303 sound nachbilden mit virus ti?

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

303 sound nachbilden mit virus ti?

Beitrag von ACCESS »

hallo kann mir einer der soundtüftler hier evtl weiterhelfen?

ich würde mir gerne einen 303 sound nachbauen mit dem virus ti. aber ich weiss nicht genau was ich dazu für einstellungen vornehmen muss das ich da annähernd ran komme?

ich meine das der sound nicht 100% genauso sein wird is e klar. aber mir würde es schon reichen wenn es ähnlich klingt.

Benutzeravatar
Col_Beam
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 155
Registriert: 15. Mai 2008, 15:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Col_Beam »

Bei Access auf der Downloadseite gibt es ganz unten das Virus Programming tutorial von Howard Scar. Der gibt da drinne nen haufen Tipps, auch für die TB303 (Seite 41). Vielleicht hilft dir das weiter.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ok danke. ich werde mal schauen.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

also das war wenig hilfreich das tutorial :(

gibts vielleicht irgend eine seite auf der ich presets für den TI bekomme!?

ich würde gern die ganzen analogen jupiter 8, juno 6, tb 303 und so als soundbänke reinladen oder irgendwie in der art. das muss doch machbar sein!?!?

weil ich hab echt null durchblick von sound programmierung und noch weniger wie ich die alten klassiker nachbilden soll. machbar ist es zumindest laut dem tutorial.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

weil ich hab echt null durchblick von sound programmierung und noch weniger wie ich die alten klassiker nachbilden soll.
hab zwar keinen ti, aber ne 303 ist relativ einfach aufgebaut:
du kannst dir mal REBIRTH saugen, das ist mittlerweile freeware. darin ist eine doppelte 303.... gibts hier zum saugen:
http://www.rebirthmuseum.com/
klanglich kommt das sehr gut hin und du kannst dich dann damit beim ti-proggen orientieren.

Bild
Bild


hauruck-anleitung:

der einstimmige oszi (vco) liefert entweder sägezahn oder rechteck.
einstellmöglichkeiten: wellenformumschaltung, stufenloses tune

der filter (vcf) ist ein 12 db tiefpass
einstellmöglichkeiten: cutoff und resonance

der envelope ist als AD ausgelegt und bedient filter (vcf) & verstärker (vca)
einstellmöglichkeiten: decay-time - env-mode regelt das signal zusätzlich nochmal auf die cutoff-frequency

accent hebt lediglich die lautstärke bei gesetzten steps (sequencerteil) an.

bis hierher ists wirklich brot&butter - also nicht schwer umzusetzen

der typische angezerrte 303-acid-sound kommt im original-303 durch externe verzerrer/overdrive(bodenwanzen), probier mal was der ti da so alles bietet. orientier dach dabei an rebirth.

im bereich trance/goa/psy jagd man das signal nochmal durch ein bpm-synchrones echo, typische verzögerungszeiten sind 3 oder 7 (16tel)steps…

rebirth gibts in 2 unterschiedlichen releases, die effektsektion rechts ist rebirth-typisch.

eigentlich müsste das mit wenig probiererei umsetzbar sein.
fang mal mit der klangerzeugung an, danach meld dich nochmal für ein paar feinheiten

gruss
peter

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

also ich hab nen sound gefunden squarebass der klingt eigentlich ganz ok. nur wenn man das filter bedient klingts total kacke. also nich ma ansatzweise 303 mässig. auch net mit distrotion effekt und so... und wenn ich die resonanz ganz reindreh kein quitschen und blubbern sondern der ton is nix mehr zu hören :(

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

bastel dir mal rebirth aufn rechner und nehm dort alle effekte raus -wegen der vergleichsmöglichkeit mit dem filter.
an der 303 ist eigentlich kaum was dran, im grunde müsstest du mit dem TI ziemlich dicht an den originalklang rankommen. ist das keytracking am filter abgeschaltet?
schade, das ich selbst keinen TI hab…

gruss
peter

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

klangraum hat geschrieben:ist das keytracking am filter abgeschaltet?
was ist das?! :)

ja ich hab rebirth e noch irgendwo rumfliegen. muss ich ma raussuchen....

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

du mußt auch ein filter nehmen der selber sich in schwingung sich versetzen kann d.h. Selbstoszillation .... gibt es beim ti bestimmt ...
der hat bestimmt mehrer filter modelle....

zitat aus wikipedia:
Dieses Zwitschern, Kreischen und Blubbern der 303 beruhte auf der Selbstoszillation des Filters, also hoch eingestellter Resonanz, und …
Zuletzt geändert von sheep am 20. Apr 2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

naja analog filter kann ich auswählen, hp, lp, bp und bs. meinst du das!??

