Unser Gig beim Festivilla 2008

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Ich brauch mal 'ne künstlerische Pause. Bin für die nächsten ca. 14 Tage offline. (Lesetip)

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich hatte mein Durchhaltevermögen überschätzt und bin doch kurz nachdem Ihr angefangen hattet heimgefahren. Zwei Nächte nacheinander bis weit nach Mitternacht geht irgendwie nicht mehr so.
Ich hoffe Ihr seid alle gut heimgekommen und hattet noch ne Menge Spaß.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Ich brauch mal 'ne künstlerische Pause.
echt? Ich leg jetzt erstma los.
Es wurden laut Aussage vom Veranstalter rund 850 Eintrittskarten am gestrigen Samstag verkauft, zuzüglich kommen noch rund 100 Personen aus der Crew...
Die Leute waren sehr zufrieden mit uns und wollen uns nächstes Jahr auf jeden Fall wieder haben.

schaunmermal

phatt wars! :D

Benutzeravatar
moss
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mär 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von moss »

Hallo liebe Mitschrauber!

Hat gestern unheimlich Laune gemacht trotz aller Widrigkeiten! Bin zwar total übernächtigt, da ich dank liebender Kinder schon wieder seit 8 Uhr auf den Beinen bin, aber so ist das nun mal im Business :D

WICHTIG:
Hat jemand zufällig mein langarmiges EK-Lounge Shirt eingepackt? Habe ich dummerweise auf dem Rack rechts liegen lassen...

Viele Grüße!

P.S.: Gibt es eigentlich einen Mitschnitt?

Benutzeravatar
Abzan Titan
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 91
Registriert: 21. Okt 2006, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Abzan Titan »

Hmmm………

Irgendwie war der gestrige Abend in meinen Augen äußerst ambivalent.
Auf der einen Seite haben wir teilweise eine üble Grütze mit "leichten" Syncproblemem gemacht,
auf der anderen, wenn der Flow da war, die Bude gerockt bis zum geht nicht mehr. :shock:

Ist auch die Frage, wenn wir nächstes Jahr wieder runterfahren, ob wir das Ganze nicht gleich unter Hobbythek laufen lassen sollten ?
Zuletzt geändert von Abzan Titan am 27. Jul 2008, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere.

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

ich hatte auch ein wenig das falsche gepäck dabei.... für die späte stunde......
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ja die feindliche übernahme der hobbythek :) nich das reverb nun böse ist.
hmn .aber loungen ging irgendwie nicht. das publikum war zu jung ;)

ich kann noch gar nicht richtig denken. DIe aufnahmen werde ich auf meinen FTP legen wer will bitte pm oder email an mich nutzerdaten gehen dann umgehend zu.

bzw hab ich noch garnicht angetestet wie die aufnahme ist und obs überhaupt aufgenommen hat ... :roll:
werde ich gleich machen aber bin auch eben erst geschlüpft. also brauche ich noch ein wenig um die restlichen Eierschalensplitter abzupicken.
huihuuiuiu

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Hat auch mir riesig Laune gemacht. Danke nochmal an Bernie für die professionellen Banner. :idea:

Würde auch beim Soundschippeln helfen.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

hab grad mal geschaut .. aufgenommen hats :)
über die qualität kann ich aber bisher keine auskunft geben ;)

zugangsdaten per PM dann kann man mitschnibbeln

So: liegt aufm FTP..
bitte nicht drängeln ..jeder nur ein pferd.

Benutzeravatar
moss
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mär 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von moss »

dest4b hat geschrieben: zugangsdaten per PM dann kann man mitschnibbeln
Oh, ja bitte bitte!

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

moss hat geschrieben:
dest4b hat geschrieben: zugangsdaten per PM dann kann man mitschnibbeln
Oh, ja bitte bitte!
Morgen miteinander - erbitte auch Zugangsdaten für die "loveparade" - hat doch riesig Spaß gemacht, wenn es auch Hobbythek pur war :lol:.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Abzan Titan hat geschrieben:Hmmm………

