EK-Lounge Session #20
EK-Lounge Session #20
Na Leute, wie isses?
Wo?
Wann?
Wer?
Wieso?
Wo?
Wann?
Wer?
Wieso?
- janvanvolt
- EK-Supporter (200+)
- Beiträge: 479
- Registriert: 18. Jul 2005, 13:03
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: EK-Lounge Session #20
Wer ? Ich auch
Warum ? Darum
Ich hab nen Sonic6 zum Krachmachen
Warum ? Darum
Ich hab nen Sonic6 zum Krachmachen
electronic beats, clicks and sounds
http://www.elektrolabel.de
http://www.elektrolabel.de
- Timber
- EK-Supporter (100+)
- Beiträge: 177
- Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Hätte evtl. Location nähe Messe in FFM.
Wir müssten eine Anlage(Boxen, Mischer usw.) mitbringen. (Bernie?)
Termin noch zu klären -
Vorschlag: Samstag 2. Augusthälfte
Aufbau ab 15.00 Uhr
Na, wie isses?
Wir müssten eine Anlage(Boxen, Mischer usw.) mitbringen. (Bernie?)
Termin noch zu klären -
Vorschlag: Samstag 2. Augusthälfte
Aufbau ab 15.00 Uhr
Na, wie isses?
Keep on S.E.T.I. !
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
Re: EK-Lounge Session #20
merci für den Terminvorschlag.Timber hat geschrieben:Hätte evtl. Location nähe Messe in FFM.
Wir müssten eine Anlage(Boxen, Mischer usw.) mitbringen. (Bernie?)
Edit: Ich kann nun im August leider nicht.
möchte nochmal den Wunsch äußern, dass wir uns wieder mehr auf "Ambient" und "Zurückhaltung" konzentrieren egal mit welchem Klangerzeuger, ansonsten gibt's ja andere Angeboteschmoggie hat geschrieben: Ich hab nen Sonic6 zum Krachmachen
Die letzten Session waren doch schon recht vielversprechend. Ich könnte mir auch vorstellen, mal einen Overdub a la München durchzuziehen. Nur mal ein Vorschlag, was meint Ihr?
Zuletzt geändert von mira am 13. Aug 2008, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: EK-Lounge Session #20
Och schade, ich mag Krach. Aber ich glaub ich komme trotzdem wieder vorbei.mira hat geschrieben: möchte nochmal den Wunsch äußern, dass wir uns wieder mehr auf "Ambient" und "Zurückhaltung" konzentrieren
Könnte auch nen Mixer vom bösen B mitbringen. Hat glaube ich 16 Mono und zwei oder vier Stereo.
- Timber
- EK-Supporter (100+)
- Beiträge: 177
- Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Hi,
16.08. klappt bei mir leider nicht.
Also 23. oder 30.- Ich muss das noch abklären.- Es ist allerdings eine recht große Halle, da sollten wir schon ein paar mehr Leutchen sein.
Sonst schauen wir halt mal für Anfang September.
Ich checke das heute Abend ab.
Verstärker? Boxen? Pult?
16.08. klappt bei mir leider nicht.
Also 23. oder 30.- Ich muss das noch abklären.- Es ist allerdings eine recht große Halle, da sollten wir schon ein paar mehr Leutchen sein.
Sonst schauen wir halt mal für Anfang September.
Ich checke das heute Abend ab.
Verstärker? Boxen? Pult?
Keep on S.E.T.I. !
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
Re: EK-Lounge Session #20
Haben die anderen die Anleitung dazu (und auch hier) ebenfalls gelesen? Die Ergebnisse sprechen jedenfalls absolut für sich selbst. Mal wieder top.mira hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, mal einen Overdub a la München durchzuziehen.
- Timber
- EK-Supporter (100+)
- Beiträge: 177
- Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Nun,-
irgendwie steh ich da mehr zu unseren Sessions.
