EK-Lounge Session #21

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben: gleich per mp3 auf "unseren" Server oder den eigenen bzw. einen anderen zu laden?
Ja, und dann? Damit sind sie noch nicht auf unserer HP verlinkt. Geschweige denn die anderen Sachen (Fotos, Beschreibung) getan.
Man könnte auf dieses Beiwerk auch verzichten, wenn's mehrheitlich gewünscht wird. Dann machen wir solche Seiten wie die S.L. auf Blogger.com und gut is. Angefangen hatte ich ja schon mal damit - fanden aber viele nicht so gut.
man spart sich ... wiederholtes verlustreiches Umwandeln
Verstehe ich nicht.
Aktuelle, überall gleiche Abfolge:
Aufnahme: mp3 oder wav
Edit (normalisieren, entrauschen, ein-aus-blenden), dann recode in mp3
Wenn Nachbearbeiter /= ich, dann Zusendung (per unerschiedl. Wege) zu mir (kein recode)
Gfs. weitere Auswahl der Stücke durch mich (kein re-edit)
dann upload (ebenf. kein erneutes recodieren) von mir auf den electr.ambient server.

Wo wäre da die Recode-Ersparnis durch einen direkten Upload?
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Lieber reverb,

ist ja nur ein Gedanke gewesen, um die Zeit ein wenig zu verkürzen.

Ich meinte, dass wir manchmal im mp3, dann in wav oder wvpack aufnehmen. Wenn die Audiobearbeitung in dem gleichen Format stattfindet wie die Aufnahme, haben wir natürlich erstmal keinen Wandel-Verlust.

Ich selbst ziehe manchmal eine Bearbeitung von mp3 in wav vor, aber nur, wenn es in wav bleibt, also z.B. für eine Audio CD. Dafür muß ich natürlich erstmal umwandeln. Natürlich könnte man auch erst in mp3 bearbeiten und erst am Schluß in wav umwandeln. Wahrscheinlich habe ich das mit Bernies Audio-CD im Eifer des Gefechts falsch verstanden und dachte gleich an eine wav-CD? Ist wahrscheinlich eine mp3-CD

Zur Zeitersparnis: Ich weiss selbst, dass es immer eine menge Arbeit bedeutet, die relevanten Tracks herauszufiltern und zu bearbeiten. Ich weiss auch, dass gleich nach den Session oft auf die "Ergebnisse" gewartet wird. Ist ja verständlich, geht mir genauso. Aus dem Grund habe ich Bernie auch Mithilfe angeboten, damit's schneller geht.

Zudem muß eine CD ja verschickt werden und Bernie frage an wen? Da kam mir der Gedanke, wenn man das Ergebnis gleich hochläd und nicht verschickt, hätte man doch den guten alten Postweg gespart. Natürlich müßte das Ganze noch verlinkt werden, das ist richtig, aber es wäre schon alles an seinem Platze, aus meiner Sicht ein Vorteil. Aber gut, jeder geht anders vor.

Wir hatten auch schon die Situation, dass mehrere Teile der Session bearbeiteten (Server dest4b)und dann irgendwo (z.B. auf der eigenen HP) hochluden und somit konnte man das Ergebnis nach kurzer Zeit entweder übernehmen oder nicht. Außerdem hängt das Auswählen nicht nur an einer Person.

Wie gesagt, ich sah in dem Augenblick Optimierungsmöglichkeiten und habe deshalb mal in die Runde fragen wollen. Aber du bist ja näher am Ball und siehst eher, ob es was zu verbessern gibt oder nicht. Mir gefällt unsere Seite, so wie ist ist, gut. Wäre es wie S.L. auf Blogger.com, könnte ich auch damit leben.

VG mira

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:aber nur, wenn es in wav bleibt, also z.B. für eine Audio CD. Dafür muß ich natürlich erstmal umwandeln.
Also das interessiert mich ...
Wie lange dauert es denn bei dir, von mp3 in wav (oder umgekehrt) zu wandeln?
Egal, ob ich reaper, Kuhledit oder Kubähs zum Edieren nehme ... die Umwandelzeit ist so kurz, dass ich bisher daran keinen Gedanken verschwendet habe.
Auch der Upload der Titel ist in ca. einer halben Stunde nebenläufig erledigt, währenddessen baue ich die neuen Seiten - was wesentlich länger dauert. Ich gebe zu, dass mir das Seitenbauen in letzter Zeit schwer fällt, weil es doch eine Menge Auswählen, Zurechtstutzen der Fotos, Schreibkram (texte und ID3-Tags) und Testen ist. Ein CMS würde auch nicht sehr viel mehr an Arbeitserleichterung bringen - wenn es nur von mir bedient wird.
Aus dem Grund habe ich Bernie auch Mithilfe angeboten, damit's schneller geht.
Was Dich auch ehrt.
Zudem muß eine CD ja verschickt werden
Dauert 1 Tag.
und Bernie frage an wen
Sorry, aber da hatte er wohl eine kleine Gedächtnislücke. :-)
An wen wohl? An wen ist es denn die letzten 21 Male gegangen?
Also nee ;-)
Wir hatten auch schon die Situation, dass mehrere Teile der Session bearbeiteten
Wenn wir das ausbauten, müssten wir uns eine neue Lösung bezgl. eines (schnellen Upload-)Servers und eines anderen Vorgehens überlegen. Besteht da dauerhaftes Interesse/Willen? Das wäre schön.
Wie gesagt blogger.com wäre am einfachsten un schnellsten.
Alle potetiellen Autoren müssten sich dann allerdings einen google-Account zulegen. Empfindsame Datenschutz-Gemüter hätten da ein Problem.

