Sherman Filterbank 2

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Sherman Filterbank 2

Beitrag von umwucht »

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sherman Filterbank?

Habe heute die Rack Version bekommen und stehe noch ein
wenig wie der Ochs vorm Berg, vor allem klappt das mit der
ADSR nicht so richtig... Gibt es denn keine Möglichkeit den
LFO per MIDI clock zu Syncchronisieren?

Ich bin für alle Tipps und Tricks rund um das Gerät sehr Dankbar.

Gruss

Mark

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von umwucht »

ich hab jetzt "read the fucking manual" gemacht...

das ding ist ja mal echt der kracher... :mrgreen:

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von reverb »

... wenn man Filterschrauberreien mag ;-)
Ich pack den Sound eigentlich lieber an der Wurzel, bei den Wellenformen

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von umwucht »

was für wellenformen :mrgreen:

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von sheep »

haben es die nachbarn schon bemerkt das du eine sherman hast? *G*
bin da auch am überlege mir irgend wann einen zuzulegen .. erstmal 808 ersatz holen, ab nach miami...
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von umwucht »

ach die nachbarn... die haben so wie so keine ahnung... die denken eh das ich se net mehr alle hab

die sherman filterbank kann man nur empfehlen, ein sehr schönes effektgerät... das wenn man es bewusst
verwendet auch zu ganz normalen sounds animeren kann. man muss das gerät halt richtig bedienen,
dann quietscht und pfeift es auch nicht so irre...

das einzigste was mich so ein wenig stört ist das das Teil den Powerstecker vorne hat und das man den LFO
nicht zu irgendener MIDI Clock synchronisieren kann... Der LFO lässt sich aber Triggern Aja.. noch was.. die
Flankensteilheit vom Filter ist mir zu flach... du kannst zwar mehere Filterbanken kasskadieren oder zumindest
die 2 filter in serie schalten und so die Flankensteilheit erhöhen.. Aber 12 db ist doch ein bisschen low...

Das andere ist, das er sehr schnell verzerrt und auch gerne nebengeräusche und schmutz mit rein bringt.
Das Teil hat seinen eigenen einmaligen Klangcharakter der sich durch eine sehr breite Bandbreite von
zart bis hart incl. MIDI steuerung auschöpfen lässt.

auf jeden fall ein sehr gutes gerät

ich bin echt glücklich das ich mir die sherman filterbank geholt habe und nicht die ebbe und flut, weil so wie
ebbe und flut klingt habe ich hier genug synthies rum stehen... aber es gibt nur ein gerät das wie sherman klingt

hach... so viel melancholie am sonntag morgen :mrgreen:
sheep hat geschrieben:erstmal 808 ersatz holen, ab nach miami...
warscheinlich kennst du den schon

http://xlargex.xl.funpic.de/mainframe.p ... ntent_id=9

1011
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 43
Registriert: 1. Aug 2007, 11:01

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von 1011 »

ich liebe filter :-)
der sherman steht ganz oben auf meiner liste ;-)

- kein MIDI syncbarer LFO ist schon schade
- was aber noch blöder ist: "Der MIDI-Ausgang bleibt immer auf Kanal 16 eingestellt." - wozu solch eine Limitierung ? gnarf

Was war nochmal der Unterschied der Rack Version gegenüber der normalen. Fehlte da nicht ein Ausgang beim Rack ?
Konnte diesbezüglich nichts mehr finden und das "Handbuch" war auch nicht besonders hilfreich.

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Sherman Filterbank 2

Beitrag von umwucht »

nun gut den lfo kannst du triggern, also so art synchen.. aber was mich viel mehr stört ist das man in Anbetracht des limitierten LFO Funktionsumfang, keinen LFO Eingang hat. Vielleicht werde ich sowas nachrüsten, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Das andere was mich ein wenig stört, ist die Flankensteilheit vom Filter, kaskadieren ist natürlich eine Option...

Aber nun gut, das Ding klingt gut... keine Frage ein sehr schönes Gerät

Nur für die nächste Version wünschte ich mir einen umfangreicheren LFO (Sample Hold / Random usw.) mit MIDI Clock Synch, vielleicht auch einen 2ten LFO oder zumindest einen LFO Eingang. Von vorn hereien 24 db Flankensteilheit, meinetwegen umschaltbar auf 12 db pro Filter und für mich als RackUser ganz wichtig : den Stromstecker hinten

Das mit dem Stromanschluss vorne geht mir ehrlich gesagt tierisch auf den Sack, das wird das erste was ich verändern werde wenn die Garantie um ist. Wenn man Das Gerät auf den Tisch stellt / gerade bei Live oder so ist es warscheinlich besser wenn der Stecker auf der Frontplatte ist

Antworten