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

und jetzt modulier die parameter .... die du bei der 303 auch hast und schon hast du es ... ein verzerrer am ende der kette ist immer gut ;)
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hmm ja aber wenn ich bei der 303 die reso voll aufdrehe den cutoff zu und die env mod ähm auf dann zwitschert und blubbert das ja so und bei dem ti hier hör ich eig gar nix.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

ACCESS hat geschrieben:hmm ja aber wenn ich bei der 303 die reso voll aufdrehe den cutoff zu und die env mod ähm auf dann zwitschert und blubbert das ja so und bei dem ti hier hör ich eig gar nix.
ist das keytracking am filter abgeschaltet?

was ist das?!
wie weit kennst du dich mit den grundlagen der „additiven synthese“ aus btw weisst du, wie sich regelparameter gegenseitig beeinflussen? klappt die programmierung beim TI aus der hosentasche raus oder bist du noch in der einarbeitung? die struktur der 303 ist ja zum glück nicht so komplex, das müsste eigentlich recht schnell hinzubiegen sein.

lp bedeutet tiefpassfilter…

keytracking bedeutet, die grenzfequenz des filter läuft mit der tastatur mit. bei selbstoszillation (resonanz 100%) des filter kannst du quasi nur mit dem quitschefilter auf der tastatur ein filterliedchen spielen ;)

wenn cutoff zu -> dann hörste garnix, das filter ist zu
wenn env-mod ganz auf -> dann öffnet der env (hüllkurve) das filter.


wenn du am ti gar nix hörst, ist vermutlich irgendein anderer modulationsparameter so hoch eingestellt, das das filter im endeffekt geschlossen bleibt oä… hat die hüllkurve die korrekte „modulationsrichtung“ (positiv/negativ)??

nimm dir am besten mal einen neutralen initialisierungssound und probier mal die filtereinstellungen mit der hüllkurve aus.

deaktiviere stückweise alles andere, bis du auf eine ganz einfache struktur ala 303 kommst… lass den verzerrungskram und all die anderen FX erstmal raus.


gruss
Peter

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

klangraum hat geschrieben: wie weit kennst du dich mit den grundlagen der „additiven synthese“ aus btw weisst du, wie sich regelparameter gegenseitig beeinflussen?
weiss davon eigentlich nix.
klangraum hat geschrieben: klappt die programmierung beim TI aus der hosentasche raus oder bist du noch in der einarbeitung?
würde sagen zwischendrin was. einarbeitung bis grundwissen :)

also habs mal mit nem basis ton versucht. es klingt einfach anders.
zwar hab ich das filter jetzt so hinbekommen das es klopft und pocht bei offener reso und geschlossenem cut (wenn ich die polarität auf negativ umstelle dann ist es weg oder wars jetzt andersrum!?)

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

die „polarität“ von env-mod macht folgendes: wenn cutoff zb. in der mitte steht -
geht das filter entweder auf auf oder zu.

nehmen wir an, du hast eine perkussive attack-decay hüllkurve, das ist klanglich folgendermassen:
filter geht zu: aaoouuuuu
filter geht auf: uuooaaaaa

…du bräuchtest ersteres… und bei der 303 ist attack immer fest (nahe bei null) lediglich decay ist regelbar. sustain liegt bei null und release nahe bei null

waveform ist nur sägezahn oder rechteck.

mormalerweise ist das dann bis hierher schon der neutrale 303-grundsound den kriegste eigentlich mit jedem analogsynth (auch va) hin, mehr oder weniger resonance macht dann den schmackofatz den man hintendran mehr oder weniger übersteuert, ferdisch isses 8)

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

mal ein paar pix von meinen einstellungs möglichkeiten.
im edit mode sind noch weitere parameter modulierbar.
Zuletzt geändert von ACCESS am 20. Apr 2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

um klangraums ausführung wieter zu geben....
so nun machste bei den amplifier envelope ->

zitat:
attack immer fest (nahe bei null) lediglich decay ist regelbar. sustain liegt bei null und release nahe bei null

und verwende nur ein filter nicht zwei gleichzeitig siehe led filter 2....
d.h. filter balance regler etweder ganz links oder ganz rechts... ~
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

also den 2. filter kann ich net ausschalten. muss ich also über balance machen.