Irgendwie war der gestrige Abend in meinen Augen äußerst ambivalent
Ich sehs anders und bin mit dem gestrigen Abend zufrieden
Abzan Titan hat geschrieben:Auf der einen Seite haben wir teilweise eine üble Grütze mit "leichten" Syncproblemem gemacht,
auf der anderen, wenn der Flow da war, die Bude gerockt bis zum geht nicht mehr.
Von euren Syncproblemen hab ich nicht viel mitbekommen.
Auch wenn ein simpler four to the floor Beat nicht grad künstlerisch besonders wertvoll erscheint, so hat es den Leuten doch sehr gut gefallen. Stellenweise haben wirklich fast alle getanzt, sogar die Mädels hinter den Tresen haben noch rhythmisch mit dem Kopf genickt. Da war ja wirklich alles in Bewegung -was will man mehr?
Wir haben das Festivilla fein gerockt und alle hatten jede Menge Spaß dabei. Großes Lob kam auch vom Veranstalter, die haben sich bei mir mehrfach bedankt.
Klar, das war keine typische chillige EK-Lounge, aber ist das am Ende nicht völlig egal?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

nein nein ..
die midi leute hatten keine sync probleme.

Benutzeravatar
Timber
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 177
Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Timber »

Hi, ja ich hätte auch nicht gedacht, dass wir da noch etwas richten könnten- aber wir haben das Haus kräftig zum Prodeln gebracht.
Wenn ich nur daran denke, mit welchen einfachen Beats!! (gell Moss!)

Spaß hats gebracht- zu lange hats gedauert- nächstes Mal müssen wir dass aber unter Hobbythek laufen lassen, dann braucht Niemand entäuscht sein!

Danke nochmal Hadi für den Transport und Allen für den doch interessanten Abend!

Mir bzw. meinem Kumpel wurde leider mein Fotoapparat gestohlen- also wir müssen da in Zukunft sehr auf unser Zeugs aufpassen- der Laden & Leute sind schon etwas "schräg"!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Timber hat geschrieben: Spaß hats gebracht- zu lange hats gedauert- nächstes Mal müssen wir dass aber unter Hobbythek laufen lassen, dann braucht Niemand entäuscht sein!
ek-lounge wird immer bekannter. Von mir aus, kann das auch so bleiben.
Die Banner und überhaupt alles kam doch sehr gut rüber. Ich habe nach der Tour auch noch Leute vom Fest mitgenommen, die sich nochmal ausdrücklich bedankt haben, nicht nur für das mitnehmen. :wink:

@dest4b: Würde gerne Audiofiles bearbeiten, komme aber mit deinen ftp-Angaben nicht klar.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

es gab aber auch Kritik - siehe hierzu http://www.villanachttanz.de/cms/forum/ ... pic=3318.0
Zuletzt geändert von HaDi am 28. Jul 2008, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moss
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mär 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von moss »

Hier 3 Bilder vom Aufbau...
Dateianhänge
Aufbau1.jpg
Aufbau1.jpg (177.04 KiB) 12810 mal betrachtet
Aufbau2.jpg
Aufbau2.jpg (59.35 KiB) 12810 mal betrachtet
Aufbau3.jpg
Aufbau3.jpg (118.98 KiB) 12810 mal betrachtet

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

hier mal die Kritik in vollem Wortlaut:

"heyho,

war ne schöne party gestern!
nur die performance der EK-lounge fand ich ziemlich enttäuschend.
dafür dass da 8 leute mit einem riesenhaufen teuren equipments auf der bühne standen war musikalisch über weite strecken echt verdammt wenig los.
ich hab schon (oft!) auftritte gesehen bei denen ein einzelner typ wesentlich aufregenderes, komplexeres und zupackenderes gebracht hat (dieser typ letztes jahr mit dem gameboy und der lustigen schwarzen hornbrille im keller ist mir da in erinnerung geblieben... oder die superkranken live-mashups von zooligan im sonic anarchist club II).

also: das nächstes mal vielleicht ein bischen weniger ernst (á la "wir machen hier kunst!") gucken und dafür bessere musik machen.
oder besser: jemand anderes einladen....

hey - ein bischen D&B z.B "

es haben sich sicher nicht viele im Forum der Villa angemeldet :wink:

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Die Antwort von einem "Villamember" Bernd darauf war ja
...eine gute Kritik, wir werden dies beherzigen...

das scheint eine Kritik eines Einzelnen zu sein. Man kann es nie allen Recht machen. :roll:
Also die, die Bernie ansprachen, waren voll des Lobes. Es war ja unübersehbar, dass die Villa rockte...

