EK-Lounge Session #21

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

kann leider morgen nicht kommen - liege mit Grippe im Bett :(

Wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Schade aber auch. Wer bläst uns dann einen?

Gute Besserung!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

die hier:
Dateianhänge
peng.png
peng.png (248.39 KiB) 13613 mal betrachtet

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Beängstigend.

Nicht die Kanone.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

HaDi hat geschrieben:kann leider morgen nicht kommen - liege mit Grippe im Bett :(
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

War super gestern, danke an Alle fürs Mitmachen! Bin mal auf die Aufnahmen gespannt.

Ach ja, was für Geräte wurden denn eingesetzt?
Bei Softwaresynthies weiß ich garnicht, was am Start war, die Hardware kann ich auf den Bildern nachschauen....

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Der Dank geht an dich Bernie, für die wie immer angenehme Location!
Instrumente G2, FM8, Pianoteq

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich bedanke mich auch wieder ganz herzlich bei den Gastgebern für die Arbeit die sie sich für uns machen und bei Mira für den leckeren Kuchen.

Es hat wieder eine Menge Spaß gemacht.

Ich habe NI Massive und ein Klavier aus Steinbergs Halion verwendet.

Benutzeravatar
klangsulfat
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2007, 16:14
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von klangsulfat »

War eine unverkrampfte, lustige Atmosphere gestern. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Was die Softies anbelangt: Bei mir waren Omnisphere und Sculpture im Einsatz. Fachmännisch bespielt mit dem Korg "Sehnenscheidenterminator" Nanokey ;-)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Omnisphere? Boah. Brandneu. Da bin ich aber auch mal auf den Output gespannt.

Benutzeravatar
Timber
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 177
Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Timber »

:D
War malwieder schön bei Dir, Bernie!

Vielen Dank an Dich und die "Mitspieler"!

Instrumente: Blofeld & Atmosphere
Zuletzt geändert von Timber am 3. Nov 2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klangsulfat
Forenmitglied (10+)
Forenmitglied (10+)
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2007, 16:14
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von klangsulfat »

reverb hat geschrieben:Omnisphere? Boah. Brandneu. Da bin ich aber auch mal auf den Output gespannt.
Bin mir nicht sicher, ob man da viel hört. War erst meine zweite Lounge. Da ist man noch bescheiden und zurückhaltend ;-)

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

klangsulfat hat geschrieben:Fachmännisch bespielt mit dem Korg "Sehnenscheidenterminator" Nanokey ;-)
Hier schonmal ein paar vorläufige Bilder, unter anderem vom Terminator, bis Bernie Zeit hat für die Gesamtauswertung:

http://www.trippler.net/misc/ek21

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

So, hier sind Bilder von Bluescreen, Klangsulfat und mir. Das war wirklich toll gestern!
http://aliens-project.de/blog/?p=2901

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Gelb!

Beitrag von reverb »

... und eine kleine Kiste mit Push-Button versteckte sich auch hintr einem Laptop.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Die war aber diesmal nur zum Anschauen mit und nicht angeschlossen.

Ich musste doch erst mal testen, ob sich mein mehrtägiger Konfigurationsfight mit Vista, Firewire-Expresscard und Presonus-Firebox gelohnt hat.

Einmal Rebooten in 5 Stunden ist wohl akzeptabel, mehr werde ich wohl nicht erreichen ;)

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

danke an bernie für alle den aufwand und deine besser hälfte die uns anhören mußte :)

übrigens:

der dritteteeteetää mittwoch ist der 19.11 ob da jemand auftaucht?
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

sheep hat geschrieben:danke an bernie für alle den aufwand und deine besser hälfte die uns anhören mußte :)
meine bessere Hälfte hat Formel 1 geschaut und nicht viel von uns mitbekommen. Außerdem war unsere Musik ja nicht zum davonlaufen...

übrigens:
sheep hat geschrieben: der dritteteeteetää mittwoch ist der 19.11 ob da jemand auftaucht?
Location???

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bin gerade bei der ersten Version der Webseiten.
Wer mach eigentlich die Postpro?
Und was ist aus dem "in C"-Ansatz geworden?
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Wir sind wieder alle schnell weg und haben Bernie den Müll samt Aufnahmen liegen lassen :wink:

Der In-C-Ansatz wurde zugunsten einiger Kristallisationskeime zunächst fallengelassen. Wobei letztere vorwiegend In-D-Ansätze waren und wechselhafte Schicksale erlitten. Ein schöner Ansatz von Timber wurde gar LHC-artig im Ansatz verdampft. Mein eigener war offensichtlich Strass statt Diamant. Woraufhin Meister Abzan sich beharrlich weigerte, eigene Titankristalle der Gefahr der Auflösung im schwelenden Königswasser auszusetzen.
Gelegentlich konnten rote Claviastrukturen durch Beharrlichkeit mühsam Fremdmoleküle einsammeln und zu Strukturen mit einer Halbwertszeit > einer Minute synthestisieren. Ein Kaossilator rührte kräftig in der chemischen Ursuppe, wobei das Crackling meines abstürzenden Interface leider nur eine lahme Emulation der Urzeitgewitter darstellte und nicht die elektrische Energie besass, um anorganische Molekülen zu Aminosäuren und damit Vorstufen von Leben zu vereinigen.
Irgendwann nahm Klangsulfat die In-C-Idee mit einem gewaltigen zweihändigen Akkord wieder auf. Vermutlich unfreiwillig, da auf dem Korg Nanokey zweihändige Akkorde ausschliesslich in C möglich sind. Der sich aus diesem Omnissphere-Chord entwickelnde alles zu überwuchen drohende Überkristall wurde von Schmoggie elegant mit einem Blofeld-Akkordeon neutralisiert.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich das ganze nur locker aus der Erinnerung wiedergebe ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Genaueres müsste Schaf wissen, der 5 Stunden lang auf der Treppe hockte und alles mit einem Stift und Tablett akribisch protokollierte. Einige Male musste ich allerdings Assoziationen an meine lokale Politesse, die ähnlich konzentriert und mit ähnlichem Eingabegerät arbeitet, abschütteln.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Das klingt ja alles hochspannend. Dann lass ich mich ja mal überraschen.
Bluescreen hat geschrieben:Einige Male musste ich allerdings Assoziationen an meine lokale Politesse
Ein Foto von ihr kann man ja weiter oben im Thread sehen :)

