Synthie richtig absampeln

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Synthie richtig absampeln

Beitrag von umwucht »

Hallo,

ich habe vor für einen Kollegen ein paar Synthie Patches abzusampeln.
Muss ich jetzt etwa jede Note absampeln oder reichen ein paar bestimmte aus damit der Sampler entsprechend transponieren kann. Welche Noten sollte man absampeln?

Naja, für den einen oder anderen vieleicht ne dumme Frage...
:oops:
Danke und Gruss

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Synthie richtig absampeln

Beitrag von Bernie »

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt diverse Sounds, die klingen auch nach dem Transponieren immer noch gut, andere, besonders Naturintrumente, sind nur als Multisamples brauchbar. Einfach ausprobieren...

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

also mir ist das jetzt alles zu konfus mit dem komischen sampeln.

Ich sampel jetzt alles so ab:

d#1
d1
c1
a1
a#2
g#2
c2
c#2
g3
d3
b3
a#3
e3
d4
f#4

Ich hoffe das haut hin, wenn nicht, naja, wenigstens hab ichs versucht, habe jetzt auf diese Weise fast 4 Stunden gebraucht um 10 Bass Presets abzusampeln. Das ist echt eine Murks arbeit, vor allem fängt man an nach einiger Zeit mit den bschriftungen durcheinanderzukommen. :lol:

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

umwucht hat geschrieben:Das ist echt eine Murks arbeit,
Gibts da nicht was von Radiciofarm?
Genau - SampleRobot
Wenn man die gesparte Arbeitszeit in EUR umrechnet, lohnt der Kauf schnell.

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

habe die demoversion von dem Teil untergelden und getestet.
Also ich finde das erstens 300 EUR ein wenig zu teuer für dieses Programm sind.

Ich nehme die Sampels mit meinem S5000 auf, der ist zwar schon ein wenig älter, aber sehr gut.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

umwucht hat geschrieben:Also ich finde [, dass ] 300 EUR ein wenig zu teuer für dieses Programm sind.
Es hat doch immer so gut in den Testberichten in der einschlägigen Presse abgeschnitten. Oder täusche ich mich da?
Was ist denn schlecht?

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

Das kann ich dir auch nicht genau sagen.

Ich habe es instaliert und die Einstellungen gemacht,
auf Rec gedrückt und wie soll es sein... es hat natürlich nix funktioniert.
Nachdem ich mir dann die Bedienoberfläche mal so angeshen habe, hat
es mich einfach angewiedert. Ich mag das Programm nicht.
Es strahlt auf mich irgendwie negative Energien aus.

Wenn ich mit dem Akai S5000 absampel macht es richtig Spass, auch wenn es länger dauert.

Auf den ersten Blick ist das Tool vieleicht gar nicht mal so schlecht, aber ich finde es unfair gegenüber anderen die viel Zeit, Geduld und Liebe investieren um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Naja gut, funktionieren tut der Scheiss sowieso nicht so wie er soll. :lol:


Edit:

Habe eben nochmal den Sampel robot getestet, also der Mist funktioniert einfach nicht. Aus irgendeinem Grund muss ich sogar den Synthesizer
Aus und Ein schalten, weil er keinen Ton mehr von sich gibt, obwohl er MIDI empfängt. Ich habe auch nochmal überprüft das nicht vieleicht irgendwelche CC Daten die Lautsärke oder so verändert haben. Habe jetzt an 2 Tagen das Tool getestet und nicht ein Sampel aufgenommen. Selbst mit Cubase wäre ich schneller voran gekommen. Fazit: Das Ding kannst du getrost in die Tonne treten.

Staubwedel
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2005, 23:16

Beitrag von Staubwedel »

umwucht hat geschrieben:Fazit: Das Ding kannst du getrost in die Tonne treten.
Achja, das glaubst Du durch ein bisschen Herumprobieren festgestellt zu haben!?
Das Tool ist für User mit durchschnittlichem mitteleuropäischen Intelligenzquotienten gemacht.
<Polemik> Leider ist es nur für Windows verfügbar - und dadurch naturgemäß auf eine Userbase von niedrigerem Niveau beschränkt. </Polemik>

Dieses Statetment ist böse - ich weiss. Abere ein anderes hat dieser Schreiberling nicht verdient!

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

Sorry aber der Sampel Robot ist fürn Arsch.

So jetz sag ich dir mal was die Bedienung ist ja wohl nicht das Problem, also ganz ehrlich, ich habe bei weitem kompliziertere Geräte hier rum stehen als das ich nicht mit dem Sampel robot zurecht kommen würde. Das Problem ist nur ganz einfach das das Teil nicht fnktioniert.

Aber mal ganz abgeshen dessen....

Ich Sampel die Sampels lieber selber einzeln ab aus folgenden Gründen:

1. Jeder Sound hat einen anderen Pegel und Lautheit Was willst du beim Scheissendreck sampel robot machen??? Der eine sound ist leiser der andere übersteuert... toll... das bringt doch nix (klar du könntest zuvor alle sounds durchgehen und dann die laustärke pro sampel als cc vorkonfigurieren, aber das ist doch auch dummfug... nur allein schon weil schon die noten unterschiedlicher oktaven unterschiedliche pegel und lautheit haben
2. Jeder Sound hat eine andere Dynamik
3. Ich kann bevor ich das Sampel Aufnehme zuvor testen und gegebenfalls einen Kompressor Insertieren oder den Pegel korrekt einstellen
4. Ich kann sofort erkennen ob das Sampel richtig geschnitten ist
5. Ich kann das Sampel sofort editieren (Normaliesrien, Schneiden oder Loop oder gar EQ)
6. Ich kann das Sampel nach meinen eigenen Vorstellungen Katalogisiert abspeichern und die NAmen vergeben
7. Ich erhalte zusätzlich noch den Klanglichen Charakter meines Samplers
8 Noch etwas: Ich weiss man kann bei dem Sampel robot auch MIDI Controller einstellen.... Aber stell dir mal vor es geht doch was schief....
9. am besten haben die Sounds noch Effekte drauf

Ich möchte einfach die Kontrolle über den Sound haben und jedes Sampel als einzelnes Individium zu händeln, das macht mehr Spass. Wozu habe ich denn die ganze Technik??? Doch nicht damit irgendso ne Popel Software die arbeit für mich übernimmt.

