22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Gigs+Events, Locations, Partytalk, EK-Meetings

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

Bild

"Das Lächeln der Bäume"
Quadrophonisches Konzert


Rumpenheimer Kulturverein
(Mausoleum)
Schloßgartenstraße 1
Offenbach am Main

Bild

Benutzeravatar
synclayr
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 312
Registriert: 3. Mär 2010, 09:10
Wohnort: Kronberg
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von synclayr »

Ich denke diesmal kann man sich über mangelndes Publikum nicht beschweren. Sogar (fast) alle Altersgruppen waren vertreten 8)
War ne nette location. Ist nur für mich gaanz schön weit draussen. :)

Mal ne technische Frage: Wie mischt man quadrophonisch? Kaskadierte Mixer?
"Dunkel ist Ihrer Rede Sinn."

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

synclayr hat geschrieben:Ich denke diesmal kann man sich über mangelndes Publikum nicht beschweren. Sogar (fast) alle Altersgruppen waren vertreten 8)
:)
Jo, die Bude war ganz schön voll. Hab das erst garnicht so mitbekommen, weil das Publikum im Dunkeln saß und ich mit der Musik ziemlich beschäftigt war. Die ältere Dame war bestimmt schon deutlich über 80 Jahre alt, ich hoffe das das kein Groupie war. :wink:
synclayr hat geschrieben:War ne nette location. Ist nur für mich gaanz schön weit draussen.
Jo, Rumpenheim ist schon bischen weg vom Schuß. Tagsüber gehts aber, denn direkt am Schloß ist ja eine Fähre übern Main, da ist man dann gleich auf der A-661.
Ich hoffe das es dir gefallen hat und sich der weite Weg für dich gelohnt hat.
synclayr hat geschrieben: Mal ne technische Frage: Wie mischt man quadrophonisch? Kaskadierte Mixer?

Ich nutze dafür den Knas Quad-Massager von Ekdahl, einen speziellen Quad-Processor mit je 4 Ein- und Ausgängen (VCAs). Gesteuert wird er manuell via Joystick und/oder über einen LFO.

Das Routing geschieht ganz einfach über die Subgruppen am Pult, einem Behringer Xenyx2442FX und da mir die Kanäle nicht ausreichen, nehme ich noch einen zweiten kleinen Behringer 1604 als Submixer hinzuzu.
Dabei ist vorher schon festgelegt, welche Klänge überwiegend statisch im Raum verbleiben, als Monosignal oder diagonal in Stereo und welche Signale gezielt auf einer bestimmten Position stehen oder im Raum herumwandern.
Verschaltet wird das über einen Quadrophonie-Prozessor mit 4 VCAs und einem LFO, der auch in der Tiefe regelbar ist. Somit lassen sich auch Signale von links nach rechts oder von vorn nach hinten pannen, im Raum drehen lassen, subtil oder hart. Die VCAs laufen über 4 Mixerkanäle und sind auf die Sub geroutet:
Kanal 1 -Gruppe 1-2 links
Kanal 2 -Gruppe 1-2 rechts
Kanal 3 -Gruppe 3-4 links
Kanal 4 -Gruppe 3-4 rechts
Somit kann ich jedes Signal Stereo in durchschicken (über den Master) und den Anteil im Quadprozessor über den Subgruppenregler stufenlos beimischen oder gezielt durch Anwahl der Routingskanäle und mit dem Panning einen Sound z. B. ganz gezielt auf Lautsprecher 3 schicken.
Da ich auf der Bühne ja völlig außerhalb vom Stereo-/Quadrobild sitze, ist es enorm schwierig das richtige Maß beim Mix zu finden, ist alles mehr so eine Gefühlssache. Wenn zu wenig oder zu schwache Quadrophonieeffekte gemixt werden, wird es langweilig, zuviel davon können dagegen sehr schnell nerven.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von HaDi »

War wirklich eine schöne Sache - hat mir sehr gut gefallen

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

HaDi hat geschrieben:War wirklich eine schöne Sache - hat mir sehr gut gefallen
Danke!
Jemand hat mir gesagt, es wäre ihm zu laut gewesen. Ich selber konnte das aber von der Bühne aus nicht wirklich beurteilen, stand ja hinter den Boxen. Da ich keinen Soundcheck machen konnte. Ich weiß ja, das Ambient grundsätzlich leise etwas besser ankommt, wollte aber zumindest so laut sein, das die Leute sich nicht ununterbrochen unterhalten (ist ja gemein, oder?). Aber es war auch ein Konzert und keine Hintergrundbeschallung für eine Pilsstube.
Wars gestern zu laut? Was meint ihr?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von HaDi »

Bernie hat geschrieben:Jemand hat mir gesagt, es wäre ihm zu laut gewesen. Ich selber konnte das aber von der Bühne aus nicht wirklich beurteilen, stand ja hinter den Boxen. Da ich keinen Soundcheck machen konnte. Ich weiß ja, das Ambient grundsätzlich leise etwas besser ankommt, wollte aber zumindest so laut sein, das die Leute sich nicht ununterbrochen unterhalten (ist ja gemein, oder?). Aber es war auch ein Konzert und keine Hintergrundbeschallung für eine Pilsstube.
Wars gestern zu laut? Was meint ihr?
Da ich so ziemlich im Zentrum saß, habe ich alles optimal gehört. Für meine Hörposition war es nicht zu laut.
Es kann aber sein, wenn jemand direkt vor einer Box saß, dass es etwas laut wurde.