Im Ansatz ist die Einschwingphase gut gemeint- aber so bekommt das ganze doch etwas zuviel Bandcharakter.(vorbastel)
Die Sessions mit HaDi´s Vorgaben fand ich dann doch um einiges spannender! Ist ja schön wenn man so feine Stücke zum Anhören erstellt,
aber für mich ist die Soundsuche im laufenden Stück gerade der spannende Moment.- Wir sollten nicht (hier fast neidisch)auf andere schielen sondern UNS entwickeln.- Wir sind die EK Lounge! Oder?
Und: ein bischen Spaß muss sein- sonst schrauben wir die Ansprüche zu weit hoch- dann spielen bald auch nur noch Wenige mit!
Dem HÖRER recht machen= Band.
Lets go on!
irgendwie steh ich da mehr zu unseren Sessions.
Im Ansatz ist die Einschwingphase gut gemeint- aber so bekommt das ganze doch etwas zuviel Bandcharakter.(vorbastel)
Die Sessions mit HaDi´s Vorgaben fand ich dann doch um einiges spannender! Ist ja schön wenn man so feine Stücke zum Anhören erstellt,
aber für mich ist die Soundsuche im laufenden Stück gerade der spannende Moment.- Wir sollten nicht (hier fast neidisch)auf andere schielen sondern UNS entwickeln.- Wir sind die EK Lounge! Oder?
Und: ein bischen Spaß muss sein- sonst schrauben wir die Ansprüche zu weit hoch- dann spielen bald auch nur noch Wenige mit!
Dem HÖRER recht machen= Band.
Lets go on!
Keep on S.E.T.I. !
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
Ich finde, man kann es ja mal versuchen, natürlich nur, wenn es alle wollen. Und wenn nicht für jetzt, dann halt später. Was ist schon "Bandcharakter"? Natürlich sind wir eine "Band" wenn wir zusammen spielen. Ansonsten ist es eine "lose Ansammlung von Individualisten".Timber hat geschrieben:Nun,-
irgendwie steh ich da mehr zu unseren Sessions.
Im Ansatz ist die Einschwingphase gut gemeint- aber so bekommt das ganze doch etwas zuviel Bandcharakter.(vorbastel)
Du sagst es, für jeden einzelnen ist die Soundsuche der spannende Moment. Nur, muszizieren (oder wie man das nennen mag) tun wir ja zusammen. Deshalb meine ich, dass das passende "Zusammenspiel" noch höhere Glücksgefühle auslösen sollte, als der eigene Sound.Ist ja schön wenn man so feine Stücke zum Anhören erstellt,
aber für mich ist die Soundsuche im laufenden Stück gerade der spannende Moment.
Wie du lesen kannst, hatten die Münchener schon sehr viel Spaß, sodass sie es wiederholten. Vor allem aber steigerten sie nicht nur den Output, sondern auch das Gefühl, etwas "positives" zum Allgmeinen beigetragen zu haben.Und: ein bischen Spaß muss sein
Man könnte es dann auch so sehen: Wenn der Anspruch auf Dauer zu niedrig ist, könnten dann bald auch nur noch wenige mitspielen.schrauben wir die Ansprüche zu weit hoch- dann spielen bald auch nur noch Wenige mit!
wie gesagt, war nur ein Vorschlag, mal darüber zu diskutieren. Und "Probieren" geht über "Studieren" nur dann können wir uns auch "entwickeln", natürlich nur, wenn der Wille da ist. Mit "Nachmachen" hat das imho nichts zu tun. München war zuerst da, dann wären wir ja alle Nachmacher. Auch sonst läuft in der Musik ja weitgehend alles nach einem Schema ab. Trotzdem ist die jeweilige Darbiertung vielfältig, es werden ja schliesslich keine Noten kopiert. Und mal ganz ehrlich, ich habe schon früher an sowas gedacht, mich aber nicht getraut das zu sagen. Ich fand den jetztigen Zeitpunkt einfach passend.aber für mich ist die Soundsuche im laufenden Stück gerade der spannende Moment.- Wir sollten nicht (hier fast neidisch)auf andere schielen sondern UNS entwickeln...
