Klang von 28 beruehmten Gitarren in einer: Variax 300

Synthesizer, Sampler & Sounds

Moderatoren: Bernie, reverb

Ich habe ein gestoertes Verhaeltnis zu Egitarren.

Ja
8
67%
Nein
3
25%
Weiss nicht
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Klang von 28 beruehmten Gitarren in einer: Variax 300

Beitrag von Sirius »

Eine interessante Neuheit gibt es nun auf dem Elektrogitarrenmarkt.
Die Variax 300 ist eine Egitarre im Stratocasterstyle, die mittels eines Drehschalters 28 verschiedene Egitarren modelliert und nun fuer ca. 400 Euro angeboten wird.
Damit ist dies die bisher preiswerteste Egitarrensimulation, denn bisher waren die Preise bei 650 und 1250 Euro.
Es gibt uebrigens auch ein Acusticsimultion und eine Basssimulation.

Man kann sagen, das hier die weltberuehmtesten E-Gitarren von Gibson, Fender und Martin simuliert werden. Z. B. die Jazzgitarren Typ ES 175 und ES 355, sowie verschiedene Les Paul Typen wie Standart, Custom und mehr; sowie die Telecaster, Gretsch und Rickenbacker. Aber auch die Martin D 28 Acustic in 6 und 12 String sind dabei sowie ein Sitarmodell.

Ich bin jedenfalls neugierig auf das Teil und habe grosse Lust es zu kaufen, da ich hier doch zu einer multi-vielseitigen Egitarre kaeme. Wenn man nun noch die Moeglichkeiten der virtuellen Gitarren- Amplifier und -Effektmodule dazu rechnet, hat man wirklich unbegrenzte Moeglichkeiten - sofern man etwas Gitarre spielen kann. :P

Schneller Link zu Bild und Beschreibung:
http://www.music-town.de/mtforum/YaBB.p ... ay&num=394

Bilder und Soundproben auf der Homepage von Line6:
http://www.line6.com/

Ein PDF der simulierten Gitarren in Farbe mit Typenbezeichnungen gibts dort unter Downloads:
http://www.vettaville.nl/vvdocumentsvariax.htm

Hier ist eine Besprechung der Variax 300:
http://www.instituteofnoise.com/forum/t ... C_ID=18392

Wichtig ist auch, das es in Kuerze dazu eine virtual Workbench (PC) fuer ca. 70 Euro geben wird, wo man sich seinen eigene Gitarre/Typ/Klang konstruieren kann.
Also aus welchem Holz,Groesse des Klangkoerpers, welche Pick Ups, welcher Abstand der Pic Ups und viele Optionen mehr.
http://www.vettaville.nl/vvworkbench2.htm

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Beitrag von Sirius »

Hi, heute nachmittag hab ich mal so gut zwei Stunden die Variax 300 gespielt. Es ist schon beeindruckend, die verschiedenen Sounds zu spielen. Das alles in einer Gitarre !
Andererseits braucht es doch mehr Zeit, um mehr zu sagen.
Fuer die 400 Euro kann man nicht alles verlangen. So kratzen die Bundendungen beidseitig, was man aber beheben kann. Auch die Seitenlage empfand ich zu hoch im oberen Bereich. Auch das ist korrigierbar. Es waren 10ner, wenn nicht 11er Saiten aufgezogen, mit denen ich aber sehr gut klar kam.
Die Verarbeitung ist zwar nicht wie bei einer 700 Euro Gitarre, es ist eben ein sehr preisguenstiges Modell.
Die Gitarre ist einfach gut spielbar und die Tonqualitaet ist ueberzeugend.
Da ich sie meist trocken gespielt habe ohne Effekte, bin ich gespannt, wie es dann toent mit etwas Delay und Phaser bei der naechsten Spielstunde.

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Beitrag von Sirius »

:D Tja, Leutle in Syntesis... :o

Ich habs getan. Heute.
Hab mir die Variax 300 gekauft.
Habs sie heute im Shop zusammen mit dem PodXT gespielt.
Klingt saugut, da merkt keiner mehr was von Simulation !
Unbedingt antesten, der XT ist auch fuer Synthies und Keyboards ein interessantes Geraet !!!
Das Ding klingt gut und macht einfach einen Riesenspass.

Beim Haendler hab ich auch in die Keyboardabteilung geschaut.
Nur noch ein Verkaeufer. Der andere entlassen.
Bei den Keys laeuft nx mehr...
Naja, die "Keyboards" duempelt ja auch nur noch mit 100 Seiten Inhalt.
Dagegen bringt die G&B 260 Seiten fuer 4 Euro :shock:

Schreib ich hier fuer mich alleine?
Bin ich nun geaechtet :oops:

Hier gibt uebrigens einen lohnenswerten Blick ins elektronische Innenleben der Variax 300:

http://www.vettaville.com/variax300pics2.htm

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

Sirius hat geschrieben: Naja, die "Keyboards" duempelt ja auch nur noch mit 100 Seiten Inhalt.
Dagegen bringt die G&B 260 Seiten fuer 4 Euro :shock:
Trendanbiederung?

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Beitrag von Sirius »

Sonic warrior schrieb:

"Trendanbiederung?"

