Elektro-Kartell
Elektro-Kartell
Forum
EK-Lounge
EK-Lounge Sessions
EK-Digital
EK-Digital Online Label
 * Registrieren  * Anmelden 
* FAQ    * Suche
liveambient
Live Ambient Scene
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2018, 03:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CV Steuerspannung
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 07:52 
Offline
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)

Registriert: 1. Aug 2007, 11:01
Beiträge: 43
Hi,

Filter - "You can plug every control voltage source that supplies +/- 5V."
Theremin - "Der Ausgangspegel in einer Höhe von ca. 0,5 VSS gewährleistet ein gutes Nutzsignal/Störsignal-Verhältnis."

1) +/-5V , ist hier Volt (eff) oder Volt (ss) gemeint ?

2) Was passiert wenn ein Gerät -/+5V Steuerspannung für Modulation des Cutoff erwartet, es aber nur max 0,5Vss bekommt ?
- wird dann einfach der Modulationsbereich kleiner, z.B Cutoff bleibt im niedrigen Frequenzbereich ? :-/

3) Kann das Signal einfach mit einem üblichen Mischer auf die benötigte Spannung verstärkt werden, z.B auf +6dBu ?

PS: nette Seite zum umrechen - http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Cheers,
1011


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CV Steuerspannung
BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 12:33 
Offline
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Beiträge: 912
Wohnort: Offenbach am Meer
Problem numero uno:
CVs sind in der regel eher "gleichspannungen". Also ein Theremin gibt ja nun mal eine wechselspannung ab zb. ein sinus oder sägezahn mit schwankender frequenz, sonst könnte man ja auch kein Ton hören.
Natürlich kann man auch mit einem 15khz sinus den filter modulieren .. das nennt man dann Filter FM. Iss auch lustig oder und schräg .. bei 0,5 volt sollte auch schon was passieren aber halt entsprechend wenig.

_________________
(( (d-_-b) ))
ek-hobbythek


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de