Toy of the Month -Dezember 05 / Korg 770

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Toy of the Month -Dezember 05 / Korg 770

Beitrag von Bernie »

Damit Eure Weihnachtslieder nicht ganz so digital klingen, habe ich Euch für den Dezember ein paar feine analoge Klänge aus dem KORG 770 bereitgestellt.

Der kleine KORG ist von 1976 und wird oft als Vorgänger des MS-20 angesehen, auch wegen dem pultförmigen Gehäuse.
Durch den Korg Traveller-Filter liegt er im Grundklang jedoch näher am Korg 700 / 700S als an der MS-Serie.
Die Schwächen des 770 sind die etwas lahmen Hüllkurven und der eingeschränkte Envelope Generator (nur Attack-Time und "Singing-Level" =Decay).
Dicke Pluspunkte kann der Korg 770 dafür durch den externen Input sammeln, fremde Audiosignale durchlaufen hier nämlich den kompletten Signalweg und nicht nur das Filter.
Besonders gut klingt auch der eingebaute Ringmodulator, das macht den 770 auch für experimentelle Sounds interressant.

http://www.aliens-project.de/t_200512_korg_770.html

Fröhliche Weihnachten!

Benutzeravatar
rauschwerk
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 15
Registriert: 11. Mai 2005, 22:07
Wohnort: bremen/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von rauschwerk »

sehr schön!
für mich ist der sound allerding etwas zu flach - erinnert mich leicht an den minikorg 700s, wobei dieser mit seinen lofi-klang etwas wärmer zu sein scheint. Der 770 bietet dagegen dem user mehr spielraum im sounddesign und macht sicherlich auch spass - der ringmod und pwm machen da einiges gut ;)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

700, 700S, 800DV und der 770 sind technisch recht ähnlich gestrickt und ähneln daher auch sehr im Grundklang.

Benutzeravatar
Audionaut
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 149
Registriert: 27. Sep 2003, 22:54
Wohnort: 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Audionaut »

Woher wußtest Du, daß ich gerade ein paar Weihnachtslieder in der Mache hab'? :mrgreen:

Schönen Dank auch.
Deusi? Ich wußte immer, daß aus dem mal was wird. Was ist denn eigentlich aus ihm geworden?

Antworten