Seite 1 von 1

Arturia Mini Brute

Verfasst: 19. Jan 2012, 13:46
von Bernie
[youtube]Af9bFTqpRzU[/youtube][/list]

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 19. Jan 2012, 14:51
von sieqsonick
Die ganzen Knöpfchen und Fader… lecker!

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 19. Jan 2012, 15:43
von HaDi
das Teil sieht wirklich gut aus - soll ca. 499,- EUR kosten

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 19. Jan 2012, 18:34
von Bernie
HaDi hat geschrieben:das Teil sieht wirklich gut aus - soll ca. 499,- EUR kosten
Der Preis paßt!
Mir sind die analogen Vintageteile meist zu groß. Der Minibrute wäre bestimmt eine gute Ergänzung zum MicroX, Alesis Micron, Akai Miniak und anderen digitalen Synthies, besonders live.

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 07:40
von ACCESS
find ich cool das hier jeder parameter im direkt zugriff erreichbar ist.
ich hass es immer durch etliche menüs oder so schalten zu müssen oder wenn schalter mit 5 funktionen belegt sind.
und er is komplett analog oder?

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 08:39
von sieqsonick

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 11:51
von Bernie
ACCESS hat geschrieben:und er is komplett analog oder?
so isses. Gibt ja nicht viel Alternativen dazu. Der alte Wasp ist mir zu klapprig für live, der JEN SX1000, SH-5, Minimoog oder ein Sonic-Six schon wieder zu groß, Moog Rogue, Prodigy, MS-10, MS-20, und Micrommoog haben jahrelang schon genug unter dem Liveeinsaz gelitten. Andere Vintagedosen haben zu wenig Regelmöglichkeiten (SH-2000, Microkorg, Minikorg 700). Da kommt der Zwerg genau richtig. Ich finde ja den Dark Energie auch cool, aber er hat leider keine Tasten.

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 14:58
von synclayr
Keine Presets? Wieder nur 2 Oktaven (anstatt 3)
Hm.

Was ist ein Steiner-Parker-Filter?

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 15:14
von Col_Beam
synclayr hat geschrieben:Keine Presets? Wieder nur 2 Oktaven (anstatt 3)
Hm.

Was ist ein Steiner-Parker-Filter?
Das sind genau die DInge, die mir auch sofort aufgefallen sind.

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 15:32
von Bernie
synclayr hat geschrieben:Keine Presets?
Wozu??? 1 VCO, 1 VCF, 1VCA und die dazu die Hüllkurve - das bleibt doch überschaulich
synclayr hat geschrieben:Wieder nur 2 Oktaven (anstatt 3)
Schön! Kompakter gehts nimmer und für kleine Licks und Effekte reicht das auch aus.
Der paßt in jeden Rucksack.
synclayr hat geschrieben:Was ist ein Steiner-Parker-Filter?
Muß ja nicht immer der 24dB Moog Kaskade Filtersound sein. Hier arbeitet das Filter vom Steiner-Parker Synthacon (ca. 1975). Es ist ein Dioden-Ladder Filter und hat eine andere Charakteristik, klingt insgesamt prima.


http://picsynth.000space.com/synthacon.mp3
Bild
Bild

Re: Arturia Mini Brute

Verfasst: 20. Jan 2012, 22:25
von synclayr
Naja, vielleicht ist ja auch eine Nicht-Mini-Version in der Schublade ...
Marketing ist alles.