Wie gesagt, ein vorhandenes Grundkonzept zu verwenden (ggf. auch modifiziert) sagt noch lange nichts über die Qualität der Musik aus, für die sind wir dann zuständig.
- Timber
- EK-Supporter (100+)
- Beiträge: 177
- Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
So Ihr Lieben,
meine Location steht am 30.08. ab 15.00 Uhr bereit.
Wer Zeit und Lust hat teile es bitte mit.
Es ist keine öffentliche Lounge- Wir müssen ALLES mitbringen- haben aber ne Menge Platz und können direkt vor der Halle parken.
Mitwirkende bekommen von mir ab Sonntag die Infos per PM.
So kommet zu Hauf...
Liebe Grüße,
Timber
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!!!!!!
JETZT 31.08.2008 ab 14.00 UHR
meine Location steht am 30.08. ab 15.00 Uhr bereit.
Wer Zeit und Lust hat teile es bitte mit.
Es ist keine öffentliche Lounge- Wir müssen ALLES mitbringen- haben aber ne Menge Platz und können direkt vor der Halle parken.
Mitwirkende bekommen von mir ab Sonntag die Infos per PM.
So kommet zu Hauf...
Liebe Grüße,
Timber
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!!!!!!
JETZT 31.08.2008 ab 14.00 UHR
Zuletzt geändert von Timber am 16. Aug 2008, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Keep on S.E.T.I. !
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
Re: EK-Lounge Session #20
Warum nicht, das kann man ja auch mal ausprobieren.mira hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, mal einen Overdub a la München durchzuziehen.
Grundsätzlich können wir doch alles Mögliche mal austesten, wir MÜSSEN uns dabei ja nicht auf irgendetwas auf Dauer festlegen. Ist das nicht super?
Ich finde es toll, das unsere Ansprüche nicht zu hoch geschraubt sind, denn so kann man locker bleiben und unsere Türen stehen auch für neue Leute, die vielleicht kaum Erfahrung haben, stets offen. Wir sind ja keine elitäre Gruppe, sondern musizieren aus Spaß.
Das wir uns dann trotzdem Mühe geben, möglichs unser Bestes zu geben, ist ja eh klar.
Ah, Grundsatzdiskussion mag ich. Also los, manchmal muss das sein.
Denn ich habe ehrlich gesagt häufig das Gefühl, dass wir viel Zeit darauf verwenden, überhaupt einen guten Sound zu finden - im Sinne von Grundqualität (Merke: "Nicht alle Preset-Sounds sind knorke" )
So haben wir eine doppelte Hürde zu nehmen: Einerseits Soundgrundquali. und dann muss er auch noch zu den anderen passen ... und als Sahnehäubchen obendrauf: Die Modulation des Sounds, damit er nicht zu langweilig statisch daherkommt. Ich finde das sehr schwierig und bin dankbar, wenn ich wenigstens bei einer oder 2 Sachen keine große Suche mehr machen muss.
sondern nur mir als Hörer und teilnehmenden Musiker.
Deswegen lasst uns das doch einfach mal probieren. Wenns nicht klappt - so what? Was verlieren wir denn?
Ich sehe das absolut nicht konträr. Sondern es geht eigentlich immer um das Gleiche: Vorgaben (durch wen auch immer) vor (bzw. am Anfang) und/oder während der Performance und dann darauf eingehen mit seinem Sound.Timber hat geschrieben:Die Sessions mit HaDi´s Vorgaben
Es ist ja nun nicht so, dass in M jeder sein Best-Of-Preset abfeuert und dann nichts mehr macht. Ich verstehe das so, dass es eine Möglichkeit sein kann, die Zeit des wilden Herumsuchens zu verkürzen.Ist ja schön wenn man so feine Stücke zum Anhören erstellt,
aber für mich ist die Soundsuche im laufenden Stück gerade der spannende Moment.
