Korg MS-20 ---> Tuningproblem

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
monozelle
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 38
Registriert: 31. Jul 2004, 12:52
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Korg MS-20 ---> Tuningproblem

Beitrag von monozelle »

Hallo Jungs und Mädels.

Herrje, mein MS-20 hat beim Umzug irgend einen Schlag wegbekommen, obwohl ich sooooo vorsichtig war mit all meinen Schätzchen...

Seitdem "eiert" VCO 1, produziert also keinen sauberen Ton mehr bei gehaltener Taste - die Tonhöhe driftet ganz leicht... mal höher, mal tiefer. Außerdem ist er vollkommen verstimmt, teilweise bis zu einer Quarte daneben (!). Sowohl Tonhöhe als auch Spreizung sind komplett hinüber. Der Fußlagenschalter produziert keine Oktavsprünge, sondern Phantasie-Intervalle.

Wie das sein kann... keine Ahnung. VCO 2 verhält sich vollkommen normal.

Nun... es gibt ja beim MS-20 diverse Löchlein, die mit Gummistopfen abgedichtet sind. Dass sich dahinter diverse kleine Poti-Schrauben befinden, mit denen man die Kiste stimmen kann, ist mir bekannt ... nur - welcher Poti ist für was? Ich hege ja die Hoffnung, dass da irgendwo ein Kontakt nicht sauber geschlossen ist und sich das Problem löst, wenn ich die Kiste mal durchstimme, also die Potis mal drehe...

EDIT: Ich habe bei www.bluesynths.de ein MS-20 Service-Manual als PDF gefunden. Allerdings ist dies so lausig gescannt, dass man die Poti-Bezeichnung nicht lesen kann... :-/

Hat einer von Euch einen Tipp für mich, wie die Potis zugeordnet sind?

alphatune

Beitrag von alphatune »


Benutzeravatar
monozelle
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 38
Registriert: 31. Jul 2004, 12:52
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

Ach, ach...

Ich war jetzt eine Weile nicht mehr bei Euch, hatte viel zu tun und so weiter. Vielleicht lasse ich auch einfach mal ein bißchen Luft ab über meinen Frust und meine Enttäuschung über die Servicelandschaft hierzulande...

Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, nur noch an Pappnasen zu geraten.

Schon als ich meinen Pro-One mal zur Reparatur gegeben hatte, bekam ich ihn nach 6 Wochen Wartezeit (und x-mal anrufen und sich abspeisen lassen) zurück... und es war so wie nichts von dem behoben, was ich in Auftrag gegeben hatte - im Gegenteil, die Kiste war derart verstimmt, dass ich selber nochmal ran musste. Geld hat's natürlich trotzdem gekostet. Prima.

Ich bekam dann eine Empfehlung einer Schrauberwerkstatt hier in FFM. Ich brachte meinen MS-20 (siehe oben) dorthin. Die Referenzen waren gut, ich hab mich umgehört - lauter zufriedene Kunden. Ich war dann dort und sehe als erstes einen Polymoog mit angeheftetem Reparaturzettel. Aha, also bin ich hier wohl nicht so ganz falsch. Hoffnung macht sich breit. So - Mein armer MS-20 ist nun schon seit drei Monaten (!!!) dort. Ich rufe dort alle 2 Wochen an und frage nach, wie's denn nun aussieht - kann er das Teil reparieren oder nicht? Immer wieder neue Zusagen, immer wieder neue Versprechungen: "Ja, im Dezember wird er fertig"..."jaja, nächste Woche auf jeden Fall"..."na klar, also Januar klappt hundertprozentig!"... mittlerweile ist der Januar rum. Er sagt, das Teil liegt in Einzelteilen auf seiner Werkbank, die Potis hätte er schonmal saubergemacht, aber da sei ja so schwer ranzukommen, da würde ja gar nichts gehen - und das sei ja so mit diesen "über 40 Jahre alten Geräten", das wär ja so ein Liebhaberjob, da würde man ja kein Geld damit verdienen, da bekäme man ja keine Ersatzteile mehr und die Unterlagen müsste er ja erstmal anfordern... (40 Jahre? Hat dieser Mensch überhaupt schonmal einen MS-20 in seinem Leben gesehen???) Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass ich die Kiste eventuell nie mehr wiedersehe.