Edit: Nun, ich habe mir die Files angehört und ich bin positiv überrascht, sehr gut ausgesteuert :D

Nun kommt aber die andere Seite.:shock: Ich weiss nicht, ob es am frühen Morgen lag, aber ich hätte hier nichts zu veröffentlichen. Wenn jemand Beispiele will, kann ich sie gerne online stellen. Aber der Takt stimmt oft nicht, einige Instrumente scheinen verstimmt zu sein :roll: und überhaupt, das Einfühlungsvermögen und das Achten auf die anderen liess sehr zu wünschen übrig. Zudem klingt die Aufnahme noch sehr trocken.

Ich weiss auch, dass wir das erheblich besser können. Wir sollten wir am nächsten Sonntag Nachmittags Treff nochmal darüber reden.
Sorry, aber das mußte mal sein.
Zuletzt geändert von mira am 28. Jul 2008, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

also ganz ehrlich ..

es hätte besser sein MÜSSEN ! meine meinung.. ich war teilweise sehr erschreckt. Und das schlimme daran ist ja: eigentlich sind wir besser.

Das scheint immer dann zu passieren wenn wir vor publikum spielen, das alle ein wenig durchdrehen .. naja hört euch halt mal die aufnahmen an ;)
starker tabak.

Allerdings war die Beatgeschichte schon ein wenig unvorbereitet und ich fand es recht anstrengend ständig neue beats programmieren zu muessen.
Natürlich abgesehen von den Beats aus Kaospad oder HPD. die leider nicht im Sync waren.
da muss man für ne liveimrop mindestens zu zweit beats programmieren. Einer Performt und der ander proggt im hintergrund n neuen "track" weil meiner meinung nach hat so ein "part" nach spätestens 8 minuten ausgedient und ist verbraucht.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben:also ganz ehrlich ..
es hätte besser sein MÜSSEN ! meine meinung.. ich war teilweise sehr erschreckt. Und das schlimme daran ist ja: eigentlich sind wir besser.
stimmt. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, das unser Auftritt von 22.00h immer wieder weiter nach hinten verschoben und dann erst Stunden später begonnen wurde. Diese ewige Warterei hat nicht nur mich ziemlich genervt, einige waren ja auch schon kurz vorm abbrechen. Man kann mit 9 oder 10 Leuten auch kein Technozeugs improvisieren, das war auch bei der Hobbythek nie so richtig toll. Aber was solls, den meisten Gästen dort hats trotzdem ganz gut gefallen.

Benutzeravatar
moss
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mär 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von moss »

mira hat geschrieben:Danke nochmal an Bernie für die professionellen Banner.
Volle Zustimmung! Sah sehr gut aus!
dest4b hat geschrieben: So: liegt aufm FTP..
bitte nicht drängeln ..jeder nur ein pferd.
Nach langem Kampf habe ich's runtergeladen bekommen.

Als ersten Schritt habe ich einfach mal alles zusammengepappt, fade in fade out, Mastering Limiter drauf und als MP3 gerendert. Wer Interesse hat einfach per PM melden, ich schick dann einen Link (ca. 200 MB).
Timber hat geschrieben:Hi, ja ich hätte auch nicht gedacht, dass wir da noch etwas richten könnten- aber wir haben das Haus kräftig zum Prodeln gebracht.
Wenn ich nur daran denke, mit welchen einfachen Beats!! (gell Moss!)
Tja, four-on-the-floor geht immer... Bin noch am durchhören, aber es ist teilweise gar nicht so arg. Die erste halb Stunde ist sogar noch recht chillig, dann wirds ziemlich groovig, bevor dann der Rave einsetzte :-)

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

hmmm ich bin auch nicht zufrieden mit dem abend....

meinung:

positiv: wir hatten leute die getanz haben oder so.... die veranstalter klangen am ende positiv ... und die relative kurze aufbau zeit...