Sehr witzig. 8)

Weder bin ich ein Trendhopserle noch biedere ich mich an:
Ich spiele aus neuentdeckter Leidenschaft Egitarre, genauso wie schon lange auf dem Synthesizer. :)

Jedenfalls ziehe ich Hardware vor.
Ein echtes Instrument ist eben was anderes als Bildschirmglotzerei.
Auf Klaviertasten oder Nickelsaiten zu spielen ist ein sinnliches Erlebnis, verlangt Fingerfertigkeit und foerdert das musikalische Erlebnis mehr als jede Mausklickerei oder Knoepfchendreherei.

"Trendanbiederung?"
Tatsachen bleiben Tatsachen.

Der eine Verkaeufer, der noch seinen Arbeitsplatz hat, hat aufgegeben, noch Techno zu produzieren trotz schoenem Studio.
Spielt lieber mit seinen Kindern... 8)
Der beraet und verkauft nur noch im Laden: Zum groessten Teil Software!

Vielleicht lesen wir im naechsten Jahr in einem noch duenner gewordenem Keyboarsds-Heftchen, das Kemper mit seinem Virus in Konkurs gegangen ist... :cry:

Was ich dem Kemper echt nicht wuensche !
Aber : Siehe Waldorf...

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

Sirius hat geschrieben: Jedenfalls ziehe ich Hardware vor.
Ich ebenfalls, es gibt aber immer noch Synthi Hardware, sogar einige IMHO sehr interessante Sachen (z.B. Spectralis, V-Synth)

Das Argument mit der dünner werdenden "Keyboards", der abgespeckten Synthi Abteilung, etc. finde ich jedenfalls ziemlich schwach und hört sich halt nach Trendnachlauferei an.

Nebenbei: Ich hab zwei Gitarren und nen E-Bass. 8)
Kann aber leider nicht wirklich spielen.

Edit: Die "Keyboards" ist in den letzten Ausgaben wieder was dicker geworden.

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Beitrag von Sirius »

Sonic warrior,

was ist den los? Kannst Du mich nicht leiden?
Bist Du mit Keyboards verwandt/verschwaegert?
Verweigerst Du den Blick in die Realitaet?


Die letzten Ausgaben der Keyboards waren so schwach und so erbaermlich duenn, das ich sie NICHT am Bahnhofskiosk gekauft hab.

Das ein Keybordverkaeufer, der da langjaehrig in einem grossen Musikladen in B/W geschafft hat, entlassen ist, ist eine Tatsache.
Er schafft jetzt bei ner Instrumentenkabelfirma...!

Willst Du hier aufmischen?

Offensichtlich gehts Dir hier garnicht um das Thema des Threads Elektronische Gitarre, sondern nur um Zoff:

Denn Du laesst ja nicht nach, mir Trendanbiederei/Trendnachlauferei zu unterstellen/nachzusagen !

Wie kollegial von Dir...

Mich kostet das Zeit, so einen Tread zu verfassen, die Links zusammen zustellen. Man denkt sich, man machts ja gerne fuer die Kollegen, denen schadet ja sicher nichts, mal ueber den Tellerrand zu schauen und mitzukriegen, das die Elektronik nun auch in die Gitarre Einzug haelt.

Aber: Feedback gleich null !
Einziger Kommentar: Trendanbiederung

Phhh !

Du schreibst:
"Nebenbei: Ich hab zwei Gitarren und nen E-Bass.
Kann aber leider nicht wirklich spielen."

Mein herzliches Beileid...

Hoffe, Du aergerst Dich nun auch ein bischen. :twisted:

Benutzeravatar
sonicwarrior
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 54
Registriert: 16. Apr 2004, 15:48
Wohnort: Köln

Beitrag von sonicwarrior »

Ich fürchte wir reden (schreiben) total aneinander vorbei.

Dann lass ich es lieber sein. :roll:

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Hi Sirius,
wie kommst Du wieder zur E-Git. ? Steckt da etwa "The wood" dahinter? Was ist eigentlich aus der geplanten Kooperation geworden? :?:
Gruss HaDi

Benutzeravatar
Sirius
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 45
Registriert: 20. Jun 2004, 15:04

Beitrag von Sirius »

HaDi schrieb:
"wie kommst Du wieder zur E-Git. ?"

Wie die Jungfrau zum Kinde:
Sah letztes Jahr ne Stratocaster (wie die von Hendrix) bei Conrad fuer 70 Euro.Dachte, waern guter Wandschmuck. Stellte fest, das die auch gut zum Spielen ist. Zwei Monate spaeter orderte ich aus Begeisterung ne Les Paul, auf der ich so zwei-vier Stdn taeglich spiele. Nun ist die Variax die neueste Geliebte. Die klingt auch bestechend, was eine aktive geile Anmache ist !8)

"Steckt da etwa "The wood" dahinter?"
Nein, das ist unabhaengig davon. Nach Jahren an den Tasten entdeckte ich ploetzlich die Sinnlichkeit der Saiten...

"Was ist eigentlich aus der geplanten Kooperation geworden?"
Das Problem ist die Entfernung. Man muss zusammen proben. Ich bin zu weit weg. Aber es hat sich gelohnt, drei intensive Tage waren das zusammen, je 8 Stn taeglich im Uebungsraum. Obendrein zwei gute Gitarristen und zwei gute Kumpels kennengelernt . Wir sind weiter in Kontakt. :)

Antworten