Ich dreh langsam am Rad. Ich erwarte ja nicht, dass diese Menschen Wunderdinge für mich tun - oder gar umsonst arbeiten. Ich bin bereit, einen fairen Preis für gute Arbeit zu zahlen --- ganz einfach, weil ich es selbst nicht kann und von Elektronikreparaturen keinen blassen Schimmer habe. Aber ist es denn zuviel verlangt, ganz ehrlich zu sagen, wenn man etwas nicht reparieren kann, anstatt immer wieder mit dummen Ausreden zu kommen?

Mein nächster Anlaufversuch wäre Achim Lenzgen von www.synthesizerservice.de - ich glaube, der gute Mann hing mal mit dem Synthesizerstudio Bonn irgendwie zusammen... oder ich gehe zu Touched-By-Sound. Die scheinen nicht billig zu sein, aber vielleicht gerate ich da endlich mal an jemanden, der was von seinem Fach versteht - und ein Telefon bedienen kann.

Danke für Eure Geduld... wollte mir nur mal Luft machen.

Sagt mal - geht es Euch ähnlich, wenn Ihr mal ein Problem mit einem Eurer Geräte habt???

gez.
die extrem frustrierte
--- monozelle ---

Staubwedel
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2005, 23:16

Beitrag von Staubwedel »

Dringender Rat: Vergiss Touched-by-Sound!!! - Geh zu Achim!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

monozelle hat geschrieben:Ach, ach...

Ich war jetzt eine Weile nicht mehr bei Euch, hatte viel zu tun und so weiter. Vielleicht lasse ich auch einfach mal ein bißchen Luft ab über meinen Frust und meine Enttäuschung über die Servicelandschaft hierzulande...

Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, nur noch an Pappnasen zu geraten.
Leider scheinen es die meisten Synthiereparateure nicht auf die Reihe zu bekommen, ihre Termine halbwegs in den Griff zu bekommen. Da muß man oft mehrere Monate warten, bis zumindest mal der Deckel aufgeschraubt wird und man eine erste Fehleranalyse bekommt. Dazu werden für díe Kostenvoranschläge schon Beträge aufgerufen, die nicht selten den Wert des Gerätes übersteigen. Ich kenne Leute, die schon über zwei Jahre auf ihre reparierten Synthies warten!
Als rühmliche Ausnahmen kenne ich da nur Rudi Linhardt und Nikolaus Riehm.

Wende Dich mal mit Deinem MS-20 gabnz vertrauensvoll an unseren Niko. Er ist selbst Musiker und auch Member im Elektro-Kartell und wird Dir schnell und preiswert helfen können.
Niko hat in der Vergangenheit auch einige alte Vintagegeräte von mir sehr kompetent repariert und neu justiert. Bin da sehr zufrieden mit, zumal er seine Termine auch einhält und seine Preis fair sind.

Mit dem MS-20 kennt er sich bestimmt auch sehr gut aus. Er hat sogar selber einen zerlegt im Laden, der grad mit zusätzlichen Erweiterungen aufgemotzt wird.

www.studiorepair.de
Tel. 06172 - 856 928
E-Mail: nikolaus.riehm@studiorepair.de

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Staubwedel hat geschrieben:Geh zu Achim!
...und warte 2-3 Jahre.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Staubwedel hat geschrieben:Dringender Rat: Vergiss Touched-by-Sound
sehe ich auch so.

Jörg Schaaf
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2007, 12:41

Beitrag von Jörg Schaaf »

Mein Geheimtip:

Wolfram Schmidt
Musikhaus Schönau Giessen
In Giessen, Schiffenberger Tal

Das ist ein guter Freund von mir, sehr zuverlässig und repariert eigentlich alles. Für mich hat er schon folgendes repariert:

Formant (zwei Oszillatoren defekt)
Minimoog (Tracking Fehler)
MAC Schaltnetzteil (hatte ich aus versehen mit Einstellung 110 Volt an 220 angeschlossen: BUFF)
Für Freunde von mir bereits repariert:
Rhodes Chroma, Ensoniq ASR, Moog Satelite, etc, etc.
Kennt keiner - aber für den lege ich meine Hand in's Feuer. Grüss ihn von mir, wenn Du ihn anrufst:
0641-9220116

