Francis Monkman

Alles wo net in die annern Foren passt

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
gmx
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 338
Registriert: 3. Mär 2010, 10:50
Wohnort: offline

Francis Monkman

Beitrag von gmx »

Bei der Recherche zum SCI Prophet bin ich über dieses Video gestolpert:
[youtube]qhHbx34-kGE[/youtube]
Dann ist mir eingefallen, dass dieser Francis Monkman ja der Komponist des Soundtracks zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme ist, den ich aber schon länger nicht mehr gesehen habe:
The Long Good Friday (dt: Rififi am Karfreitag). Den Soundtrack habe ich leider nur in Mono-Vinyl kaufen können,
aber er ist noch mal einer, bei dem Synthesizer als solche (ohne Sampling etc) gleichwertig zu den trad. Instrumenten eingesetzt werden (Gibt's heute sowas noch? Ich hör nur noch den Hans-Zimmer-Sound) , und das ohne irgendwelches futuristisches SF-Brimborium a la Dr.Who.
Sehr hörenswert schon die Titelmelodie:
[youtube]PAXxYKave6o[/youtube]

Dann bin ich auf diese sechsteilige (weil bei UTube bis vor kurzem nur Längen bis 10 min möglich waren) Doku zum Film gestoßen:
[youtube]kO8at91y-vA[/youtube]
Sehr sehenswert. Für mich natürlich besonders, weil ich damit noch mal die Bestätigung erhalten habe, warum dieser Film so gut ist. :)

Da ist mir erst aufgegangen, dass ja auch Helen Mirren (neben Bob Hoskins - einem weiteren Lieblingsschauspieler) mitspielt. Sie hatte ich erst bei einer engl. Krimi-Serie schätzen gelernt.
Und Pierce Brosnan hatte in diesem Film seine erste Rolle :-)

Internet ist geil! :mrgreen: