Seite 1 von 1

Einbindung chaos pad

Verfasst: 15. Jun 2010, 20:23
von HaDi
Mich nervt schon die ganze Zeit, dass ich bei meinem kleinen Behri weder Auxs noch Inserts habe. So musste ich bisher immer vom Mixer direkt durch das Chaos Pad gehen, wobei das Ding dann schnell übersteuert.

Deshalb meine Frage: Wie schleift ihr das Chaos P ein (über Aux -> dann stellt sich die Frage: Aux-Send doch meist Mono (macht das Sinn beim Chaos Pad?) ; über Inserts -> dann Frage. Welcher Kleinmixer hat überhaupt Inserts für Main?))

Re: Einbindung chaos pad

Verfasst: 18. Jun 2010, 17:07
von HaDi
hab mittlerweile selbst noch eine Möglichkeit gefunden:
Mixer mit Alt-Bus; alle benutzten Kanäle auf den alternativen Bus; Alt-Out (Stereo) in Kaoss-Pad; vom Kaoss-Pad in einen verbleibenden Stereo-line-Eingang schon hat man quasi ein Stereo-Insert (allerdings unter Verlust zweier line-Kanäle) :)

Re: Einbindung chaos pad

Verfasst: 20. Jun 2010, 12:01
von Bernie
Ich nutze eigentlich nie die Effektwege vom Pult, schleife fast alle Effekte stumpf durch. Das Chaospad (2) setze ich nur als Klangerzeuger ein, die Effekte hab ich bis heute nicht mal auspobiert, obwohl ich das Ding schon ewig habe.

Re: Einbindung KAOSS pad

Verfasst: 23. Jun 2010, 07:44
von gmx
Warum sind eigentlich die FX-Wege an Mixern so häufig Mono? Ist das sparen am falschen Ende oder bin nur wieder ich der einzige, der gerne Stereo am Eingang seiner Effekte hätte?

Übr.: Es heisst K.A.O.S.S. Die Langform kannte ich mal, aber Korg will es aktuell auf deren Seiten nicht mehr erklären und Wikipedia weiss es auch nicht. Es ist jedenfalls genau son ding wie K.A.R.M.A.

Re: Einbindung chaos pad

Verfasst: 23. Jun 2010, 08:03
von meontology
Ist wahrscheinlich eine Frage von Aufwand und Nutzen: Man müsste in Abhängigkeit vom Panorama-Poti den auf die Auswege geschickten Pegel anpassen und das noch bezogen auf die LR Zuordnung des jeweiligen Auxwegs. Analog stell ich mir das ziemlich aufwendig vor. Digital ginge das schon eher. Evtl. kann man bei Digipulten die Auxwege ja pairen und hätte dann genau das. Müsste man mal im Handbuch seines Vertrauens nachblättern :)

Re: Einbindung chaos pad

Verfasst: 13. Jan 2011, 16:19
von ACCESS
Also ich habe das KAOSS Pad 3 bei mir über die Send / Returns am mischer gehängt und dann den return auf die summe gelegt. alle kanäle hab ich dann durch den FX weg geschickt und dadurch das ich den X Fader aktiviert habe konnte ich so die original spuren kalt stellen so das nur die Kaosspad Signale ankommen.... allerdings geht das auch nur weil es ein DJ Mixer ist. An einem MACKIE VLZ 1604, 1402 sind am master inserts dran. beim 1202 weiss ich grade nicht, aber die pulte hab ich nicht mehr.

im mom hab ich aber alles so angeklemmt das ableton live mein "mischer" ist. da hab ich das kaosspad im mom gar nicht mehr drin hängen.

Re: Einbindung KAOSS pad

Verfasst: 13. Jan 2011, 17:59
von Bernie
gmx hat geschrieben:Warum sind eigentlich die FX-Wege an Mixern so häufig Mono?
Money, Money, Money...