Eigene EK-Lounge-Compilations

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Eigene EK-Lounge-Compilations

Beitrag von reverb »

mira hat IMHO einen netten Vorschlag gemacht:
mira hat geschrieben:Hier meine CD-Auswahl der Reihe nach:
Danke schön. Die werde ich heute abend auch mal zusammenbrennen.

Hat noch jemand Mixtapes (z.B. auch m3u-Listen) von unserer Mucke? Ich bin ja immer auf der Suche nach Bewertungen und Rankings, damit ich mal so die "Meinung des Volkes" erfahre. Rückmeldungen sind wichtig, sonst droht Stagnation ;-)
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Eigene EK-Lounge-Compilations

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Die werde ich heute abend auch mal zusammenbrennen.
Man könnte ja eine gaaanz kleine "Best of"-Auflage machen und gegen Selbstkostenerstattung auch zum Kauf anbieten.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: Eigene EK-Lounge-Compilations

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben:Ich bin ja immer auf der Suche nach Bewertungen und Rankings, damit ich mal so die "Meinung des Volkes" erfahre. Rückmeldungen sind wichtig, sonst droht Stagnation ;-)
danke, dass du das Thema nochmal aufgreifst. Ich habe die Compilation nach meinem Geschmack* zusammen gestellt. Andere Meinungen würden mich natürlich auch dazu interessieren.

* Hintergrund: Die Zusammenstellung und Auswahl der Titel ergeben für mich ein stimmiges Bild. Die einzelnen Stücke haben (entweder/und) einen Aufbau, eine Aussage oder sind interessant instrumentiert und relativ frei von "Ausreißern" :wink: Insgesamt ruhig, nach dem Motto "weniger ist mehr". Niemand spielt sich überstrapazierend in den Vordergrund, also ich finde, es passt und klingt frisch und unverbraucht.

Gibt es etwas Vergleichbares auf dem Plattenmarkt?

@ Bernie: Eine CD könnte man auch anbieten, z.B. wenn wir öffentlich auftreten. Habe aber keine Ahnung über die Investitionkosten einer Kleinserie. Ansonsten sollten wir die In- und Outros nochmal überprüfen, manches ist etwas derb geschnitten. Außerdem sollten die wav-files, so vorhanden, verwendet werden. Ein kleines Cover mit etwas Info macht sich auch ganz gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre nochmal eine Radiosendung mit einer Std. Musi.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Eigene EK-Lounge-Compilations

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:Ansonsten sollten wir die In- und Outros nochmal überprüfen, manches ist etwas derb geschnitten.
Als editor in chief fühle ich mich da natürlich angesprochen. auch wenn ich nur 2 davon geschnitten habe :-)
Was würdest Du anders machen? Manchmal ist das Schneiden nicht einfach, weil man entscheiden muss, ob der nächste Verspieler/schlechte Sound nur wenig stört oder die Sequenz damit faktisch beendet ist, weil das Schöne sich nicht mehr vom Schlag erholt (= meistens langsames Verschwinden/Untergehen des vorher tragenden Elementes)
Ansonsten strebe ich einen Fade-Out von ca. 10 s. an. Fade-In hängt stark vom Titel ab, aber lieber länger als zu heftig.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: Eigene EK-Lounge-Compilations

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben:
mira hat geschrieben:Ansonsten sollten wir die In- und Outros nochmal überprüfen, manches ist etwas derb geschnitten.
Als editor in chief fühle ich mich da natürlich angesprochen. auch wenn ich nur 2 davon geschnitten habe :-)
Was würdest Du anders machen? Manchmal ist das Schneiden nicht einfach, weil man entscheiden muss, ob der nächste Verspieler/schlechte Sound nur wenig stört oder die Sequenz damit faktisch beendet ist, weil das Schöne sich nicht mehr vom Schlag erholt (= meistens langsames Verschwinden/Untergehen des vorher tragenden Elementes)
Ansonsten strebe ich einen Fade-Out von ca. 10 s. an. Fade-In hängt stark vom Titel ab, aber lieber länger als zu heftig.
viel würde ich nicht machen, es geht eigentlich nur um die fade-ins und outs und einen Lautstärkeabgleich. Ansonsten würde ich nochmal die Stücke durchhören und dir Stellen mitteilen an denen man aus meiner Sicht eingreifen sollte. Wenn ich Stücke geschnitten habe, hab ich auch schon mal einen Hall aufs Ende gelegt, weil ein fade-out nicht passte, oder an zwei Stellen kräftig Volume abgesenkt (z.B. fading memories, 3:38). Da hatte Mychl mit seinen Samples total übersteuert, aber ich denke man kann es so lassen.

Ich hoffe, die Auswahl gefällt, habe ja schon darauf geachtet, dass wenig bis keine "Klopper" drin sind. An manchen Stellen gibt's Timing Probleme, aber da kann man nichts machen, im Gegenteil ich finde es mittlerweile (teilweise) sogar schon interessant. Und irgendwo könnte man noch kürzen. Ich melde mich aber nochmal.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

@reverb:

nun, habe die Auswahl nochmal durchgechecked.

Mein Vorschlag:

1. ambient_source / in: ok, out: weicher
2. sunrise / in + out: ok
3. orbit / in + out: ok
4.septuaginta / in + out: ok
5. recalibration / in: ok, bei 0:16min Volume absenken, out: ggf. etwas kürzer
6. wonderful_island / in + out: ok, bei 2,22min Volume absenken.
7. u-r-not-alone / in bis ca. 5 min: ok, ab 5 min. bis 9:36 kann Stück stark gekürzt werden. 9:36min bis Ende unbedingt lassen!.
8. maharadsha / in + out: ok
9. space_whisper /in: Anfang 1sec. schneiden oder weich einblenden, out: ok
10. fading_memories / in + out: ok

Anm.: "u-r-not-alone": Wenn du Schwierigkeiten beim passenden Einkürzen hast, würde ich mich auch daran versuchen.