Da der electronicambient-Server nicht meiner ist (auch wenn ich ihn etwas gesponsort habe), kann ich das pw auch nicht einfach rausgeben. Dieser Server ist leider auch nicht sehr fehlertolerant, d.h. man kann schon mal (aus Versehen) eine Menge kaputtmachen (ist selbst mir schon passiert).

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich denke dass es an der Aufbereitung unserer Sachen für die Öffentlichkeit nichts auszusetzen gibt. Das darf, da es auch viel Aufwand ist, dauern. Allerdings sind die Teilnehmer selbst machmal etwas ungeduldig. Wie z.B. ich ;)
Ich würde die Sachen manchmal gerne etwas zeitnäher hören, bzw würde ich gerne auch die Sachen hören, die es letztlich nicht auf die EK-Lounge-Seite schaffen.
Also quasi eine frühzeitige Zwischenspeicherung der Ergebnisse zum internen Vorhören.
Ich könnte dazu auch etwas Speicherplatz zur Verfügung stellen, falls gewünscht. Andererseits könnte natürlich auch jeder ein Speicherkärtchen zur Session mitbringen und sich den ganzen Kram überspielen lassen...

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

@Bluescreen:

genau so sehe ich es auch. Zeitnäher wäre schön (aber natürlich kein Muß) und eine Vorhörmöglichkeit der "Zwischenergebnisse" verkürzt ein bischen die Wartezeit. Damit das nicht für Einzelne zum Streß ausartet, werde ich mich auch mal wieder anbieten, die Stücke zu bearbeiten.

Danke auch an Dich, dass Du die Möglichkeit anbietest, Ergebnisse hochladen zu können. Danke aber vor allem auch nochmal an Bernie, der ja für die letzte Session nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch noch die Audiobearbeitung durchzog.

@reverb:

Was "Umwandlung" von Audiofiles angeht, so bezog sich das auf die Qualitätsverschlechterung, nicht unbedingt auf die Zeit, die dabei unwesentlich ist. Ich möchte hier auch nicht die Wandlung an sich näher kommentieren, habe aber auch schon Unterschiede festegestellt, ja nach dem ob mp3 oder die gewandelte mp3-wav bearbeitet wird. Da kann man zu unterschiedlichen Resultaten kommen, wenn man an einzelnen Stellen tief korregieren muß, aber das ist dann ein anderes Thema. Kostet allerdings auch Zeit, wenn man nochmal ans File ran muß, bzw. will. Das beste wäre natürlich, gleich in wav oder wv aufzunehmen.

Das mit dem PW verstehe ich und Google noch mehr Geheimnisse zu verraten, möchte ich schon vermeiden, dann lassen wir es aus meiner Sicht besser so, wie es ist, was die HP angeht.

Ist ja eigentlich alles gesagt, es waren die Umstände ("Post am SA, an wen?"), die mich zu den Tasten greifen ließen und die Ideen sprudelten nur so raus. :wink:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

mira hat geschrieben: (Bernie, viell. hast du ja auch in wav aufgenommen, ich meine das nur generell)
hab als WAV 44.100kHz aufgenommen und als WAV in Wavelab bearbeitet, danach Audio-CD gebrannt. Da ist an der gesamten Aufmahme also bisher noch nichts gewandelt worden, die Qualität ist daher auch sehr gut.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Bluescreen hat geschrieben:Allerdings sind die Teilnehmer selbst machmal etwas ungeduldig. Wie z.B. ich ;)
Ich würde die Sachen manchmal gerne etwas zeitnäher hören, bzw würde ich gerne auch die Sachen hören, die es letztlich nicht auf die EK-Lounge-Seite schaffen.
Ich verstehe die Ungeduld, geht mir ja auch so. Es ist halt immer viel Zeugs, das bei einer lounge entsteht und rund 5 Stunden Musik komplett auf fehler durchzuhören, für jeden Song einen guten Anfangs- und Endpubnkt zu finden, das dauert unterm Strich dann doppelt so lang. Daher ein dickes Sorry, das es nicht schneller ging. Aber ich kann auch nur am Mittwoch-Nachmittag und am Wochenende an die Geräte und nach 2 Stunden Mastern ist es schwierig, sich darauf zu konzentrieren. Wir haben da meistens 14 Tage bis 3 Wochen Wartezeit, das finde cih auch okay.
Die Aufnahme könnte man natürlich sofort nach der Lounge kopieren und wer mag kann sich dann schon mal das volle Programm reinziehen.