Benutzeravatar
monozelle
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 38
Registriert: 31. Jul 2004, 12:52
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

Huch. Da scheint meine automatische E-Mail-Benachrichtigung nicht gefunzt zu haben! Danke für Eure Hilfe und Feedbacks! :D

Gestern rief er an und meinte "das MS-20 kann abgeholt werden". Kein Tippfehler... er sagte "das MS-20". Der Rechnungsbetrag ist echt moderat. Kommt jetzt nur drauf an, ob die Kiste wieder in Schuß ist. Ich bin gespannt.

Immerhin fast 4 Monate Reparaturzeit.

An Niko werde ich mich ganz bestimmt mal wenden, seine Adresse ist mir schon in Moogulators Liste aufgefallen, weil sie so schön in der Nähe liegt... :D

Nochmal DANKE!

Benutzeravatar
monozelle
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 38
Registriert: 31. Jul 2004, 12:52
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

Ich hab ihn wieder, meinen MS-20. :D
Ich muss sagen, der Mann hat gute Arbeit geleistet - der Fehler ist behoben, alle Potis wurden gereinigt, und das gute Stück wurde von vorne bis hinten durchgestimmt. Blitzsauber. Klingt sogar besser in tune als früher, als ich ihn bei Ebay ersteigerte. Wo der Fehler nun lag, dazu hat er nicht viel vom Stapel gelassen... Preis lag inkl. MwSt. bei 133,40 Euro. Ist nicht gerade wenig Geld, aber ich hatte, ehrlich gesagt, schlimmeres befürchtet.

Ein brummeliger Hesse um die um die Mitte 50 bis 60 (schätze ich) in einer vollgerümpelten Kellerwerkstatt voller Hammonds, Moogs und Arps, mit monatelangen Lieferzeiten, aber ordentlicher Arbeit.

Also, für die Geduldigen unter Euch, die noch eine Adresse im Rhein-Main-Gebiet suchen:

Rübsaamen
Kölner Straße 42
Frankfurt am Main
069 - 7384089

Benutzeravatar
monozelle
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 38
Registriert: 31. Jul 2004, 12:52
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

Bernie hat geschrieben:Als rühmliche Ausnahmen kenne ich da nur Rudi Linhardt und Nikolaus Riehm.
Ich dachte, Rudi Linhardt hat sich auf Moogs spezialisiert?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

monozelle hat geschrieben:in einer vollgerümpelten Kellerwerkstatt voller Hammonds, Moogs und Arps, mit monatelangen Lieferzeiten, aber ordentlicher Arbeit
Naja, der Preis ist schon okay, denn der MS20 ist ziemlich verbaut und das dauert ne Weile, bis man den aus dem Gehäuse geschält hat.

Aber mal ehrlich.
Mit dem Großteil meiner Maschinen habe ich schon viele tolle Sachen erlebt und Gigs betritten, da verbinde ich jede Menge Erinnerungen mit. Daher möchte ich einfach, das meine Geräte mit entsprechendem Respekt und Liebe behandelt werden.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das ich meine gepflegten und heißgeliebten Schätzchen, die mich teilweise schon über 3 Jahrzehnte begleiten, monatelang in einem vollgerümpelten Keller herumstehen lasse?
Das ist völlig inakzeptabel und geht ja mal garnicht.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

monozelle hat geschrieben: Ich dachte, Rudi Linhardt hat sich auf Moogs spezialisiert?
richtig.

Benutzeravatar
monozelle
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 38
Registriert: 31. Jul 2004, 12:52
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

Hi Bernie,

ja, ich gebe Dir da recht. Nun, was die Behandlung der Geräte angeht, da kann ich kein Urteil abgeben. Ich kann nur sagen, dass mein MS-20 in alter Form zu mir zurückgekehrt ist - und das war auch schon alles, was ich wollte.

Mein nächster Reparaturfall wird mich auch eher mal zu Niko's Studiorepair führen, schätze ich. Mein OSCar könnte der nächste Kandidat sein, er verweigert in letzter Zeit öfter mal MIDI-Befehle... :(

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

Käsebrot ist ein gutes Brot.

Antworten