sehr nach Viss & Akopads an. Ich werde es mal mit H20 versuchen und Berichten.

Danke an euch.
Zuletzt geändert von MA2LA am 28. Aug 2004, 01:43, insgesamt 4-mal geändert.

MA2LA

Beitrag von MA2LA »

Ja, Mine du hast mich um den Schlaf gebracht *gg*
Meinst du Schellack? Nee, ist vinyl (2001).
http://www.discogs.com/release/107994

MA2LA

Beitrag von MA2LA »

Auch hier nochmal: "Der Pilz ist besiegt".

Benutzeravatar
alpha
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 51
Registriert: 20. Jun 2002, 00:32
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha »

Lauwarmes Wasser mit handelsüblichem Geschirrspülmittel (aber dezent wenig, sonst duften die Scheiben ewig :)

Ein Mikrofasertuch (Gibts bei Lidl oder Aldi in ausreichender Qualität) zum kratzer- und fusselfreien Abwasch.

Mit sanftem(!) Druck die Platte wie einen Teller waschen.

Abtrocknen ist Gustofrage, ich mach's nicht, laß sie abtropfen. Hitze bleibt sowieso außen vor ;-)

Wenn Du gleich noch ein paar verkrustete CDs mit wäscht, dann aufpassen: CDs immer nur vom Rand zur mitte und zurück wischen, da die Mini-Mikro-Kratzer bei konzentrischer Bewegung zu Bitfehlern führen.

Gruß,
/k

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

bei hartnäckigen verkrustungen (zb bier, cola, etc) hilft VISS fenster/universalreiniger 1:! mit wasser verdünnt.... 5 minuten einweichen lassen und abspülen, vinylplatten mit druckluft (oder fön ohne heizstufe) trockenblasen....

...oder aufn daumen hängen und 'trockendrehen' ;)
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
dietmar
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jun 2002, 00:55
Wohnort: hell on earth
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

klangraum hat geschrieben: vinylplatten mit druckluft (oder fön ohne heizstufe) trockenblasen....
bei der gelegenheit kann man gleich schön testen, ob man noch einen der alten föns mit hohem asbest-abrieb hat... wenn auf der nassen fläche so kleine mineralische faserfussel haften bleiben ist's mit hoher wahrscheinlichkeit ein volltreffer :wink:

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

daher trägt man heutzutage auch keine haare mehr... total uncool....
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

digitaldjane hat geschrieben:Du stehst auf Frauen mit Glatze?
stehen :?:
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
dietmar
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jun 2002, 00:55
Wohnort: hell on earth
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

digitaldjane hat geschrieben::shock:

Du stehst auf Frauen mit Glatze?
lol, wenn sie keinen schlimmen eierkopf hat so wie ich... :wink: ich selbst hab allerdings keine wahl betreffs glatze, so'n haarkranz ist seit hunderttausend jahren schon irgendwie out... :lol:

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

digitaldjane hat geschrieben:Auf den Zähnen! :twisted:
also... ich stell mir sowas ziemlich eklig vor: morgens das müsli... und die cerealien in den haaren...brrruwäähj
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
dietmar
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jun 2002, 00:55
Wohnort: hell on earth
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

digitaldjane hat geschrieben:Sind nur virtuelle Haare, aber in der heutigen Gesellschaft zwingend erforderlich zum überleben...

:evil:

Außerdem hab ich das Gefühl das die Politik sich extremst auf das Wetter auswirkt, mann, wir haben September. Irgendwie reichts schon für nen zweiten Pullover.

Naja, schaun wir wie der Winter wird...

Mine
heisst so viel wie: 'zieht euch warm an'?

Antworten