Micron Club :)

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Micron Club :)

Beitrag von dest4b »

So ich denke ich trage mal hier meine gesammelten Infos zusammen.

Zu erst.. das ding wird definitiv unterschätzt. Habe nun ne wieder den mittag dran geschraubt und kann sagen des kleine ding erstaunt mich!!

ein paar freeware editoren für die massen:

Pearl:
http://ralphgonzalez.wikispaces.com/music-micron

OSX:
http://mysite.verizon.net/retroware/ ( sehr schön leider passts nicht auf mein netbook display ;) )
http://music.geocities.jp/icontrolit56/ 0.4

XP:
http://music.geocities.jp/icontrolit56/ ( passt allerdings etwas hakelig )
http://mrbook.org/micronizer/ ( passt auch nich aufs netbook hat aber viele parameter auch die "sequencer")


gerne noch ein paar ergänzungen ..würde allerdings freeware bevorzugen.

yeah !

Benutzeravatar
gmx
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 338
Registriert: 3. Mär 2010, 10:50
Wohnort: offline

Re: Micron Club :)

Beitrag von gmx »

Hey, super Idee, das mit dem Club ;-)

Der Micron war hier ja schon mal Thema: http://forum.elektro-kartell.de/viewtop ... 53&start=0

Der Micronizer ist der schlechteste Editor. Ist zwar der ältetste, aber er wurde irgendwann nicht mehr richtig gepflegt. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem AU-Plugin und dem micronit gemacht.
Es gibt auch den Ion-Librarian, den man verwenden kann.

Als Löhnware gibt es noch den Microzune von bizune (http://www.bizune.com/). Aber ich misstraue Software, die auf so verspielten (ver-flash-ten) Webpages angeboten wird - taugt meist genauso viel, nämlich nix. Da ist der midiControl sehr viel besser. Aber auch da hat sich seit 2008 nix mehr getan.
Ist schon merkwürdig, dass das alles so im Sande verläuft. Ion, Micron und Akai Miniak sind Sound kompatibel. Der Micron wird nun schon länger verkauft als der Ion und mit dem Miniak sollte die Anwenderbasis durch einigermaßen breit sein.

Blöd an den Micron Presets ist erstens, dass sie so zeitgeistig sind und dass die Belegung der 3 Encoder meist bescheuert ist (sehr häufig FM-Amount und/oder Noise-Level). Da gibts echt bessere Parameter zum Schrauben.

Also: es gibt viel zu tun 8)

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Re: Micron Club :)

Beitrag von dest4b »

also am besten ist definitiv der freeware editor für OSX.
hab mir mal die Demos von den bezahlversionen angeschaut. nee ..

blöd nur das der micron AU editor von retroware nicht vernünftig auf dem kleinen bildschrim funktioniert... man kann nicht mal scrollen.

die parameter von den zuweisbaren schiebereglern und drehknöbscher sind ja sehrschnell geändert. Den betreffenden parameter im display auswählen den encoder drücken und kurz an dem betreffenden regler wackeln fertig.


man könnte diese sachen immer schön in den ersten post einpflegen.
PS: das Handbuch ist unter aller sau ! :)

PSPS: da hat der gute reverb und der 1011 wieder mal alles vorweggenommen ;) shit. ich war zu langsam

Antworten