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Bluescreen hat geschrieben:Wir sind wieder alle schnell weg und haben Bernie den Müll samt Aufnahmen liegen lassen :wink:

Der In-C-Ansatz wurde zugunsten einiger Kristallisationskeime zunächst fallengelassen. Wobei letztere vorwiegend In-D-Ansätze waren und wechselhafte Schicksale erlitten. Ein schöner Ansatz von Timber wurde gar LHC-artig im Ansatz verdampft. Mein eigener war offensichtlich Strass statt Diamant. Woraufhin Meister Abzan sich beharrlich weigerte, eigene Titankristalle der Gefahr der Auflösung im schwelenden Königswasser auszusetzen.
Gelegentlich konnten rote Claviastrukturen durch Beharrlichkeit mühsam Fremdmoleküle einsammeln und zu Strukturen mit einer Halbwertszeit > einer Minute synthestisieren. Ein Kaossilator rührte kräftig in der chemischen Ursuppe, wobei das Crackling meines abstürzenden Interface leider nur eine lahme Emulation der Urzeitgewitter darstellte und nicht die elektrische Energie besass, um anorganische Molekülen zu Aminosäuren und damit Vorstufen von Leben zu vereinigen.
Irgendwann nahm Klangsulfat die In-C-Idee mit einem gewaltigen zweihändigen Akkord wieder auf. Vermutlich unfreiwillig, da auf dem Korg Nanokey zweihändige Akkorde ausschliesslich in C möglich sind. Der sich aus diesem Omnissphere-Chord entwickelnde alles zu überwuchen drohende Überkristall wurde von Schmoggie elegant mit einem Blofeld-Akkordeon neutralisiert.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich das ganze nur locker aus der Erinnerung wiedergebe ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Genaueres müsste Schaf wissen, der 5 Stunden lang auf der Treppe hockte und alles mit einem Stift und Tablett akribisch protokollierte. Einige Male musste ich allerdings Assoziationen an meine lokale Politesse, die ähnlich konzentriert und mit ähnlichem Eingabegerät arbeitet, abschütteln.
Mann, das ist ja reine Poesie - Du hättest Musikkritiker werden sollen 8)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Bluescreen hat geschrieben:Wir sind wieder alle schnell weg und haben Bernie den Müll samt Aufnahmen liegen lassen :wink:
Gestern Nachmittag hat mich die Muße gepackt und ich hab die Tische, und PA und Synthies wieder weggeräumt. Als mir immer noch nach körperlicher Betätigung war, hab ich draußen das ganze Herbstlaub beseitigt. Leider ist unsere Aufnahme noch liegengeblieben, da mache ich mich mal am Wochenende dran.
Es waren diesmal wirklich sehr schöne Momente dabei, die Session war insgesamt recht diszipliniert.
Durch die Vorgabe mit einem Kristallisationskeim, kamen wir doch viel schneller auf einen gemeinsamen Nenner, als das sonst der Fall war.
Bin mal auf die Aufnahmen gespannt....

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

reverb hat geschrieben:Bin gerade bei der ersten Version der Webseiten.
Du hast Mira vergessen.
Ein Foto von ihr kann man ja weiter oben im Thread sehen
Schaaf hatte keine Maracas umhängen.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bluescreen hat geschrieben:Du hast Mira vergessen.
Bild

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben:
Bluescreen hat geschrieben:Du hast Mira vergessen.
immerhin, meine "bessere Hälfte", der G2 war ja genannt. :wink:

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben:Leider ist unsere Aufnahme noch liegengeblieben, da mache ich mich mal am Wochenende dran...
Wenn du Unterstützung brauchst, lad einfach einen unbearbeiteten Teil hoch und maile mir den Link :roll:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

mira hat geschrieben:Wenn du Unterstützung brauchst, lad einfach einen unbearbeiteten Teil hoch und maile mir den Link :roll:
Erstmal Danke für dein Angebot!
Hab mich am Mittwoch noch mal 2 Stunden drangemacht und bin auch schon ein gutes Stück vorwärtsgekommen. Rund die Hälfte der Songs ist bereits fertig und wenn alles glatt geht, schnipple ich am Sonntag den Rest.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

"habe fertig"
Wem soll ich die Musik schicken, habs jetzt als CD gebrannt (Audio)?
Sind 12 Stück, über 70 Minuten, evtl. kann man da noch was weglassen oder kürzen, ich finds aber eigentlich okay so.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Mal ein Vorschlag:

Wäre es nicht besser, wenn derjenige, der die Stücke erstellt (oder diejenigen) auch die Möglichkeit hätte(n), gleich per mp3 auf "unseren" Server oder den eigenen bzw. einen anderen zu laden?

Dann geht's zeitnäher und man spart sich Arbeit und wiederholtes verlustreiches Umwandeln, für den Fall, dass im mp3 aufgenommen wurde.
(Bernie, viell. hast du ja auch in wav aufgenommen, ich meine das nur generell)

Kann auch nicht verschweigen, dass ich wie immer gespannt bin, was wir so verzapft haben. :roll:

Antworten