Was brauch ich noch?

Computer, FX, Outboard

Moderatoren: Bernie, reverb

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Was brauch ich noch?

Beitrag von Nochnixwissen »

So hallo!

Also ich kaufe mir jetzt die woche erstmal ein "Korg Electribe SX-1". Das reicht mir ja erstmal fürn anfang um mich mal reinzuleben.

Kann ich mit dem Korg Electribe SX-1 dann gleich loslegen oder brauch ich noch irgendwas? Ein 4 Kanal Mischpult (Pioneer DJM 600 Nachbau von Reloop) hab ich ja.

Und so in ein paar wochen hab ich dann vor aufzurüsten. Hat jemand einen vorschlag was ich mir zulegen sollte?

Danke euch schon mal!!!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

hi Nochnixwissen,
willkommen im EK-forum

was du als nächstes noch benötigst, sind diverse kabel um deinen künftigen sampler aus unterschiedlichen quellen zu füttern - also klinke-klinke & chinch-klinke kabel/adapter. nicht vergessen: midikabel und evtl ein micro....

aber kauf dir erstmal die electribe und nimm dir zeit fürs manual. alles weitere kommt dann

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Was brauch ich noch?

Beitrag von Bernie »

Nochnixwissen hat geschrieben:Und so in ein paar wochen hab ich dann vor aufzurüsten. Hat jemand einen vorschlag was ich mir zulegen sollte?
Brauchen kann man fast alles. Das kommt immer etwas drauf an, was du für ne Musik machen möchtest, willst du später mal dein Set live umsetzen, was hast du schon am Start, usw.
Sowas kann man kaum pauschal beantworten, schließlich ist das auch von der Kohle abhängig, die du ausgeben kannst / willst.
Auf jeden Fall, wäre ein kleines Mischpult nicht verkehrt, ein oder mehrere Synthesizer, Drummie, usw...

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Nochnixwissen »

Brauch ich da jetzt gleich ein extra Mischpult. Oder kann ich das auch über mein vorhandenes laufen lassen?

Mit was füttert ihr eure Sampler?

Ich möchte in die Elektronisch Minimale richtung gehen. So als beispiel vom Sound her wie Miskate (Foundsound Rec). Also weniger zum produzieren sondern mehr als Live Act halt.

Am start hab ich wie gesagt noch gar nix, außer ne fette anlage und mein Pioneer DJM 600 nachbau. Den hab ich noch über vom mixen mit vinyl!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Nochnixwissen hat geschrieben:Brauch ich da jetzt gleich ein extra Mischpult. Oder kann ich das auch über mein vorhandenes laufen lassen?
Kannst das natürlich auch über das DJ Pult abmischen. Solange du noch mehr Kanäle, als Klangerzeuger hast, ist dies auch überhaupt kein Problem.
Nochnixwissen hat geschrieben: Mit was füttert ihr eure Sampler?!
Mit Samples natürlich. Alles was du brauchst, findest du im Netz. es gibt massenweise Seiten mit Sounds, die man kostenlos downloaden kann. Kommt halt immer drauf an, welche Sounds du benötigst.
Jede Menge freie Samples gibts auch z. B. bei mir:

http://www.aliens-project.de/m_sounds.html
Nochnixwissen hat geschrieben: Ich möchte in die Elektronisch Minimale richtung gehen. So als beispiel vom Sound her wie Miskate (Foundsound Rec). Also weniger zum produzieren sondern mehr als Live Act halt.

Am start hab ich wie gesagt noch gar nix, außer ne fete anlage und mein Pioneer DJM 600 nachbau. Den hab ich noch über vom mixen mit vinyl!
Naja, dann lade mal paar ordentliche Sounds in die Kiste und lege los!

Viel Spaß!

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Nochnixwissen »

Danke Danke, deine antwort hat mir schonmal sehr geholfen. Ich bin nur noch einen klick davon entfernt mir die Electribe SX zu ordern. Kann ich da mit ChinchtoChinch in mein mischpult reingehen, oder brauch ich da noch irgendwelche speziellen kabel?

Kann mir jemand schon ein gerät nennen mit dem ich dann weiter aufrüsten sollte? Ein reiner Synthi als nächstes oder?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Nochnixwissen hat geschrieben:Danke Danke, deine antwort hat mir schonmal sehr geholfen. Ich bin nur noch einen klick davon entfernt mir die Electribe SX zu ordern. Kann ich da mit ChinchtoChinch in mein mischpult reingehen, oder brauch ich da noch irgendwelche speziellen kabel?

