CV Steuerspannung

Computer, FX, Outboard

Moderatoren: Bernie, reverb

1011
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 43
Registriert: 1. Aug 2007, 11:01

CV Steuerspannung

Beitrag von 1011 »

Hi,

Filter - "You can plug every control voltage source that supplies +/- 5V."
Theremin - "Der Ausgangspegel in einer Höhe von ca. 0,5 VSS gewährleistet ein gutes Nutzsignal/Störsignal-Verhältnis."

1) +/-5V , ist hier Volt (eff) oder Volt (ss) gemeint ?

2) Was passiert wenn ein Gerät -/+5V Steuerspannung für Modulation des Cutoff erwartet, es aber nur max 0,5Vss bekommt ?
- wird dann einfach der Modulationsbereich kleiner, z.B Cutoff bleibt im niedrigen Frequenzbereich ? :-/

3) Kann das Signal einfach mit einem üblichen Mischer auf die benötigte Spannung verstärkt werden, z.B auf +6dBu ?

PS: nette Seite zum umrechen - http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Cheers,
1011

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Re: CV Steuerspannung

Beitrag von dest4b »

Problem numero uno:
CVs sind in der regel eher "gleichspannungen". Also ein Theremin gibt ja nun mal eine wechselspannung ab zb. ein sinus oder sägezahn mit schwankender frequenz, sonst könnte man ja auch kein Ton hören.
Natürlich kann man auch mit einem 15khz sinus den filter modulieren .. das nennt man dann Filter FM. Iss auch lustig oder und schräg .. bei 0,5 volt sollte auch schon was passieren aber halt entsprechend wenig.

Antworten