Zur EK-Lounge Site:
Die ist absolut klasse so, ich würde das nicht abspecken- wäre doch schade...
Die Musik ist jetzt auf dem Weg zu Reverb und ich denke mal das wir frühestens bis Ende der Woche davon was online haben. Also noch etwas Geduld.
Bis Mittwoch dann....

Benutzeravatar
janvanvolt
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 479
Registriert: 18. Jul 2005, 13:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von janvanvolt »

Ich kann die CD auch am Mittwoch mitnehmen und am Donnerstag lokal auf den Server aufspielen...
electronic beats, clicks and sounds
http://www.elektrolabel.de

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

schmoggie hat geschrieben:Ich kann die CD auch am Mittwoch mitnehmen und am Donnerstag lokal auf den Server aufspielen...
Sorry, zu spät, die CD ging gestern zur (Schnecken-) Post. Das wäre direkt sicherlich schneller gegangen. Naja, Hauptsache egal...
Bis Mittwoch dann.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Hier mal vorab alle Stücke als Archiv (100mb). Wenn die Endauswahl auf unserer HP online ist, wird es wieder gelöscht.
Zuletzt geändert von reverb am 22. Nov 2008, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Super Service ;)

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

auch von mir ein herzliches Danke! :D

habs nun durchgehört, meine Pro und Cons:

Das Ergebnis finde ich etwas ernüchternd. Stück 8 + 11 würde ich auf die Liste setzten, 15 fängt auch stark an, wird dann aber konfus. Das hätte eine Nummer werden können.
Insgesamt einige gute Ansätze in den Stücken auch mit niedriger Nummer, dann aber auch wieder viel Unpassendes (zumindest nach meinem Geschmack)

Wie ist Eure Meinung?

Benutzeravatar
Timber
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 177
Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Timber »

Danke auch von mir.

Ich finde das Ergebnis einfach wunderschön und relaxed.

1,3,11,12 sind meine favs. :D :D :D

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Timber hat geschrieben:Danke auch von mir.

Ich finde das Ergebnis einfach wunderschön und relaxed.
Insgesamt sind schon ein paar gute Sachen dabei.
Bei der letzten Session waren wir recht diszipliniert und der Rauschfaktor war ziemlich gering, was auch der hohe Output zeigt.
Ich wollte aber nicht die Entscheidung vorwegnehmen, welche Stücke am Ende dann online gestellt werden, daher hab ich alle Songs nur geschnitten und gefadet und komplett Songs auf CD gebrannt. Wirklich weggelassen wurden nur die bösen Schnitzer, Rauschfaktoren, Tunings und Soundchecks...

Mir gefallen die 1, 3, 8, 11 und 12 am besten, die Stücke 6, 9 und 15 finde ich auch noch okay, der Rest ist so la la.
Aber wir müssen ja nicht alles auf die Site bannen und können die weniger gelungenen Sachen weglassen. Lieber eine vernünftige Qualität statt Quantität.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Mir pers. gefällt das erste Stück am besten.
Die anderen Titel habe ich nach euren Pros ausgewählt.
Sind nun online.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Mir pers. gefällt das erste Stück am besten.
Die anderen Titel habe ich nach euren Pros ausgewählt.
Sind nun online.
So ist das prima!
:D :D :D

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

"Towards New O"
läßt sich nicht öffnen, der Link ist wrong...

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Das ist der Beweis: Fehler sind hinterhältig. :shock:
Das war der einzige Link, den ich nicht getestet hab :?

So - geit nu!

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

also mir gefallen die Stücke sehr - einiges ist wirklich "zart" und ungewöhnlich "dicht" (nicht überladen) und atmosphärisch. Dickes Lob - schön gemacht 8)

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

neige ja immer etwas zum (selbst) kritischen :roll: , aber die Auswahl bildet die schönsten Momente ab, gerade auch das "nicht überladene" gefällt mir.

Benutzeravatar
janvanvolt
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 479
Registriert: 18. Jul 2005, 13:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von janvanvolt »

Irgendwie vermisse ich mich in der Liste der #21 Teilnehmer *wunder* dabei war ich doch eigentlich präsent.
electronic beats, clicks and sounds
http://www.elektrolabel.de

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

schmoggie hat geschrieben:Irgendwie vermisse ich mich in der Liste der #21 Teilnehmer *wunder* dabei war ich doch eigentlich präsent.
Da Hammer den Kleinen wohl übersehen...
:wink:

Antworten