Kann mir jemand schon ein gerät nennen mit dem ich dann weiter aufrüsten sollte? Ein reiner Synthi als nächstes oder?
Chinch / Chinch funktioniert problemlos. Mach dich erstmal mit dieser Maschine vertraut, besonders live muß man sowas blind bedienen können. Laß dir auch etwas Zeit, das schützt vor Fehlkäufen.

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Nochnixwissen »

okay dankeschön

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Nochnixwissen »

ah mir ist noch was eingefallen, gibts zufälliger weiße irgendwo so Staubschutzhaube zum drüber stülpen für die Electribe? Hab von Glorious nix passendes von den maßen her gefunden.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Nochnixwissen hat geschrieben:ah mir ist noch was eingefallen, gibts zufälliger weiße irgendwo so Staubschutzhaube zum drüber stülpen für die Electribe? Hab von Glorious nix passendes von den maßen her gefunden.
Ich decke meine Geräte niemals ab.
Es gibt aber jemand auf ebay, der macht so Abdeckhauben auf Maß, kostet auch nicht viel.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

nimm ein handtuch oder eine (tisch)decke ……
und alle paar wochen rein in die waschmaschine (das handtuch, nicht die tribe oder du selbst)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

T-Shört geht auch - so groß ist die ESX ja nich :)

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

denk dran: nur EK-shörts haben eine amtliche zulassung als synth-abdeckung. die anderen sind nicht so impulsfest und riechen auch nicht so gut....

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich würde ein EK lounge shirt nehmen ..
da findet man seine Geräte noch im Dunklen :)

aber mal Spass bei Seite.. es wird noch viele Geräte geben die Du unbedingt brauchen wirst .. das Ganze nennt sich GAS ist völlig normal und sollte Niemanden verunsichern.

zb die Musikmesse löst bei den meisten eine akute GAS aus.
ich hab auch schon ein wenig Angst vorm Donnerstag. ich sag mal Blofeld und Plugiator lösen bei mir om Vorfeld schon ein leichtes Sabbern aus.
ob sich dies allerdings auch in GAS verwandelt wird eine genaue Untersuchung nach der Messe ergeben.
Aber meist gibts da noch viele andere Sachen die man erst dort entdeckt.

Es hat schon bei vielen zum sozialen Abstieg geführt. Ebenso völligste Abkapselung und Realitätsverlust auch schon Privatinsolvenzen.
Aus diesem Grunde haben wir ja auch diese Community. Hier kann man über seine Routingprobleme oder unkontrollierte VCF und VCA atacken oder sonstige suchtprobleme ganz frei und offen reden.

viel spass :)

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

dest4b hat geschrieben:Aus diesem Grunde haben wir ja auch diese Community. Hier kann man über seine Routingprobleme oder unkontrollierte VCF und VCA atacken oder sonstige suchtprobleme ganz frei und offen reden.
[achtung_eine_durchsage]
therapiegruppe anonyme audioholiker - bitte in raum 13 platznehmen und das neueste erstmalnix auspacken
[/achtung_eine_durchsage]

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

klangraum hat geschrieben:
dest4b hat geschrieben:Aus diesem Grunde haben wir ja auch diese Community. Hier kann man über seine Routingprobleme oder unkontrollierte VCF und VCA atacken oder sonstige suchtprobleme ganz frei und offen reden.
[achtung_eine_durchsage]
therapiegruppe anonyme audioholiker - bitte in raum 13 platznehmen und das neueste erstmalnix auspacken
[/achtung_eine_durchsage]
oder waren das die "anonymen synthetiker"?

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

HaDi hat geschrieben: oder waren das die "anonymen synthetiker"?
weissnich.... die anonymen synthetiker waren doch glaubich die jungs, die sich weißes rauschen mit nem zusammengerollten hunni ins ohr reingezogen haben?


@Nochnixwissen: hast du deine electribe schon ???

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich dachte das hätte was mit dem fünfblättrigen sägezahn zu tun.

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

jaaa.... das hat es auch.... das ist die öko-fraktion der anonymen, die basteln den ganzen tag gerollte natursounds und ambient :mrgreen:

Benutzeravatar
Timber
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 177
Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Timber »

:oops:
War Messe- hab Blofeld GAS!

:!:

Hilfe?!

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

und plugiator ?
auch gesehn ?

könnte interessanter sein als der blofeld, weil der lightwave da drinn hat auch wavetabels...

