wie erstelle ich den perfekten Drumloop?!

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

wie erstelle ich den perfekten Drumloop?!

Beitrag von ACCESS »

also ich habe inzwischen keine drummaschine mehr und auch keine nenneswerte soundlibrary (mehr) was drums und drumloops angeht.
so nun ist es aber natürlich (und besonders für mich) essentiell wichtig das ich gut klingende und druckvolle drumsounds in meinen produktionen einsetzen kann (elektro, techno, tech house, acid, etc)
trotz sample layering und einsatz von effekten (compressor, hall, etc.) klingen meine eigenen loops ich sags mal direkt mampfig und einfach scheisse. die loops klingen super solo, im mix aber mit anderen instrumenten hört sich der drumsound dann nur noch kacke an. hauptsächlich die kicks und bassdrum. die geht total unter.
was mache ich falsch? wer hat da ein paar nützliche tips!?

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

machst du deine sachen jetzt mit samples?
vielleicht liegts daran, das das samplematerial aufnahmetechnisch nicht passt??

ich hab mitunter ein ähnliches problem: manche samlelibraries passen einfach nicht, entweder gehen sie unter oder sie dominieren zu stark im mix, das hat da nix mit der lautstärke zu tun...

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

Ne also die Sounds sind teilweise selber gemacht, teilweise von ner Sample CD. Aber das is es nicht. Irgendwie klingt das selber gemachte Loop Zeugs voll Scheisse.
Ausserdem hab ich keine Ahnung wie man nen Kompressor richtig einsetzt. Hab da neulich gelsen das man mit Sidechain noch einiges erreichen kann. Aber wie wo was?!?

Antworten