1,2,3,4,5,6,7,8

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

1,2,3,4,5,6,7,8

Beitrag von ACCESS »

weiss einer von euch eigentlich wie kraftwerk diese stimme bei nummern erzeugt haben? ist das ein effekt auf der stimme? wenn ja welcher? oder ist das mit einem gerät künstlich erzeugte stimme und wo kriegt man so ein teil her? evtl auch als software?!

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

kommt drauf an ,welche version.. aber sie mochten ua den speak & spell und den sprechenden TI taschenrechner, aus dem viele samples auf computerwelt stammen.
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ah. sind damit alle stimmen die sie machen? ausser die vocoder stimmen natürlich. ja ich mein eigentlich die alte version. aber die neue auch im prinzip.
und woher kriegt man so ein gerät? oder gibts das als softwareplugin?!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

windows hat ja die narrator.exe (in "C:\Windows\System32\" ....) - die etwas *gruftige* sprachausgabe

es gibt einige plugins, die sich da einklinken können und stattdessen die sprachausgabe bearbeiten -> zB Elan Speech -ua.mit einer leicht bekifften frauenstimme.
( http://www.etex.de/ )

da gabs mal bei etex ne zeitlang eine eingeschränkte demo zum saugen... vielleicht findet die sich noch im netz
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hm das sind aber sachen für die windows integration oder!?
gibts sowas auch auf VST Basis?!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

keine ahnung - du must ja zur sprachausgabe texte ziemlich variabel verwalten können.
wie soll das als vst in zb. nem seqencer gehen ???

am besten sampelst du die sprachphrasen und machst nach bekanntem schema weiter....
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

ja weiss net... irgendwie so das man da ein textfeld hat und was eingibt und dann über noten das antriggern kann oder so... oder mit midibefehlen. wenns das als hardware gibt würd das auch einsetzten. möchte mit sowas halt gerne meine intros sprechen z.b.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

ACCESS hat geschrieben:ein textfeld hat und was eingibt und dann über noten das antriggern kann
Genau so kannst Du das bei FL Studio bekommen. Das VST läuft aber nur unter FL - so wie auch einige Qbase plugs nur ebenda laufen.
Rausziehen is net, man soll ja den sequenzer kaufen. Ist nat. bescheuert gedacht von den lieben Marketingexperten der M-Industrie - als wenn ich mir einen Sequenzer nur wegen der Plugins kaufen würde.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

ich hab die texte immer *offline* vorbereitet, zumal bei sprachprogrammen immer wieder probs mit der korrekten aussprache & akzentuierung vorkommen. ich kenne kein text2voice, das 100% so ausspricht, wie ich es haben will... ;) von umsetzungsfehlern mal abgesehen, meistens optimiert man da nochmal per lautsprachensteuerung

das hab ich dann (über reaktor) gesampelt und das antriggern an *irgendwas* gekoppelt
note/controller/progchange... reaktor issses egal, wie du das machst.

eine andere variante wäre -hab ich auch mal gemacht- über ein kleines selbstgeschriebenes programm (zb visualBasic/vb-script) den midieingang auswert und einzelne oder mehrere textfragmente live zusammensetzt und in die sprachausgabe zu schiebt. die damalige version von elan war wunderbar von aussen anzusteuern - war aber insgesammt von der programmtechnischen umsetzung erstmal zeitraubend, bis es so funzte, wie ich es haben wollte....
...also hab ich irgendwann nur noch gesampelt - es ging bei meinen sachen(!) einfach schneller.

es kommt halt drauf an, was du umsetzen willst - je nach anspruch kannst du evtl mit der scriptlösung und der narrator.exe schon da dran sein, was du machen willst...
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hm na das is alles zu aufwendig glaube ich. ausserdem wollte ich gerade diesen effekt wie z.b. bei nummern wo die stimme so "verwaschen" klingt weiss net wie ich das anders ausdrücken soll. das metallische roboterhafte.
Wo kriegt man denn das Speak & Spell und den Taschenrechner her?! Gibts das noch irgendwo?!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

ihbeij vielleicht? wo sonst?
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

in foren und blogs taucht auch immer mal einer auf.. gibt verschiedene speak&spell teile..

das einschaltgeräusch ist übrigens auch von Kraftwerk verwendet worden..
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

ACCESS hat geschrieben:hm na das is alles zu aufwendig glaube ich. ausserdem wollte ich gerade diesen effekt wie z.b. bei nummern wo die stimme so "verwaschen" klingt weiss net wie ich das anders ausdrücken soll. das metallische roboterhafte.
haste evtl schonmal mehr über reaktor nachgedacht?

