Moogulatoren müßen draußen bleiben! GR-Livevideo...

Vinyl & CD -Reviews, Playlists, Rezensionen

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Re: Moogulatoren müßen draußen bleiben! GR-Livevideo...

Beitrag von sonicwarrior »

Hab mir gerade das "Wings" Video runtergeladen:

Ist das Publikum zu Stein erstarrt? Ich sehe da überhaupt keine Bewegung.

Die Musik ist ganz OK, haut mich jetzt aber nicht wirklich vom Hocker.

Es gibt halt irgendwie viele Bands, die irgendwie so ähnlich klingen (ich merke jedenfalls nix von "eigenem Stil", aber das ist Heutzutage ja auch ziemlich schwer geworden, bei einer Million Bands oder noch mehr).

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Re: Moogulatoren müßen draußen bleiben! GR-Livevideo...

Beitrag von sonicwarrior »

Ömpf, ich glaube die Forum Software kommt mit dem Bild nicht ganz klar, bei mir geht das jedenfalls auf einmal über mehrere Antworten drüber.

Edit: Jetzt klappt's wieder, war wohl doch mein Browser.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Aber sicher auch wieder eine Frage des Geschmacks, nur hier hab ich keine Bedenken mal etwas Werbung zu machen, die Jungs sind gut! Mine (Groupie)
So, so Mine - als Groupie musst Du natürlich zu Deiner Band halten.
Aber was ist nun wirklich an dieser Band so besonders? Der Sänger hat ja immerhin eine Stimme mit Wiedererkennungswert, was man von der Musik nicht unbedingt sagen kann (hör Dir mal öfters "newcomer" an, da findet sich ähnliches).

Nichts gegen die "Eierschneiderfraktion", aber besonders originell sind diese Akkordschrubbereien doch wirklich nicht (oder sollte ich da den Ansatz von licks, riffs, breaks oder interessanten Wendungen verpasst haben). Anscheinend sind heute gute Soli aus der Mode - schade :(

Gruss HaDi

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

PS: Oder ist mir jemand böse wenn ich eine gute Band empfehle? Hoffe nich....
Natürlich nich Mine :wink:

Hab' im übrigen auch nichts gegen Gitarren (besitze selber 3 :shock: ) und hab' jahrelang (6 Jahre Rockbands) mit / gegen Gitarristen gespielt (und da waren wirklich gute dabei - sogar mit klassischem Studium :shock: ) - vielleicht liegt's doch eher am Genre (obwohl "düster" doch seeehr interessant sein kann)

Gruss HaDi

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Welchen Gitstyle bevorzugst Du?
Also, das ist ziemlich weit gefächert: von experimentell (Fred Frith, Fripp, David Torn) über "Super Sound" (Santana) bis "Sau schnell" (Al Di Meola). Wobei letzte Kategorie meist auf die Dauer nervt.

Gruss GitHaDi 8)

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

blubb, blubb (untergetaucht)

Gruss nach Oldenburg in Oldenburg 8)

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

digitaldjane hat geschrieben:Aldi Meola
*ROFL*
klingt wie das keim-öl im sonderangebot oder der berühmte gangzta-könig al-casaltzer

niemand kriegt hier betonschu....

*BLUPP*
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

wer?
wessen?

ALDI? oder *blupp*??
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben: PPS: Ach so, fast vergessen... Ja, Gitsoli sind leider zZ very out, ich denke jedoch das da die Zukunft was bringen wird. Der Trend geht zur Zeit etwas zur Saite und da ist viel Nachwuchs in der Hörerschaft.

Wenn du Soli magst, ich spiel dir eines sobald ich wieder eine eigene Gitarre hab.
Hmm, dann musst Du mal Metal hören, da gibt's noch viele Bands mit Soli, nur dieser Scheiss Nu-Metal/Rock macht dat nich.

Und bei vielen Death Metal Bands wird das auch nicht so wirklich zelebriert (die wollen halt hart sein :wink:).

Aber bei den Thrash Bands wie z.B. Kreator oder Sodom gibt's immer noch Soli (leckere dazu).

Und zum Thema Innovation: Wo bitte gibt's den heute überhaupt noch eine innovative Stilrichtung?
Ist doch überall alles schonmal dagewesen.

Und gerade wegen der Stagnation im elektronischen Bereich bin ich eigentlich so richtig zum Metal gekommen (vorher kannte ich da eigentlich nur Sepultura, Metallica und Blind Guardian und nur ein bißchen, daher war das für mich neu).

Im mehr oder weniger Gothic Bereich (zähle jetzt auch mal EBM zu) mag ich eigentlich nur so Sachen wie Umbra Et Imago, Project Pitchfork, And One, Front Line Assembly, Front 242, mehr fällt mir nicht ein bzw. von mehr hab ich kein Album (vielleicht kommt irgendwann noch was von Apoptygma Berzerk, Hocico, Haujobb oder so in meine CD/Plattensammlung).

