Wieso wurde eigendlich von LP´s auf CD´s umgestellt ?

Alles wo net in die annern Foren passt

Moderatoren: Bernie, reverb

Wieso wurde eigendlich von LP´s auf CD´s umgestellt?

Umfrage endete am 23. Feb 2006, 19:19

reines Profitinteresse der Industrie !
7
41%
Bessere Klangqualität !
5
29%
CD´s sind einfach handlicher !
4
24%
keine Ahnung !
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

hp
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2004, 14:03
Wohnort: Göttingen und Wendland
Kontaktdaten:

Wieso wurde eigendlich von LP´s auf CD´s umgestellt ?

Beitrag von hp »

Wieso wurde eigendlich von LP´s auf CD´s umgestellt ?
Welche Vorteile und Nachteile ergaben sich dadurch für die kreativen Künstler, die Musikkkäufer und die Musikindustrie?

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

Naja der Klang und die kompaltheit einer CD sind verglichen mit einer LP natürlich ganz klar der Gewinner. Aber die Musik die ich im Club auflege habe ich und werde ich auch in Zukunft nur vom guten alten Vinyl abspielen. :D

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

kann mich noch gut erinnern: damal hat kein mensch gesagt: analog oder vinyl klingt wärmer
damals hat jeder gemeckert: rauschen, kratzer&knackser... scheizz qualität....
jeder war glücklich, als die ersten DDD-cd's auf den markt kamen... geil: endlich ein unverfälschter klang...


........ .... ....... . ......

palovic
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2004, 14:41
Wohnort: Solms
Kontaktdaten:

Beitrag von palovic »

Genau....und ein paar Jahre später erzählten dann viele: "Scheiß unverfälschter, kalter klang.....kein Knistern,keine Romatik :lol:
Für Privat daheim höre ich aber auch meistens CD´s 8)
The Beauty and the Beats

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

Die CD ist nur ein medium ..
vinyl ist liebe

Benutzeravatar
Nullmelder
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 186
Registriert: 21. Okt 2002, 13:08

Beitrag von Nullmelder »

im Sektor "elektronische Musik" verkaufen sich Vinyl Schallplatten besser als CDs, solange man sich in einem gewissen Sub Milieu bewegt (also jetzt nicht Depeche Mode oder so, sondern echt die kleinen Artists und Label meine ich)
Wert ≠ 0

Benutzeravatar
Annette
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2002, 10:48
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

vinyl oder cd ist mir egal - hauptsache die musik gefällt mir :lol:

cd sind auf alle fälle praktischer...
md's sind putzig - haben sich aber nicht so ganz durchgesetzt...
und vinyl ist einfach kultig... :wink:

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

Annette hat geschrieben: und vinyl ist einfach kultig... :wink:
eben! und n richtiger dj muss mit vinyl spielen....

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

Annette hat geschrieben: md's sind putzig - haben sich aber nicht so ganz durchgesetzt...
md hat mir eigentlich gut gefallen, ist aber irgendwie hinfällig, wenn man sich mal die speichertechnologie und mp3-player anschaut. was mir nur fehlt, sind vernünftige aufnahme-winzlinge für unterwegs...

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hey da wüsst ich was. mein partner hier hat sich nen mp3 player gekauft mit dem kannst du auch aufnehmen. und der is kleiner als ne zigarettenschachtel!

sowas is geil ...