Denn ich habe ehrlich gesagt häufig das Gefühl, dass wir viel Zeit darauf verwenden, überhaupt einen guten Sound zu finden - im Sinne von Grundqualität (Merke: "Nicht alle Preset-Sounds sind knorke" )
So haben wir eine doppelte Hürde zu nehmen: Einerseits Soundgrundquali. und dann muss er auch noch zu den anderen passen ... und als Sahnehäubchen obendrauf: Die Modulation des Sounds, damit er nicht zu langweilig statisch daherkommt. Ich finde das sehr schwierig und bin dankbar, wenn ich wenigstens bei einer oder 2 Sachen keine große Suche mehr machen muss.
Genau, aber was bedeutet das? Das was bei uns auf der Website bezgl. unseres Anspruchs steht (Ambient und Chill-Out zu machen) oder was anderes? Wenn ich den Teil unter About ändern soll, bitte dann Vorschläge dazu. Ich persönlich möchte aber kein Experimental-Elektro machen, sondern genau das. Ambient wird hier ja auch unterschiedlich aufgefasst. Deswg. nochmal deutlicher: Ambient wie B.Eno (Apollo), S.Roach (Dreamtime Return) usw. oder eben wie S.L. Das habe ich schon immer gesagt und meine Meinung auch nicht geändert. Das muss hier nicht jeder teilen, aber das ist mein Anspruch an mich.sondern UNS entwickeln.- Wir sind die EK Lounge!
Ich will es keinem imaginärem Hörer recht machen,Dem HÖRER recht machen
sondern nur mir als Hörer und teilnehmenden Musiker.
Deswegen lasst uns das doch einfach mal probieren. Wenns nicht klappt - so what? Was verlieren wir denn?
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!
-
- EK-Supporter (500+)
- Beiträge: 554
- Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
- Wohnort: Alzey
- Kontaktdaten:
Das ist auch meine Vorstellung davon und das sollte auch so beibehalten werden.reverb hat geschrieben:Ambient wird hier ja auch unterschiedlich aufgefasst. Deswg. nochmal deutlicher: Ambient wie B.Eno (Apollo), S.Roach (Dreamtime Return) usw. oder eben wie S.L. Das habe ich schon immer gesagt und meine Meinung auch nicht geändert. Das muss hier nicht jeder teilen, aber das ist mein Anspruch an mich.
Es sollte nur nicht zu statisch werden, so das man hin und wieder auch mal etwas abschweifen und Neues ausprobieren kann.
- Timber
- EK-Supporter (100+)
- Beiträge: 177
- Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
reverb hat folgendes geschrieben:
Hä? Wer hat denn was von Stiländerung gesagt?
Experimental Elektro mach ich schon ewig im Bandproject und genieße gerade das andere Herangehen in der Lounge. Eno hat ja schon Aufzug und Airportmusik kreiert- Wir sollten halt aufpassen, daß wir nicht Musik für die Sauna erstellen.(Ist zwar auch nett anzuhören und Bedarf einiges an Einfühlungsvermögen in den Zuhörer... )
Das mit dem Overdub können wir ja mal testen- War ja nur mal ein Statement und ich bin damit wohl allein- Machen wir halt mal nen Bastelnachmittag - Why not? (Sonst sitz nachher jemand deprimiert in der Ecke und schmollt- das will ja auch Niemand- gell!)- Es soll ja Spaß machen.
S.Roach kann aber auch anders! http://steveroach.com/MP3/stream.php?song=170Wenn ich den Teil unter About ändern soll, bitte dann Vorschläge dazu. Ich persönlich möchte aber kein Experimental-Elektro machen, sondern genau das. Ambient wird hier ja auch unterschiedlich aufgefasst. Deswg. nochmal deutlicher: Ambient wie B.Eno (Apollo), S.Roach (Dreamtime Return) usw.