Dann noch was, der Kammfiltersound mit Stimme in "space_whisper" gefällt mir außerordentlich gut. Wüßte gerne mehr dazu (wer, wie?)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:Ich hoffe, die Auswahl gefällt,
Ja. Und das ist lustig: Bei mir sind im iTunes die Sterne anders verteilt, aber in Deiner Zusammenstellung sind die Titel stimmig in Bezug auf das Ziel real ambient. Und ich werde meine Sternchen auch nochmal überdenken :-)
Anm.: "u-r-not-alone": Wenn du Schwierigkeiten beim passenden Einkürzen hast, würde ich mich auch daran versuchen.
Ich habe bei den Akkorden, die mir sehr gut gefallen, auch länger überlegt, was überwiegt. Und ich habe mich für die Akkorde entschieden und deswegen keine Ausschnitte gemacht. Zumal ich noch nicht so gut bin beim Zusammensetzen von Flächen. Die Ergebnisse sind immer suboptimal. Gibt es Tricks/Daumenregeln?Auch Kreuzblenden funktionieren nicht immer.
der Kammfiltersound ... gefällt mir außerordentlich gut.
Mir auch. Der Sound (also nicht die Stimme sondern die Begleittöne) kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob er aus einer Profiproduktion oder von einer unseren Sessions war. Wer klärt das Geheimnis?
Zuletzt geändert von reverb am 13. Apr 2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

reverb hat geschrieben:
mira hat geschrieben:der Kammfiltersound ... gefällt mir außerordentlich gut.
Mir auch. Der Sound (also nicht die Stimme sondern die Begleittöne) kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob er aus einer Profiproduktion oder von einer unseren Sessions war. Wer klärt das Geheimnis?
Geheimnis ???? Aufklärung: Das ganze (Stimme + Geschabe) kam aus dem Crusher-X (hatte ich schon ´mal bei einer Session verwendet) und stammt ursprünglich aus dem Reaktor Session (also Reaktor Ensemble). Das mache ich übrigens öfters, dass ich mit anderen Sachen (Kontakt, Reaktor Session oder Sounds aus meinen "Heim-"Synths) Samples für meinen crusher baue und dann live "granuliere".

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben:Ich habe bei den Akkorden, die mir sehr gut gefallen, auch länger überlegt, was überwiegt. Und ich habe mich für die Akkorde entschieden und deswegen keine Ausschnitte gemacht. Zumal ich noch nicht so gut bin beim Zusammensetzen von Flächen. Die Ergebnisse sind immer suboptimal. Gibt es Tricks/Daumenregeln?Auch Kreuzblenden funktionieren nicht immer.
Wenn du meinst, es sollte so bleiben, dann isses gut. Ich war auch am Hin- und Herüberlegen. Schlußendlich war ich der Meinung, wenn man die CD auf eine Std. hinbekommen würde, könnte sie z.B. auch in einer Sendung laufen.

Wenn kürzen, dann hätte ich es mit einer Kreuzblende versucht. Da die Akkorde doch sehr ähnlich sind, könnte es hier sogar passen. Ansonsten würde ich auf der Spur und an der Stelle, wo es klemmen könnte, etwas Reverb :idea: unterlegen um zu verwischen oder die Stelle hart absenken. Wie gesagt, kommt darauf an und müßte probiert werden. Hab ich aber auch schonmal bei einem Stück in der Vergangenheit gemacht und keiner hat's bemerkt. :oops:
HaDi hat geschrieben:Das ganze (Stimme + Geschabe) kam aus dem Crusher-X...
Ich finde das Stück einfach obergeil und versuche gerne auch sog. "kaputte" Sounds im Kontext mit "Gewöhnlichem" zu verbinden.
Das wäre doch auch mal ein Punkt für die nächste Session, solche Sounds mitzubringen und dann z.B. weiche Pads und eine Melodie einzuflechten.
Nur mal so eine Idee.

Den Crucher-X muß ich mir doch mal anschauen :idea:

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:für die nächste Session, solche Sounds mitzubringen und dann z.B. weiche Pads und eine Melodie einzuflechten.
Ich unterstütze diese Idee.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

was war eigentlich aus unserer Nachtschleife auf RadioX geworden?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

mein intro und so war ja fertig ..
was wir aber in der nachtschleife nicht einbauen dürfen :(

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

ich glaube ich werde mir mal miras vorschlääge anhören und ein wenig verwürsteln(tofu) mal sehen ...was rauskommt ... aus einer stunde....
?gabba'? ;)noise??
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
sheep
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 300
Registriert: 28. Jul 2003, 15:11
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sheep »

17min trash-remix ;)

http://web2.38166.vs.webtropia.com/remix.mp3


mir war so danach.... das zeitgefühl ist da ihrgentwie futsch....
Ovis orientalis aries nie like perejil & wo tu kann isc Danco ?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Ich plane aus Anlass unseres zweijährigen Geburtstages eine EK-Lounge goes Hobbythek Edition rauszubringen. Mit dem offiziellem Bootleg :-D des Festivilla Gigs und 2 Bonustracks , wenn die noch draufpassen ...

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Ich plane aus Anlass unseres zweijährigen Geburtstages eine EK-Lounge goes Hobbythek Edition rauszubringen. Mit dem offiziellem Bootleg :-D des Festivilla Gigs und 2 Bonustracks , wenn die noch draufpassen ...
Sehr schön!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Idee gefällt auch mir. Nur raus damit. :D

Antworten