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Und zum Thema Innovation: Wo bitte gibt's den heute überhaupt noch eine innovative Stilrichtung?
Ist doch überall alles schonmal dagewesen.
Tja, man könnte doch einige noch nicht dagewesene Kombinationen verbrechen: z.B. Volksmetall oder Gothicschlager :shock:

Wer hat noch Vorschäge :?:

Gruss HaDi

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

kombination & permutation...... da wäre für die MI noch einiges rauszuholen ;)
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben: Also ich würde ja gern den Elektro Metal etablieren, nur ich find kein Label...

Also eine Mischung aus Hard Rock, Metal (nicht zu black und death), EBM und Hardtrance.

Also grob betrachtet gibt es dann schon, nur ich würde die Gitarren mehr in den Vordergrund stellen.
Öhm, was is'n mit "Die Krupps" oder Ministry oder Oomph! oder Rammstein (bin gespannt auf Kommentare :wink: )?

Gothic & Satan, habe ich was verpasst?

Also Satanismus verbinde ich vor allem mit Black Metal, vor allem, wenn es um Verbrennung von Kirchen geht.

Volksmetall und Gothicschlager , um Gotteswillen, dann doch lieber Jazz Metal, aber das gibt's ja auch schon (Cynic, Ephel Duath) oder Metal Funk (nee, kein Nu Metal).

Oder wie wäre es mit der ultra-neuen Stilrichtung "Stille Pop" mit der neuen Superband "The quiet" und dem Megahit "Enjoy the silence" (nicht mit dem DM Klassiker zu verwechseln :wink: )

Oder Whale Pop, Musik ausserhalb des Hörbereichs des menschlichen Ohres, bringt Hunde zum heulen und Katzen zum kratzen. :wink:

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben: So sieht es zumindest die Industrie, manche Bands mögen das jedoch gar nicht. EBM ist ist jedoch mehr oder weniger ein eigenständiger Style! Was besagte Einflüsse jedoch nicht ausschließt...
Ahh, ist Project Pitchfork dann EBM?

And One und Apoptygma wohl schon, obwohl And One ja eher Techno Pop sein wollen (laut Keyboards 6/93 jedenfalls :wink: )

Und FLA setzen ja teilweise auch recht heftige Gitarren ein.
digitaldjane hat geschrieben: Crematory (Yes, they come back these Days!!!), ..., Typo o Negative, ..., Fear Factory
Ahh, gute Mine, Fear Factory sind ja jetzt auch gerade erst zurückgekommen.

Im Deutschsprachigen Bereich gibt's ja schon gute Sachen, siehe auch die ganzen Mittelalter Bands wie Subway to Sally, Schandmaul oder In Extremo (OK, Text sind vielleicht auch wieder Geschmackssache).

Die Texte von Umbra et Imago finde ich jedenfalls ganz gut, wenn's nicht um Sex & Erotik geht, also vor allem das aktuelle Album "Memento mori", das "Teutonenlied" ist auch kult und "TV macht krank" habe ich mir gleich zu Herzen genommen und den Fernseher aus meiner Wohnung verbannt. :wink:

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben:Manch einer kommt davon mies drauf, bei mir ist es eben umgekehrt.
Also ich werde jedenfalls bei der meisten sogenannten "gute Laune" Musik schlechtgelaunt und bei ganz harten Metal Sachen wie Cannibal Corpse krieg ich öfter mal nen Lachanfall, man muss das Ganze halt nicht so ernst nehmen. :)

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben: Hmmm, das soll Elektro Metal sein? Na gut, eine Definitionsfrage... Aber Rammstein? Nun ja, ich find es gibt da besseres... (Achtung: Persönliches Empfinden)
Ja, z.B. Oomph!, von denen sind Rammstein ja ein Abklatsch, nicht umgekehrt, nur das neueste Album mit den Chart Krachern ist nicht so toll, besser sind da die älteren Alben wie z.B. "Wunschkind".
Die limitierte "Gekreuzigt" Maxi hatte ich mir sogar im Kölner Delirium (is 98 oder so nach Kompakt umbenannt worden) gekauft, die Band kannte ich schon von nem Freund. Hab mich doch sehr gewundert, das Teil in nem Techno Laden zu finden.
digitaldjane hat geschrieben: Oh je, nun müßten wir die Generes Haarklein analysieren, sicher ist der Satanismus der Black Metal in Reinkultur, aber auch im Gothic durchaus Stilmittel... Sagen wir mal so, das Böse hat viele Gesichter! Einverstanden?
OK.

Ömpf, ich analysiere die Texte nicht wirklich, daher höre ich nur bei den deutschen Texten raus wat die singen.

Aber mit Gothic habe ich dann ja anscheinend sowieso eher weniger am Hut, hab's auch nicht so mit den Genres, deswegen komme ich da immer in Verwirrung.

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben: Ahh, gute Mine, Fear Factory sind ja jetzt auch gerade erst zurückgekommen.