im edit mode kann ich bei analog filter von 1 bis 4 pole auswählen. key follow habe ich auf 0 env ploarität auf negativ das routing der filter auf split mode da ja der 2. e aus ist. key follow base steht auf note C2 pan spread auf 127
adsr steht alles auf 0 (bei filter env) bei amp is decay voll drin alle andern 0

ach und ich weiss net was ich jetzt falsch gemacht hab der sound is irgendwie immer gleich. egal was ich drücke die tonhöhe is immer die selbe?!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

Key follow wirkt offenbar auf die oszillatoren... ?
für die oszillatoren anlassen, sonst hörste nur nen gleichbleibenden ton und für die filter ausschalten

Filter 12 db - also 2-pole.....

env-polarität müsste eigenlich (nach diesem verständnis) auf positiv stehen -also öffnend


wenn die beiden filter nacheinander (seriell... ) geroutet werden, muss das 2 (als Tiefpass) komplett offen sein, sonst hörste nix
oder wenn möglich via balance „rausnehmen“


ist doof, das ich hier keinen TI hab.... kannste mir deinen mal für ne woche vorbeibringen ;)

gruss
peter

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ich nehm jetzt mal ein soundbeispiel auf :)

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

was haste denn noch so an gear in deinem studio?
evtl ne elektribe M ???

da kannste in ähnlicher art 303-sounds hinbiegen

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

nei der ti ist im mom (noch) der einzige hardware synthi. wollte eigentlich alle die ich brauche damit virtuell nachbilden (jupiter 8, juno, 303, etc)

so hier ein schnippsel.
also einstellungen waren wie folgt

1. durchlauf - cut auf reso zu env amount zu

2. durchlauf - cut auf reso auf env amount zu

3. durchlauf cut & reso auf env amount auf

und jedesmal immer cut zu und aufgedreht zwischen den umstellungen is klar :D

effekte sind alle aus hab nur en kleines delay drauf gelegt.
klingt aber find ich noch net mal im ansatz 303 mässig weder der sound noch die filter.

es sind 2 oscilatoren an und der suboscilator

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

link????

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

Die Erweiterung mp3 ist hier verboten?!?

habs jetzt mal hier bei mir raufgeladen.

http://download.chrisvanoz.de/virus.mp3

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

ACCESS hat geschrieben:Die Erweiterung mp3 ist hier verboten?!?
habs jetzt mal hier bei mir raufgeladen.
ist momentan eine quota-begrenzung, weil da sonst schnell zuviel speicherplatz verbraucht wird.
danke, das du es anderweitig geparkt hast… (die hausmeisterei)


ich hörma gleich rein

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

habe mal was gelesen das er nur im 24 db modus selbst oszilliert....
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

hab reingehört:
es sind 2 oscilatoren an und der suboscilator
das ist eindeutig zu viel des guten...
die 303 benutzt nur einen einzelnen osci.... auch keinen sub
hörma ins rebirth rein.
ohne irgendwelche fx und mit 100% offenen filtern hört sich das im original ziemlich mau an, man darf sich da gar nicht irritieren lassen.
Sheep hat geschrieben:habe mal was gelesen das er nur im 24 db modus selbst oszilliert....
kann ich mir jezze zwar nicht vorstellen -aber statt 12 ein 24 db dürfte da jezze nicht viel kaputt machen. aber soviel ich weiss gingen die original 303filter auch nicht bis zur totalen eigenresonanz,
bin grad am probieren: rebirth kanns nicht

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

hier noch mal der link -> zum pdf wie oben beschrieben...
http://www.access-music.de/pdffolder/Pr ... torial.zip
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

sheep hat geschrieben:hier noch mal der link -> zum pdf wie oben beschrieben...
http://www.access-music.de/pdffolder/Pr ... torial.zip
mit dem tutorial kann ich nichts anfangen das war für den virus c geschrieben :D ich hab ja nich mal die beispiel sounds die da beschrieben sind...

ok . also mach ich mal alle andern oscilatoren aus :)
dachte je mehr desto fetter ^^

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

ACCESS hat geschrieben: dachte je mehr desto fetter ^^
nope, du hast hier nur einen einzigen oszi.
wenn ne 303 #fett# klingt, dann entsteht das ganz „hinten“ im distortion-teil

8)

(virus c ist weitgehend aufwärtskompatibel zum TI - man müsste jezze halt mal schauen, wo du die werkssounds zum c kriegst)

Antworten