So und jetzt kommst du....


Ich mag vieleicht nur schon allein bedingt durch mein Alter noch ein Anfänger sein ...

alphatune

Re: Synthie richtig absampeln

Beitrag von alphatune »

Bernie hat geschrieben:Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt diverse Sounds, die klingen auch nach dem Transponieren immer noch gut, andere, besonders Naturintrumente, sind nur als Multisamples brauchbar. Einfach ausprobieren...
Bernie hat recht. Und da hilft Dir auch kein SampleRobot.
Du solltest bei jedem Material erneut durch Anspielen eines Samples auf der Tastatur abschätzen, in welchen Tonabständen ein Sampeln nötig/wünschenswert ist. Das ist immer vom Sound abhängig. Ich sample in der Regel in 3 Halbtonschritten. Und wenn's wirklich ganz vom Feinsten sein soll, kommst Du um ein Sampeln jedes Tones nicht herum - leider!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

umwucht hat geschrieben:Sorry aber der Sampel Robot ist fürn Arsch..
Ich komme mit dem ollen Kurzweil K2500 auch viel besser zurecht, als mit jeder rechnerbasierten Lösung. Dein Akai S5000 ist eh ein hammermäßiger Sampler, den würd ich sowieso jeder Weichware vorziehen.
Hardware rulez!

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

[quote="Bernie"]
Ich komme mit dem ollen Kurzweil K2500 auch viel besser zurecht, als mit jeder rechnerbasierten Lösung. Dein Akai S5000 ist eh ein hammermäßiger Sampler, den würd ich sowieso jeder Weichware vorziehen.
Hardware rulez![/quote]

Naja, ich bin ja auch so geshen noch Neuling...
Ich habe mir erst vor 3 Jahren meine ersten Geräte gekauft und war damit beschäftig mir genügend Wissen anzueignen. Jetzt habe ich doch schon eine Menge Geräte. Vor allem möchte ich noch ein paar von den ganz alten haben... wer weiss ob und wann man sie in der Zukunft überhaupt noch bekommen kann. So kann ich in 20 Jahren sagen, ey guck mal... So sah mal ein Waldorf XT aus...

Ich habe mir des öfteren einige eurer Ambient Sessions angehört...
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn dann auf einmal eine einzige Note von so einem alten Teil ertönt denkst du dir nur .. Geil der Sound ist Geil... den will ich noch mal hören... Die Teile klingen irgendwie echter, kann man nicht so genau beschreiben, es ist auf jeden Fall ein Meilenweiter unterschied zu Plugin Synthies.

Ich will mir vieleicht mal einen Pro One oder andere von den älkteren teilen kaufen. Ich mus mich aber erst noch ien wenig informieren welche wirklich gut sind. Den Wasp habe ich letztens auch ganz billig geshen.

Der AKAI S5000 ist halt mal echt teuer gewesen, ein absolut professionelles Gerät. Ich habe lange mit den Verkäufern verhandeln müssen, weil sie ihn nicht billig verkaufen wollten. Ein halbes Jahr später haben sie ihn immer noch im Laden gehabt, dann hat er allerdings verkauft. Tja ich weiss zwar das die Daten bezüglich Wandler oder CPU nicht mehr so Super sind... aber egal.

Ich habe ihn angeschlossen und war erstaunt wie super einfach und schnell man selbst ohne handbuch das Gerät versteht und bedienen kann. Auch vom Klang hat das Gerät Hand und Fuss. Das ist kein Billig Wandler der da verbaut wurde, ausserdem hat er ja auch Analoge Übertrager wen ich das richtig geshen habe. Naja ich finde der Akai macht fast alles von alleine.
Ich habe letztens ein professionelles Studio geshen, wo einer selbst heute noch mit den Dingern arbeitet, er hat sogar 12 Stück davon. Ich frage mich zwar warum 12 AKAI S5000... aber nun gut. Ich weiss ein solches Gerät zu würdigen... Damals konnte sich das Gerät überhaupt keiner leisten. Wer war schon in der Lage mal eben 8 tsd. Mark zu zahlen. Und das Gerät das ich habe ist auch noch Neu / verpackt mit Garantie...

Ein Freund hat den Kurweil 2600.. und der ist von der Bedienung her um einiges komplexer...

Naja, ich mag irgendwo die Teile... Ich will keine Software haben.Software ist nur eine CD die kaputt gehen kann. Viel Geiler ist es doch wenn man sich so ein richtiges Gerät kauft. Da hat man wenigstens was davon.

@topic

Danke für die Tipps

Ich habe mir jetz schon so einiges abgesampelt udn auf eine CD gepackt...
Gut kaufen wird den Scheiss eh keiner, aber die die andauernd über ihre schlechten Sounds im Fruity Loops meckern, könen ja mal einen Blick in die CD werfen...

Antworten