Oh, nun doch??? In alter Besetzung??? Sehr fein...
Nee, nich in alter Besetzung, der Dino Cazares ist draussen, der bisherige Bassist wieder an die Gitarre gewechselt und ein neuer Bassist engagiert worden, das neue Album heisst "Archetype" und gefällt mir jedenfalls ziemlich gut.

Wow, hätte nicht gedacht hier im Forum jemand zu finden, der sowas auch hört (ich höre ja auch die ganzen elektronischen Sachen von Klaus Schulze, Tangerine Dream über Techno bis Jungle und keine Ahnung).

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

digitaldjane hat geschrieben: Warum sollte das EK andere Musikrichtungen und Geschmäcker ausschließen...
Na, ja, die meisten sind ja stilistisch nicht so offen, da gibt's dann oft das Gitarre vs. elektronische Musik Phänomen und ähnliches.

Ich mag eigentlich aus jedem Bereich ausser Voksmusik und Schlager irgendeine Band bzw. Interpret/Projekt oder so.

Vielfalt herrscht! (ich wollte jetzt nich "rulez" schreiben :wink: )

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

du beziehst einzelmeinungen zu sehr auf "das EK".. das solltest du nicht!
ich bin ja per se auf future und co getrimmt,da passen katzendärme halt nicht.. gothic iss auch nicht so mein ding.. hingegen elektronisches darkes schon.. umbra et imago ist imo zB nicht direkt vorbildhaft ;)

also: bitte bitte nicht jeden geschmack ver "EKlieren".. hab auch meinen zwischenruf rausgeworfen.. ick wollt nur ma kieken, nich stören,wa!!!

nicht alles zu sehr persönlich nehmen,wenn leute irgendwie andere sachen gut finden..

ich spreche mal nur,weil du ja hier mich erwähnt hattest..
und weil die leut' es nicht böse meinen..

ansich ist das katzendarm gegen synth das letzte mal vielleicht anfang der 90er noch vorhanden gewesen.. imo ist das eher vorbei..
es ist also eher die einzeleinstellung.

gitarre is not the future..
selbst der olle synthesizer ist schon 30 jahre alt..
bei leuten wie mir,die gerne die zukunft in ihre musik einweben,ist es doch klar: da geht man nicht mit dem schwarm der emulationen, rockaz und co.. das spiegelt eben eine andere ideologie wieder.. nicht meine persönliche.. das wäre also sicher alles andere als persönlch..

ansonsten sprech ich für mich nur als avatar.
naja, kennt man ja..
es ist eine facette.. und das sind manche hier auch.. auch wenn ich denke, speziell hier sind viele einfach so,wie sie einfach sind ;)

also aufgeschaut und mitgebaut!!..
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

oder mal auf das eigentliche reduziert: EKler sind leute, die elektronische musik machen.

dadurch entfallen sämtliche stilistische bindungen :oops: oder so rum:
EKler sind leute, die auch elektronische musik machen.

wie man's nimmt....

wie man seine elektronic macht, ob analog, digital, hardware oder software, ist dabei wurscht. vieleicht auch mit digitalisiertem katzendarm oder ähnlich. ob man jetzt alle möglichkeiten aufzählen soll?
egal.... hauptsache irgendwie elektrisch ;)

gruss
peter
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

so isses.
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

du nimmst das alles wieder viel zu direkt..
maaaa loggaaaa..

vorallem zu sehr mit ich und du und sowas..
daher mein ausschweifen mit dem begriff avatar.. das ist nur eine diskussion.. hier gehts nicht um rechthaben oder sowas.. alles cool!
löschen muss man hier sicher nix.. ich wollte dir nur sagen:

nimms locker mit dem was an kritik kommt oder nicht..

es gibt eben kein homogenes feld der einheitlichen meinung.. das ist doch auch gut so..

umbra: ist einfach eine karrikatur ,ähnlich wie goethes erben..
ist schon viel humor drin.. aber zum anhören eher nix ;)
stichwort "der lustige clown hängt dort an der wand".. ;)
und man hält sich für unglaublich sexy *grins*

man kann parodien erkennen oder nicht. für mich sind diese spiegel der klischee-reloops eines genres,was bereits von der MI durchgenommen wurde .. vor einigen jahren hat man genau über diese figuren geschmunzelt..
heute nimmt man das scheinbar ernst ;)

ist dabei so authentisch wie ein hippie revival..

leider passiert das eben allen stilen früher oder später..
komischerweise gewinnen dabei nie die wirklich guten der szene..
denn die gibts auch..
Zuletzt geändert von Moogulator am 18. Mai 2004, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

link?
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Beitrag von Sirius »

Eure Unterhaltung und euer Austausch war sehr schoen zu lesen !
Dabei habe ich obendrein viele Namen von Bands kennengelernt,
die ich nicht kannte.
Gibt mir ja erstmal genug nettes Studienmaterial :-)

Antworten