Hä? Wer hat denn was von Stiländerung gesagt?
Experimental Elektro mach ich schon ewig im Bandproject und genieße gerade das andere Herangehen in der Lounge. Eno hat ja schon Aufzug und Airportmusik kreiert- Wir sollten halt aufpassen, daß wir nicht Musik für die Sauna erstellen.(Ist zwar auch nett anzuhören und Bedarf einiges an Einfühlungsvermögen in den Zuhörer... )
Das mit dem Overdub können wir ja mal testen- War ja nur mal ein Statement und ich bin damit wohl allein- Machen wir halt mal nen Bastelnachmittag - Why not? (Sonst sitz nachher jemand deprimiert in der Ecke und schmollt- das will ja auch Niemand- gell!)- Es soll ja Spaß machen.
Keep on S.E.T.I. !
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
http://individual-totem.com
http://nta-project.bandcamp.com/
http://artoffact.com
Jupp, weiss ich (als alter S.R.-Fan. Deswg. habe ich ja auch den Longplayer dazugeschriebenTimber hat geschrieben:S.Roach kann aber auch anders
Also einiges, was wir produzieren ist weder Ambient noch Chill-Out, sondern einfach nur Elektronica, tw. ziemlich experimentell. Trotzdem landet ja das Beste davon auf unserer Site. Ich versuche da einen Kompromiss zu finden und hoffe, dass es einigermaßen glückt.Wer hat denn was von Stiländerung gesagt?
Na und? Ich habe kein Problem mit Muzak, wenn sie nett klingt.Eno hat ja schon Aufzug und Airportmusik kreiert- Wir sollten halt aufpassen, ..
Ist genauso Gebrauchsmusik wie Std.-Pop. Wir wollen eh' nicht etwas für die Ewigkeit herstellen, oder?
Ich mag eher weiche Flächensounds oder wohl temperierte Arpeggien ... und es gar nicht, wenn darin ein scharf gebauter Sägezahn herumfuhrwerkt. Manchen gefällt sowas - mir eben nicht.
Dafür ist das Forum ja da. ...ein Statement
Was ich sehr unfair fände, denn hier darf jeder seine Meinung äußern. Und wir versuchen dann einen Konsens hinzubekommen.Sonst sitz nachher jemand deprimiert in der Ecke und schmollt
Man muss seine Meinung nicht äußern, danach darf man sich aber auch nicht beschweren. (Übers Festivilla beschwer ich mich jetzt auch nicht mehr )
möchte nochmal meine Meinung dazu loswerden, das Forum läd ja zum Diskutieren ein.Timber hat geschrieben:Wir sollten halt aufpassen, daß wir nicht Musik für die Sauna erstellen...
Mir ist es vollkommen wurscht, wo jemand unsere Musik hört. Mir gefällt es, wenn es überhaupt jemand hört - und vor allem, dass wir Spass bei der Sache haben. Zum Entspannen lege ich auch gerne mal wieder unsere "Best of" Stücke auf, eine Möglichkeit, Ambient zu geniessen. (Natürlich schaue ich auch gerne über den Tellerrand... )
Auf der anderen Seite gefällt es mir, mithilfe der Musik eine Stimmung aufzubauen. Obwohl bei der Session i.d.R. eine Menge Spass dabei war, ist jedoch das Auflegen der Konserve ein anderer Punkt, nämlich von der Seite des Hörers. Ein aus meiner Sicht anschauliches Beispiel (ohne jemanden auf die Füße zu treten, wüßte auch gar nicht wen?) ist dieses Stück
ambient_source
Ansich imho eines unser Besten, wenn da nicht dauernd ein xxx wäre. Ich meine nicht die Sequenz im Hintergrund, die gefällt mir außerordendlich. Man kann es leicht erkennen. So etwas wäre z.B. mit der Overdubmethode (Kang vorstellen...) nicht passiert. Und daran könnten wir z.B. noch arbeiten. Es muß nicht alles perfekt sein, Fehler machen ist ja ausdrücklich erlaubt, aber ihr wisst bestimmt was ich damit ausdrücken möchte. Als anderes Beispiel möchte ich dieses hier mal nennen:
hovering_above ...