Benutzeravatar
Audionaut
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 149
Registriert: 27. Sep 2003, 22:54
Wohnort: 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Audionaut »

dest4b hat geschrieben:und plugiator ?
auch gesehn ?

könnte interessanter sein als der blofeld, weil der lightwave da drinn hat auch wavetabels...
Vergiss den Plugiator. Die Controllerkeyboards von Icon sehen besser aus und haben eine sehr angenehme Tastatur. Und sie können auch DSP-Boards mit Creamwaresynthesizern aufnehmen.
Ich hab' nämlich nicht nur Filter geöffnet und geschlossen. :wink: (außer beim Schippmann)
Der Blofeld klingt richtig gut und läßt sich auch richtig klasse bedienen.
Der wird auch mein nächster.
Deusi? Ich wußte immer, daß aus dem mal was wird. Was ist denn eigentlich aus ihm geworden?

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Nochnixwissen »

So die Electribe ist jetzt seit ein paar tagen bei mir daheim. Hätte nicht gedacht das das so umfangreich ist. Macht echt spaß!

Hab leider die falschen kabel bestellt, dachte die Electribe hat Chinch ausgänge. Hatte deswegen Chinch2Chinch Kabel gekauft. Die Electribe hat ja aber diese Klinkenausgänge. Je einen für Links und Rechts....richtig? Kann mir jemand gerade mal en link posten, was genau ich da für kabel jetzt brauche. Wie gesagt ich will vom Electribe in ein Reloop Mischpult. (Also kein Midi-Teil oder so).

Thx und euch noch en schöne Sonntag!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

> hat ja aber diese Klinkenausgänge

Das ist der Standard. Kaufst Du immer so voreilig? Ein Blick ins Handbuch hätte den Fehlkauf erspart. Oder frag hier doch vorher. ;-)

Kabel-Bezugsquelle z.B.: Conr*d Electr. In der Musikerabt. nach Kabeln mit "sechsdreier Klinke, Mono" fragen/suchen.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Nochnixwissen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2008, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Nochnixwissen »

wo bekomme ich eigentlich die passenden 128MB speicherkarten her für die electribe? finde nur sachen ab nem GB

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Nochnixwissen hat geschrieben:wo bekomme ich eigentlich die passenden 128MB speicherkarten her für die electribe? finde nur sachen ab nem GB
Kann die tribe denn nicht mehr verwalten?
So kleine Karten gibts gebraucht billig bei ebay oder beim nächsten Saturn-Hansa, Media- oder Promarkt auf dem Grabbeltisch. Die Dinger kosten ja heut nix mehr. Guck aber, das du auch die richtigen kaufst, denn manche Geräte haben cf-card und andere haben die kleineren sd card...

Benutzeravatar
nanotone
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 229
Registriert: 16. Dez 2007, 21:18
Wohnort: Rödermark

Beitrag von nanotone »

Bernie hat geschrieben:So kleine Karten gibts gebraucht billig bei ebay oder beim nächsten Saturn-Hansa, Media- oder Promarkt auf dem Grabbeltisch. Die Dinger kosten ja heut nix mehr...
Das ist leider so nicht richtig - die Tribes "verdauen" nur 3,3V SmartMedia bis max. 128MB - und diese Karten sind schon länger nicht mehr im Handel erhältlich.
Bei eBay werden sie so um die € 30,- gehandelt.

Grüsse
Frank

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Hellrider hat geschrieben:Das ist leider so nicht richtig - die Tribes "verdauen" nur 3,3V SmartMedia bis max. 128MB - und diese Karten sind schon länger nicht mehr im Handel erhältlich.
Bei eBay werden sie so um die € 30,- gehandelt.

Grüsse
Frank
Warum machen die Hersteller von Musikinstrumenten sowas nur? Bei Kameras gibts solche Probleme nicht so oft.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Ich denke, weil aufgrund des engen Marktes die zu erwartenden Margen immer auf die Kostenbremse drücken. Und dann geht die weitsichtige Entwicklung bzw. Verwendung von zukunftssicheren Bausteinen schnell verlustig.

Benutzeravatar
nanotone
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 229
Registriert: 16. Dez 2007, 21:18
Wohnort: Rödermark

Beitrag von nanotone »

reverb hat geschrieben:Ich denke, weil aufgrund des engen Marktes die zu erwartenden Margen immer auf die Kostenbremse drücken. Und dann geht die weitsichtige Entwicklung bzw. Verwendung von zukunftssicheren Bausteinen schnell verlustig.
Volle Zustimmung :!:
Korg hätte damals auch schon CF-Karten nehmen können, die gibt es heute noch ganz regulär im Handel.
Aber so weit ich weiß, sind für CF-Slots Lizenzgebühren fällig. Das gleiche Delämmer findet man leider auch beim "Speckie".

Grüsse
Frank

Antworten