Benutzeravatar
synclayr
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 312
Registriert: 3. Mär 2010, 09:10
Wohnort: Kronberg
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von synclayr »

Bernie hat geschrieben:sich nicht ununterbrochen unterhalten (ist ja gemein, oder?).
Auf wessen Seite? :twisted:

Nervig finde ich auch immer diese Möchtegern-Kulturbeflissenen, die dann aber mind. eine halbe Stunde zu spät zur Veranstaltung erscheinen.
Da würde ich Schilder aufstellen: "Wir Zuspätkommer müssen leider draussen bleiben."
Wars gestern zu laut? Was meint ihr?
Ich hätt's leiser gemischt ... bei einigen sehr dichten Passagen zeigte der Raum seine akustischen Schwächen Herausforderungen ;-)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

"Oben" wars recht leise.
Danke auf jeden Fall für die Info! Ich werde nächstes mal auf jeden Fall nochmal einen kleinen Soundcheck machen, auch wenns schon spät ist und den Pegel etwas runterfahren.
Eigentlich war nach mir auch noch ein zweiter Act geplant, wenn ich das vorher gewußt hätte, das der garnicht auftritt, wäre ich auch nicht in so eine Hektik verfallen und hätte mir mehr Zeit gelassen.

Nächstes mal wird auch nach 40 Minuten Musik ca. 10 Minuten Pause gemacht. Die Leute können dann mal genüßlich eine quarzen, aufs Klo gehen oder Getränke holen und ich könnte dann zwischendurch mal den CD Koffer aufmachen und etwas davon anbieten. Hatte ich fast vergessen...

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von HaDi »

Bernie, wie war eigentlich die Resonanz des Veranstalters? Waren die zufrieden?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

HaDi hat geschrieben:Bernie, wie war eigentlich die Resonanz des Veranstalters? Waren die zufrieden?
Die Resonanz war eher gemischt. Der nette Mensch hinter der Theke hört eigentlich eher Blues und so. Den meisten hat es aber dennoch ganz gut gefallen, war halt Neuland.
Im RUK läuft sonst eigentlich überhaupt nix elektronisches, ich glaube, eine E-Gitarre ist dort schon Teufelswerk.
:D

Benutzeravatar
n-Orb
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 363
Registriert: 5. Dez 2010, 04:18
Wohnort: im schönen Ponyville :-)
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von n-Orb »

Oooopsss :shock:

da ist man mal paar Tage "ausserhäusig" und verpasst die schönsten Sachen :(
Ist denn noch ein weiteres Konzert in dieser Reihe geplant ?
Hoffe Du hattest ein nettes Auditorium und dankbare Zuhörer Bild
Beim nächsten Gig bin ich auf jeden Fall vor Ort :)

LG n-Orb

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

n-Orb hat geschrieben:Oooopsss :shock:

da ist man mal paar Tage "ausserhäusig" und verpasst die schönsten Sachen :(
Ist denn noch ein weiteres Konzert in dieser Reihe geplant ?
In der nächsten Zeit nicht, das tue ich mir nicht so oft an. Die Schlepperei mit den Ständern, Boxen und dem ganzen Synthie-Zeugs, der aufwändige Aufbau mit zwei Mixern, ist schon richtig Arbeit. Hab, trotz einiger Übung, immer noch über 2 Stunden gebraucht, bis alles fertig aufgebaut war. Natürlich spielt die geeignete Location auch eine große Rolle, das muß alles stimmig sein. Mal schauen, was sich im nächsten Jahr so ergibt, mehr wie 2-3 quadrophonische Gigs werde ich aber sicher nicht machen.
n-Orb hat geschrieben:Hoffe Du hattest ein nettes Auditorium und dankbare Zuhörer
Die Hütte war voll und den Leuten hat es wohl auch ganz gut gefallen, ich bin zufrieden.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2011 – Bernd-Michael Land live

Beitrag von Bernie »

n-Orb hat geschrieben:Beim nächsten Gig bin ich auf jeden Fall vor Ort
Am kommenden Samstag (5.11.) in Mainz, zur Jubiläumsparty im Atelier Zukunft!
Dort bin ich offiziel als Hauptact gebookt, ebenso ist VJ Heiko wieder mit seinen tollen Beams mit dabei. Es gibt dann allerdings Partymusik für die Füße, das gleiche Set (Planet Mover) wie an der Releaseparty und "nur" in Stereo...

Antworten