negativ:
ich war schon zu müde und hätte lieber nicht mit machen sollen.. jeden falls nicht mit der hpd ....
und für das keyboard hatte ich kein platz mehr...
bin auch entäuscht von mir..
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

moss hat geschrieben:
Tja, four-on-the-floor geht immer... Bin noch am durchhören, aber es ist teilweise gar nicht so arg. Die erste halb Stunde ist sogar noch recht chillig, dann wirds ziemlich groovig, bevor dann der Rave einsetzte :-)
naja.. jedem seine meinung .. die geschmäcker sind ja verschieden

ja also ... besser die leute die es bearbeiten möchten machen das mit der weavpack version.
die ist verlustfrei. kannst ja auch gleich anfangen zu scheniden poste aber dann hier welchen part du bearbeitest nicht das alle den selben zerstückeln

r.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben: naja.. jedem seine meinung .. die geschmäcker sind ja verschieden
Jeder Einzelne von uns hätte das mit einem Soloset wahrscheinlich besser gemacht.
Aaaaber: Die EK-Lounge ist KEINE Band mit fester Besetzung und eingeübtem Repertoire! Das beim freien Improvisieren, besonders mit so vielen Leuten, immer mal einer rhythmisch oder tonal danebenliegt, ist doch völlig normal. Genau DAS ist doch die Basis des ganzen Projektes und das scheinen einige hier zu vergessen. Wer uns für einen Event bucht, der sollte das wissen, die Infos und massig Musik gibt es ja auf unserer Site.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben: Das beim freien Improvisieren, besonders mit so vielen Leuten, immer mal einer rhythmisch oder tonal danebenliegt, ist doch völlig normal. Genau DAS ist doch die Basis des ganzen Projektes und das scheinen einige hier zu vergessen. Wer uns für einen Event bucht, der sollte das wissen, die Infos und massig Musik gibt es ja auf unserer Site.
ich sehe es auch so.

Nur: Der Eindruck auf der Bühne und dann das Durchhören der Files lies mich dennoch erschrecken. Ich hatte etwas anderes erwartet. Bestimmt trugen auch die Umstände dazu bei. Fehler machen ist ja erlaubt. Man kann aber trotzdem daraus lernen und versuchen, beim nächsten Mal zu optimieren, denn im Kern geht es ja um den "Gesamtsound". Ich denke, jeder, der die Files hört, weiss auch worum es geht. Wir sollten uns auch wieder mehr auf "Ambient" konzentrieren.

Auch wenn der Veranstalter zufrieden ist, den eigenen Anspruch, etwas Besseres abzuliefern, kann ich nicht so einfach unterdrücken. :wink:

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Beim Durchhören der files hatte ich auch den Eindruck, dass die Mischerei nicht besonders gut war - vielfach sind manche Sachen einfach "zugebeatet". Man hört nur ganz leise im Hintergrund mal 'ne Fläche etc. Wie ist die Aufnahme denn gemacht worden - aus der Summe oder aus dem Monitormix? Klanglich passt da auch einiges nicht zusammen.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich hab auch keine ahnung wovon die aufnahme ist.
mir ist nur aufegfallen wenn ich mal beats gemacht habe ..
dann war alles andere ( zumindest auf der aufnahme ) doppelt so laut wie ich.
Quasi für four to the flor nicht so sonderlich tauglich eher suboptimal weil das tragende element im hintergrund ist . keine ahnung wie das auf der PA war.

erinnern kann ich mich daran so nicht .. muss dazu sagen wir hatten hinten aber verdammt laute monitore die uns nur mit dem eigenen sound vollgeballert hatten.

allerdings war ich auch nicht der einzigeste der beats "gemacht" hat ..
ich denke Moss Bernie schääfchen und Timber haben auch öfter mal was gewummert.
war für mich immer etwas schwierig festzustellen wer das grade war

Benutzeravatar
moss
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mär 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von moss »

dest4b hat geschrieben:erinnern kann ich mich daran so nicht .. muss dazu sagen wir hatten hinten aber verdammt laute monitore die uns nur mit dem eigenen sound vollgeballert hatten.
Ist mir auch sofort aufgefallen. Der Monitorsound war ein total anderer als das was auf der PA lag. Das geht natürlich gar nicht wenn man improvisiert und auf die Lautstärke der anderen hören muss. Darauf müssen wir beim nächsten Gig unbedingt achten!
Darum sind leider viele gute Momente auf der Aufnahme total hinüber, da irgendein Sound gerade total reinbrüllt.

Trotzdem wird es einige gute Auskopplungen geben! Habe es gestern Abend schon mal komplett gesichtet und mit etwas Hall und Bass-EQ dürfte es dem realen Live-Sound ziemlich nahe kommen.
Werde mich heute Abend dann mal ans Schneiden machen, wenn also sonst keiner an chronischer Langeweile leidet werde ich es komplett machen.

Antworten