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

die irivers sind dafür gut .. vor allem mit der rockbox software :)

palovic
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2004, 14:41
Wohnort: Solms
Kontaktdaten:

Beitrag von palovic »

Also ich hab nen Hi-MD Recorder von Sony, der is nur etwas größer als ne MD, MP3 fähig und so ne Hi-MD bietet immerhin 1GB Speicherplatz, den man zudem auch für andere Daten nutzen kann (über USB).
Das Gerät kostet bei E-Bay sage und schreibe 69,00 Eu´s---------------also ich find das ganz o.k und unterwegs aufnehmen geht auch. 8)
The Beauty and the Beats

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

palovic hat geschrieben:Das Gerät kostet bei E-Bay sage und schreibe 69,00 Eu´s-
Und was kostet der wenn mans im Laden kauft?!

palovic
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2004, 14:41
Wohnort: Solms
Kontaktdaten:

Beitrag von palovic »

Im Pro Markt hab ich so´n Teil leztens für 89,00 Eu´s gesehen, inclusive Editorsoftware, USB-Kabel und einer Hi MD :P Also im Grunde auch nicht so sehr viel teurer......was sicher auch daran liegt das dass System bisher wenig Beachtung findet (was ich eigentlich nicht verstehe wenn mann den Preis für nen 1GB MP3 Player gegenüberstellt, zumahl der kein Wechselmedium hatt)
The Beauty and the Beats

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

also ich hab 40gb .. und ca 300 euro bezahlt
sau schnelle zugriffszeiten, unkompremierte wav aufnahme
und und und und kann unterwegs meine digicam speicherkarte entladen
keine dooven wechselmedien .. gut die platte kann kaputt gehn ..
das laufwerk eines MDs aber auch :)

Benutzeravatar
ACCESS
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 871
Registriert: 18. Sep 2005, 23:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ACCESS »

hm das sind natürlich für beide teile pro und contra... ich nehm wen ich musik mach meisntens das matreial in meinem laptop direkt auf.
also über nen eingang von meinem audio interface nehm ich dann die summe vom mischpult auf. so hab ich natürlich fast unbegrenzt aufnahme zeit :D

palovic
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2004, 14:41
Wohnort: Solms
Kontaktdaten:

Beitrag von palovic »

Och ich hab nix gegen Wechselmedien, schätze das is Geschmackssache, sollte was kaputtgehen hab ich aber zumindest die Daten in Sicherheit und die Neuanschaffung is nicht ganz so teuer.
Unkomprimierte WAV kann ich allerdings auch speichern.

Das mit dem Laptop stimmt schon, benutze MD aber sowieso nicht zum Muckemachen sondern nur um unterwegs ein paar Sampels aufzunehmen. :wink:
The Beauty and the Beats

nevsi
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 34
Registriert: 10. Apr 2005, 00:01
Wohnort: Kleinwallstadt/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von nevsi »

richtig verstehn wirds wohl keiner.Was natürlich merkwürdig ist, dass sich früher eben viele über das Rauschen und Kratzen beschwert haben.Doch eben diese Leute sind heut auf der Suche nach den besten PluIns um die Produktionen wieder richtig vinyl-mäßig und knackig klingen zu lassen.
Ist schon komisch.
Aber ich selber hoffe, dass uns das gute alte Vinyl noch sehr lange erhalten bleibt.Ist für mich halt auch wie mit den Synthies, Vinyl sind die Analogen.
Deshalb gebe ich meine Platten auch nie her(obwohl der Platz gar nicht da ist)
Save the vinyl :lol: :lol: :lol:

knilch gieskanne

Beitrag von knilch gieskanne »

1.
ausschlieslich profitinteresse der platten und hifi und sonstwie industrie .2. wurde danach entwickelt

mono©ultur
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2004, 12:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mono©ultur »

:arrow:
Vinyl ist Kult, Vinyl verlangt nach handwerklichem Geschick (in meinem Bereich), Vinyl verlangt Muskeln (schon mal mit mehr als 2000 Schallplatten umgezogen ?)
:mrgreen:
Gut, ich rege mich schon lange nicht mehr über CDjokes auf, die Parties beschallen. Nur, wenn sie ausschließlich mit Selbstgebrannten ankommen, deren Inhalt von einer Band Namens Kazaa stammt, dann würde ich gern einer Assassinengilde angehören und selber "Hand" anlegen.
BTW... In den 80ern war eh alles anders, da kann man auch Entgleisungen wie die CD nachsehen...

Antworten