Verzeiht mir bitte, dass ich die Kollegen bemüht habe, aber das verstehe ich unter "ambient". Ich kann mir vorstellen, da sitzen einige Leute vor ihrem Gerödel und machen z.T. ...nichts...und lassen es einfach laufen.
Woran liegt das deiner Meinung nach?reverb hat geschrieben:Also einiges, was wir produzieren ist weder Ambient noch Chill-Out, sondern einfach nur Elektronica, tw. ziemlich experimentell.
-
- EK-Supporter (500+)
- Beiträge: 554
- Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
- Wohnort: Alzey
- Kontaktdaten:
So ist es auch gewesen. Die Entstehung hatte ich ja schon mal in einem Post am 19.5.2006 verlinkt. Der Link geht aber leider nicht mehr.mira hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, da sitzen einige Leute vor ihrem Gerödel und machen z.T. ...nichts...und lassen es einfach laufen.
Schwierig zu sagen. Auf jeden Fall kann es nicht (mehr) an der Aufgeregtheit der Musiker liegen. Ich kann mir das nur mit dem vielleicht doch weiter auseinanderliegendem Geschmack der Teilnehmer erklären. Was mir bei manchen Sequenzentstehungen schon als völlig überladen und zu laut erscheint, scheint andere dennoch nicht davon abzuhalten, noch einen breiten, durchsetzungsfähigen Sound dazuzupacken.Woran liegt das deiner Meinung nach?
Man kommt mit seinem Gear an und will ja schließlich spielen und keine "Diät" abhalten. Obwohl, unser Motto lautet ja "Ambient", das darf man nicht vergessen.reverb hat geschrieben:Schwierig zu sagen. Auf jeden Fall kann es nicht (mehr) an der Aufgeregtheit der Musiker liegen. Ich kann mir das nur mit dem vielleicht doch weiter auseinanderliegendem Geschmack der Teilnehmer erklären. Was mir bei manchen Sequenzentstehungen schon als völlig überladen und zu laut erscheint, scheint andere dennoch nicht davon abzuhalten, noch einen breiten, durchsetzungsfähigen Sound dazuzupacken.Woran liegt das deiner Meinung nach?
Viele unser Auskopplungen sind das ja auch. Das Beispiel "ambient_source" aus der Session #7 bestätigt das ganz deutlich, leider mit - für meinen Geschmack - völlig unpassendem "Gewürz", dass die "Stimmung" beim Hören als Konserve sehr beeinträchtigt. Live im Spiel fällt das vielleicht gar nicht so auf. Ohne diese Zutat könnte ich mir eine "filigrane" Tänzerin dazu vorstellen und es wäre "der Hammer".
Will ja nicht immer die Kollegen bemühen, aber es existieren einige Videos, in denen zu Ambient "getanzt" wird, eigentlich handelt es sich um ruhige Bewegungen, die das Musikalische unterstreichen. Niemand würde dann auf die Idee kommen, den Fluß durch einen unpassen Beitrag zu stoppen.
Beispiel: murder of crows. Auch als Konserve ein Genuß.
Vielleicht sollten wir einfach wieder mehr darauf achten, was der(die) andere(n) spielen und versuchen, entweder eine Vorgabe zu liefern oder musikalisch zu bereichern, eine Lücke zu füllen oder hier und da (passend) zu würzen. Ich kann mich an eine der letzten Sessions erinnern in denen du mal den "Ton" angabst, (erstmal eine Fläche, dann dies, dann das...). Plötzlich achteten alle darauf.
Das "Geheimnis" oder wie man es nennen mag, lautet einfach "weniger ist mehr".