ne vollkomen synthetisch erzeugte stimme hat nem gewissen *charakter*

aber wenn du mit echtzeit-stimmverfremdung im allgemeinen experimentieren willst, da geht in reaktor ziemlich viel: vocoding, pitchshift, granular,spectrale verwurstelung ...etc

ich bin aber auch sicher, das man mit reaktor auch eine komplett synthetische erzeug hinkriegt.....
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

man kann auch seine Phoneme (etwa 64) selbst aufnehmen und die Sprache so frei zusammenbauen.. a la Electric Music und eben auch Kraftwerk.
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
rauschwerk
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 15
Registriert: 11. Mai 2005, 22:07
Wohnort: bremen/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von rauschwerk »

da wir hier beim thema sind..
ich habe bei der EP "electronic unit plug" recht viel mit dem SayIt!-tool von analogx experimentiert. Bei mir auf www.myspace.com/rauschwerkklang kannst du die ergebnisse u.a. bei dem track "metal model" sehr deutlich hören.

hier der link zu der software (freeware)..
-> http://www.analogx.com/contents/download/audio.htm

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

Moogulator hat geschrieben:man kann auch seine Phoneme (etwa 64) selbst aufnehmen und die Sprache so frei zusammenbauen.. a la Electric Music und eben auch Kraftwerk.
yep... bin da grade nach schmalzware am suchen....
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

cool ich hab welche auf ebay gefunden. aber da sind welche mit englischer aussprache... :( und damit krieg ich ja dann nur buchstaben angesagt. das is zwar schön aber net so wie ich dachte. ich kenn mich leider mit künstlicher stimmerzeugung null aus. sonst wäre reaktor oder so sicher was für mich...

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

ACCESS hat geschrieben:ich kenn mich leider mit künstlicher stimmerzeugung null aus. sonst wäre reaktor oder so sicher was für mich...
das ist nich kompliziert: es gibt eine reihe phoneme... besser gesagt fragmente, die man zusammensetzt. die einfachen chips, die sowas können arbeiten so viel ich weiß mit 64 plus rauschen.
die eigentliche software muss dann einen eingabetext bisserl analysieren und die fragmente zusammensetzen.

ich such grad wiegesagt noch schmalzware dazu - also bisserl lesestoff.....
kann uU noch dauern, bis ich was finde. ich hab vor laaaaaanger zeit mich mal damit beschäftigt



edit:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachsynthese

:arrow: http://freetts.sourceforge.net/docs/index.php (hab ich grad eben gefunden und noch nicht weiter ausprobiert)
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

einfach die laute anenanderkleben, einige sind pro sprache individuell.. andere gibt es in anderen sprachen auch..
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

Moogulator hat geschrieben:einfach die laute anenanderkleben...
**scheizzendregg** hab die schnauze voller UHU und keine sau versteht mich mehr richtig :mrgreen:
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

na, ich mein..


a (nn) (nn) (aa)

da muss man mehr denken wie kinder:

das ist ein "kkk" in Krach..
also nur ein Konsonant (Explosionslaut), nicht "Kaaaaa"..

du sprichst also alle verlaufsphoneme ein..

a' b' z' d' ...

aber eben nicht aaah, bee, zeeeh...
sondern kurz.. die vokale etwas länger..

da gibts dann auch kurze e's wie in lampe oder lange e's wie in Esel..
sonst würde es ja e'sel ergeben..

wenn du das beachtest, hast du schnell ein schönes Eigenwortsprachsystem.. cool, nöch?.. und kostet nix.
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

hier http://www.heisetreff.de/rub-1315/anz-8 ... 0e4051cc0/

da bietet einer seinen speak&spell an
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
rauschwerk
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 15
Registriert: 11. Mai 2005, 22:07
Wohnort: bremen/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von rauschwerk »

..Texas Instrumens Speak & Spell Circuit Bend für 110 eur..
das soll ja wohl ein scherz sein! die dinger gehen bei ebay für € 25-45,- weg
..und dann gibt es noch das hier -> http://www.speaknspell.co.uk

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

sorry... ich kenn die preise nich..... hab den link eher per zufall gefunden
aber danke für den tip, da könnt ich mir ja echt mal einen.....
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

hol dir doch die sample cd robots&computers, die gibts doch schon auf dem grabbeltisch für ein paar Eus.

Benutzeravatar
dietmar
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jun 2002, 00:55
Wohnort: hell on earth
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

oder surf zu www.heise.de und lass dir da die beiträge vorlesen, dann brauchste dir nicht mal nen text ausdenken... :lol:

entschuldige, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen... :wink:

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

gebt mir ein micro, ne tüte & ne flasch possmann... und ich liefer euch 2 stunden 1A sciencefictiongebrabbel & alientalking ab :mrgreen:
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Antworten