Toy of the Month -Februar 05 / Oberheim SEM

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Toy of the Month -Februar 05 / Oberheim SEM

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute!

Und wieder ist ein Monat rum...
Das Toy vom Februar ist wieder mal sehr vintage und rar.
Diesen Monat hab ich mir das wunderbare SEM (Synthesizer Expander Module) von Tom Oberheim vorgenommen.

Dieses SEM wurde von Anyware-Instruments (www.anyware-instruments.de) speziell für mich modifiziert und in eine stabile 5HE Frontplatte montiert, so das ich es in den Dotcom Modulträger ins Modularsystem integriert werden konnte. Auf der rechten Seite ist ein Patchfeld mit Switchcraft-Klinkenbuchsen angebracht, um auf die wichtigsten Parameter mittels CV / Gate direkten Zugriff zu haben. Wegen der recht ungewöhnlichen Versorgungsspannung mußte auch ein spezielles Netzteil extra angefertigt werden.
Ein paar Soundbeispiele gibts wie immer hier:


http://www.aliens-project.de/t_200502_oberheim_SEM.html

Wer den Sound des SEM mag, kann sich mal das Semblance von Analog Solutions anhören, das ist ein netter Clone mit vielen zusätzlichen Features.

Außerdem startet grade das DIY-Projekt "USM" (Universal Synthesizer Module), das ebenfalls auf dem SEM basiert und mit dem phantastischen morphbaren Filter ausgestattet sein wird.
Infos hier:

http://www.sequencer.de/forumsynth/USM_synth_SEM.html

bye
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am 16. Okt 2006, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Re: Toy of the Month -Februar 05 / Oberheim SEM

Beitrag von sonicwarrior »

Bernie hat geschrieben: Außerdem startet grade das DIY-Projekt "USM" (Universal Synthesizer Module), das ebenfalls auf dem SEM basiert und mit dem phantastischen morphbaren Filter ausgestattet sein wird.
Gibt's eigentlich ein Modularsystem mit dem Filter?

Benutzeravatar
uwel
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2002, 19:58
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von uwel »

Das USM wird es als Standalone aber auch als Moog kompatibles Modularmodul geben. Ich werde es in meinem FORUM Modular einbauen. 5HE / 8 Breiteneinheiten.

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

uwel hat geschrieben:Das USM wird es als Standalone aber auch als Moog kompatibles Modularmodul geben.
Ich meinte eigentlich ein Modul nur mit dem Filter. :wink:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

sonicwarrior hat geschrieben:
uwel hat geschrieben:Das USM wird es als Standalone aber auch als Moog kompatibles Modularmodul geben.
Ich meinte eigentlich ein Modul nur mit dem Filter. :wink:
Der typische Oberheim-Sound wird aber auch von anderen Faktoren beeinflußt, z.B. durch gesyncte Oszis

Antworten