Access Virus Ti eigene Sounds

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Access Virus Ti eigene Sounds

Beitrag von ACCESS »

hey zusammen.
wer von euch hat den ahnung von synthesizer programmierung?
ich will meinen virus nun endlich mal richtig nutzen und eigene klänge machen und auch paar bekannte klänge nachbilden.

wie das an sich funktioniert weiss ich. aber was brauch ich als grundwissen z.b. welchen osc nimmt man für bässe, flächen und welche für ein e piano oder aber ein hihat oder snare?

also mich interessiert eher wie ich die basis lege. der rest entsteht dann beim probieren (hoffe ich doch)

so sind zum beispiel meine ersten eigenen sounds entstanden. und ich finde die klingen schon verdammt gut. kann ja mal paar beispiele aufnehmen und posten.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Access Virus Ti eigene Sounds

Beitrag von reverb »

Wenn ich mich recht entsinne, ist beim TI doch ein Editor dabei.
Schau dir doch die installierten Presets an. Dann siehst Du wie sie gemacht sind.
Desweiteren gibt (oder gab? Ich habs aber auch) es auf der Access-Website (nicht deiner :-) ) ein Virus Tutorial von Howard Scarr. Auch immer wieder gerne empfohlen.

Ansonsten hätte ich dir Synthesizer von Florian Anwander empfohlen, das Standardwerk zur Subtraktiven Synthese.
WaveTable, HyperSaw, FM uand GrainTable sind noch ne andere Klasse. Aber Du schriebst ja, dass dir die Basics klar sind. :-)

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Re: Access Virus Ti eigene Sounds

Beitrag von ACCESS »

das tutorial is aber leider in englisch und das sowieso alles neuland ist für mich wäre es schon sinnvoll wenn ich nicht erst noch lauter wörterbücher wälzen muss um einen ton nach anleitung zu bauen.

ich denke ich gehe eher nach dem try & error prinzip vor :-)

was gut is wird gespeichert und was nicht das kommt in müll.

Antworten