hall auf summe im club?!

Computer, FX, Outboard

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

hall auf summe im club?!

Beitrag von ACCESS »

so da ja ein mix besser klingt wenn ma ihn mit leichtem hall versieht hab ich jetzt schon dazu gelernt. aber wie ist das wenn ich meine tracks live performe in einem kleinen bis mittel grossen club (evtl mal open air) gilt dann auch das es mit hall besser klingt?! weil da ist ja dann ein grosser raum schon vorhanden und dementsprechend hallt es ja schon oder!??! dann brauche ich beim live spielen meinen hall nicht in die summe zu hängen oder?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: hall auf summe im club?!

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben:so da ja ein mix besser klingt wenn ma ihn mit leichtem hall versieht hab ich jetzt schon dazu gelernt. aber wie ist das wenn ich meine tracks live performe in einem kleinen bis mittel grossen club (evtl mal open air) gilt dann auch das es mit hall besser klingt?! weil da ist ja dann ein grosser raum schon vorhanden und dementsprechend hallt es ja schon oder!??! dann brauche ich beim live spielen meinen hall nicht in die summe zu hängen oder?
Das kommt immer auf die Location und auf die Musik an.
Hall für Ambient ist okay, für tanzbares, rhytmisches (House etc.) besser nicht.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

jo in den meisten fällen sind es clubs mit 100 - 800 leuten raum drin.
und style jo rhytmisch und tanzbar :) techno elektro sowas. also da dann ohne hall arbeiten?!
ich hatte es ja auch nur leicht mit 15% (dry / wet einstellung) und einem kleinen raum.
hier im studio klingt das gut, aber wie gesagt habs live noch nie verwendet.

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

[quote="ACCESS"]jo in den meisten fällen sind es clubs mit 100 - 800 leuten raum drin.
und style jo rhytmisch und tanzbar :) techno elektro sowas. also da dann ohne hall arbeiten?!
ich hatte es ja auch nur leicht mit 15% (dry / wet einstellung) und einem kleinen raum.
hier im studio klingt das gut, aber wie gesagt habs live noch nie verwendet.[/quote]

Ich bin mir noch nicht mal so sicher ob man den Hall bei einer Party mit 800 Leuten in einem Raum so richtig raushört. Perönlich finde ich es demnach unnötig, weil man im Club den Raumanteil so geshen gar nicht richtrig abschätzen kann.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

umwucht hat geschrieben: Ich bin mir noch nicht mal so sicher ob man den Hall bei einer Party mit 800 Leuten in einem Raum so richtig raushört. Perönlich finde ich es demnach unnötig, weil man im Club den Raumanteil so geshen gar nicht richtrig abschätzen kann.
Hall matscht. Wenn die Leute wirklich drauf tanzen sollen, dann kann ein Beat und der Bass garnicht trocken und knackig genug sein. Ist so meine Erfahrung.

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

also kann man mal grundlegened sagen. im studio für ne produktion hall auf den mix. live auf der bühne alles was hallt aus, ausser der effekt gehört zum lied oder?!

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

Beim abmischen bekommt der ganze Track sein Gesicht, seine Lebendigkeit und Charakter durch den Hall.

So man ein Sound der sich trocken Scheisse anhört wird mit dem rchtigen Hall ein Ohrenschmaus.

Abmischen, Bühne oder Club sind ganz unterschiedliche Situationen, die dann auch entsprechend gehandhabt werden.

:)

Mark

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

ACCESS hat geschrieben:also kann man mal grundlegened sagen. im studio für ne produktion hall auf den mix. live auf der bühne alles was hallt aus, ausser der effekt gehört zum lied oder?!
Nöö, so pauschal kann man das auch nicht abtun.
Livemusik:
Bei Clubmusik zum Tanzen mische ich den Bass und die Beats eher trocken, bei Flächen kann ruhig wieder etwas Hall drauf sein. Bei Ambientmusik ist allgemein eher mehr Hall auf der Summe drauf. Das kommt immr auf die Location drauf an. Wenn die Bude leer ist, hat man auch einen anderen Sound, als wenn die Hütte knallvoll ist.
Man sollte auf jeden Fall selbst mal kurz von der Bühne runter und sich seinen Sound von der anderen Seite aus anhören und dann entsprechend EQ und Effekte einstellen.
Im Studio ist die Situation wieder etwas anders.

Benutzeravatar
smuehli
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2002, 16:38
Wohnort: Schwieberdingen

Beitrag von smuehli »

Blöde Frage:

Kann man das nicht individuell beim Soundcheck vorab testen/klären?

Ist ja von Location zu Location unterschiedlich. . .
One
Man
Synthesizer

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

smuehli hat geschrieben:Blöde Frage:

Kann man das nicht individuell beim Soundcheck vorab testen/klären?

Ist ja von Location zu Location unterschiedlich. . .
Stimmt, ein ausführlicher Soundcheck ist dabei nie verkehrt, nur klappt das aber nicht immer.
Wir haben den Soundcheck schon oft im leeren Saal gemacht, bevor offen war und Leute drin waren. Später, wenn die Bude voll ist, kann man keinen Soundcheck mehr machen, da muß der Übergang vom DJ zum Liveact möglichst fließend, ohne Pausen und Unterbrechung, ablaufen. Die Leute sollen ja weiter tanzen, und wenns gut gemacht ist, merken die meisten das auchgarnicht, das ein Wechsel stattgefunden hat.
Das Problem dabei ist, das die Akustik in einem vollen Club eine völlig andere ist, wie in einem leeren Raum. Somit ist die optimale Abstimmung nicht immer ganz einfach.

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von umwucht »

hm, ich kenn mich ja auch nicht so gut aus, aber für mich stellt sich nch die Frage, inwieweit es überhaupt einen Sinn macht.

Weil wenn der Laden leer ist ja eine ganz andere Raumfülle vorhanden ist
und der Raum sich ganz anders verhält als wenn der Laden voll ist und die Leute hin und her laufen oder gar laut reden oder gar rumgrölen.

Ich glaube in einem Saal oder so etwas ähnlichem, wo man von vornherein genau weis wie die Leute sich wo aufhalten z.B. auf Stühlen sitzen oder so, kann man dann eher den Hall ausrechnen.

????

Fragen über Fragen :roll:

Antworten