Seite 1 von 1

Cubase und Vista

Verfasst: 24. Mär 2008, 15:18
von HaDi
Da sich langsam mehrere Teile meines alten Rechners verabschiedet haben, überlege ich mir einen neuen zu kaufen. Da die meisten mittlerweile Vista mitbringen, frage ich mich, inwieweit ich meine alten Sachen noch nutzen kann. Für meine 8-ch-Soundkarte gibt's schon mal keine Vista-Treiber. Wie sieht's aber mit Cubase aus (bei der Version 4 steht extra Vista-zertifiziert drauf) - hab' noch die Version SX2. Hat jemand Ahnung wie SX-Versionen mit Vista zurecht kommen oder soll ich mir doch lieber nochmal Windows XP draufmachen :roll:

Verfasst: 24. Mär 2008, 18:15
von dest4b
du bist schon grass HADI :)

aufm notebook win2000 und aufm annern rechner dann gleich vista machen wollen.
VISTA ist im moment wohl für keine ernsthafte anwendung sinnvoll zu verwenden ;)

nimm XP oder kaufn äbbel .

Verfasst: 25. Mär 2008, 10:48
von HaDi
dest4b hat geschrieben:du bist schon grass HADI :)

aufm notebook win2000 und aufm annern rechner dann gleich vista machen wollen.
VISTA ist im moment wohl für keine ernsthafte anwendung sinnvoll zu verwenden ;)

nimm XP oder kaufn äbbel .
hatte aufm annern rechner schon seit Jahren XP - hab' da auch 'ne ganze Menge Software drauf, die ich noch weiter brauche (beruflich) und nix gegen äbbel und OS, aber meine Sachen laufen da nicht. Auch die Idee mit 2 Betriebssystemen auf einem Rechner ist für meine Anwendungen vollkommen unnötig. Bei Neukauf gibt es aber meistens Vista dazu und für XP wird 2009 der support eingestellt - deshalb die Frage, ob man jetzt oder später einen Schnitt macht.

Verfasst: 25. Mär 2008, 21:50
von dest4b
also dann auf jeden fall später..
ich hab ja auch über den schritt nachgedacht .. vista. ?!
und bisher bin ich sehr sicher diesen schritt privat nicht zu machen.

auf der arbeit wird mir früher oder später nichts anderes übrig bleiben.
deswegen hat mein firmennotebuk ne vista partition.

aber .. privat. nö .. dann lieber n schönes buntes unix derivat ;)

Verfasst: 25. Mär 2008, 22:53
von Audionaut
Mach' dich am besten vorher mal schlau, ob deine Audiohardware mit Vista läuft. Ich hab' das im Cubaseforum jetzt länger nicht mehr verfolgt, aber soweit ich weiß unterstützt Steinberg Vista noch nicht offiziell. Ich für meinen Teil habe bei meinem Notbuch Vista gleich runtergeschmissen und noch eine XP Lizenz gekauft. Mittlerweile hab' ich noch Ubuntu Studio drauf. Linux macht auch im Musikbereich schöne Fortschritte.

Verfasst: 26. Mär 2008, 00:38
von reverb
HaDi hat geschrieben:für XP wird 2009 der support eingestellt
Ich brauchte den M$-Support (von wg. Antiviren-SW und so) noch nie - auf einem Musikrechner, der max. im Home-Netzwerk läuft/laufen sollte, sowieso nicht. Die Ataris und W98r in den Studios haben auch keinen off. Support mehr :-)

Verfasst: 28. Mär 2008, 13:16
von dest4b
also ATARI hat noch support ... das es Atari nicht mehr geben soll das war ein hoax. und ein teil der microsoft verschwörungstheorie. Atari gibt es noch und es kommen fast monatlich updates für TOS und alle anderen Anwendungen ;)

Verfasst: 29. Mär 2008, 22:56
von umwucht
Ich sag mal ganz ehrlich, selbst wenn auf den Neuen PC Vista ausgeliefert wird. Das erste was ich machen würde, wäre es runterzuschmeissen.

Es tut bestimmt nicht weh einen Vista Rechner im Haus zu haben, aber meiner Meinung nach ist XP Performancemässig ungeschlagen.

Ich selber werde allerhöchstens nur noh auf MAC umsteigen und Vista für Anwendungszwecke nutzen, selbst Spiele, die ja angeblich von DX 10 profitieren solen, laufen auf einem XP Rechner mit DX 9 schneller.

Ich für meinen Teil bleibe bei meinen alten Kisten, bei mir läuft alles.

Zum Musik machen nehme ich einen HP Rechner mit 2 XEON CPU a 2,66 Ghz, mit U320 SCSI an 64 BIT und ein Texas Instruments Firewire Anschluss.

Zum Spilen oder Posts in dieses Forum reinzusetzen einen Athlon64 3700 und eine HD 2600 ATI, SATA RAID.

Appropos RAID.... Die einzelne SCSI Festplatte ist laut Benschmark 3 mal so schnell wie ein SATA / 0 RAID, tja....

Und trotz der 10000 / RPM genauso laut wie die SATA, bis auf das Schreibgeräusch, alle Vorurteile die man von Unwisseden an den kopf geworfen bekomt sind Humbuck, sebst auf der Arbeit erzählen mir Techniker immer wieder das doch SATA besser wär. Mannomann, vom Flaschenhals PCI Buss fang ich jetzt gar nicht an ;-)

Fazit:

Ein Hoch auf die Dualcore Technologie lol

Verfasst: 31. Mär 2008, 14:43
von dest4b
können wir diesen thread jezz eigentlich löschen .. ;)
das ja Peinlich.. mit dem Vista .. :oops:

Verfasst: 2. Apr 2008, 17:12
von HaDi
also erstmal vielen Dank für Euere statements; werde jetzt doch bei XP bleiben, da neben der Performance auch treibermäßig weder für meine Audiokarte, noch für meinen Scanner oder Drucker etwas vistafähiges angeboten wird.

Viele Grüsse
HaDi

Verfasst: 14. Apr 2008, 20:06
von umwucht
Ein neues OS ist immer Geil.

Man freut sich richtig drauf, man ist total gespannt, was wohl nach der installation auf einen wartet und ich mein so schlecht sieht das vista auch nicht aus, aber je tiefer man ins system geht merkt man sehr schnell das sich da nichts neues hinter verbirgt sondern nur die reinste misch mach pampe

Verfasst: 14. Apr 2008, 20:53
von dest4b
Ich glaube von Sierra und Lucas Arts und anderen gabs so was früher auch ..

Kings Quest, Day of the Tentakle, Monkey Island, Larry....
Guild of Thieves

die wurden damals liebevoll Grafikadventure genannt.. nur die haben meist durchgäng spass gemacht ;)

als kleine auffrischung

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikadve ... Adventures

Verfasst: 15. Apr 2008, 09:39
von Bernie
HaDi hat geschrieben:also erstmal vielen Dank für Euere statements; werde jetzt doch bei XP bleiben, da neben der Performance auch treibermäßig weder für meine Audiokarte, noch für meinen Scanner oder Drucker etwas vistafähiges angeboten wird.

Viele Grüsse
HaDi
Es gibt immer noch massig neue Notebooks mit XP drauf, hab mir auch grad wieder einen HP für die Firma gekauft. Die Software, die wir für Zutrittskontrolle und Zeitmanagement nutzen, läuft derzeit nur auf XP.