EK-Lounge Session #14

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Beim nächsten Mal bring ich den Blofeld mit, der kann wunderbare Ambient-Bässe, passend zum Spaceship:

http://www.trippler.net/files/blo/santablo.mp3

http://www.trippler.net/files/blo/bloated.mp3

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Nikolausi

Beitrag von reverb »

> bring ich den Blofeld mit,
Hattest Du doch schon ... als Schaustück.
Ist das dann ohne fieses Fiepen?

BTW: Der Nikolaus war da. :-) Heute abend gibt es den Rest der Stücke.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich habe aus diesem Anlass auch grade nochmal die mp3s der letzten "Weihnachtssession", die es nicht in die Top 10 geschafft hatten, hochgeladen:

http://www.trippler.net/misc/ek07/mp3/

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

So, die Best-Ofs sind nun alle oben. Mit 11 Titeln ist das die zweitproduktivste Session, die wir je gemacht haben.
Interessantes Detail: Die andere war auch bei Bernie.
Viel Spass beim Hören.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben: Interessantes Detail: Die andere war auch bei Bernie
Das sind die positiven Wellen in meiner Hütte...






(Man nennt das laienhaft auch: Elektrosmog...)

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ja wunderfull :)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Konstruktive Kritik, bitte

Beitrag von reverb »

Naaa? Ist das werte Publikum sprachlos ob der erreichten Qualität der Titel?
Oder gibt schon was, was wir noch etwas ausfeilen müssten?
Nur zu, wir werden trotzdem weiterspielen.
8-)
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

die ersten 4 veröffentlichen Stücke gefallen mir am besten.
An der Audioqualität gibt's auch nix zu meckern.
Insgesamt eine Steigerung - und ich wiederhole mich nochmal - entscheidend war auch ... :roll:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik, bitte

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Naaa? Ist das werte Publikum sprachlos ob der erreichten Qualität der Titel?
Oder gibt schon was, was wir noch etwas ausfeilen müssten?
Nur zu, wir werden trotzdem weiterspielen.
8-)
Jo, insgesamt bin ich auch recht zufrieden.
Etwas schade ist, das manche Stücke genau dann zu Ende sind, wenns am schönsten wird.

Benutzeravatar
Timber
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 177
Registriert: 23. Okt 2006, 18:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Timber »

Schließe mich Mira an!

Auch wenn sehr ergiebig, würde ich eine extra Seite vorschlagen und hier nur ein "best of session 14" stehen lassen!

Location: 1 Stockwerk höher wäre vom Ambiente etwas schöner, die Einrichtungsgegenstände und die " altmoogischen" Wandverkleidungen hätten uns gar berauscht- macht ja nix- ein anderes Mal.

:D

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

Eine altmodische Holzvertäfelung wie in jeder guten Abbeilweinkneipe :)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Timber hat geschrieben:Location: 1 Stockwerk höher wäre vom Ambiente etwas schöner, die Einrichtungsgegenstände und die " altmoogischen" Wandverkleidungen hätten uns gar berauscht- macht ja nix- ein anderes Mal.
Da oben isses leider viel zu eng, da ginge ne Session nur mit maximal 3-4 Leuten

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Konstruktive Kritik, bitte

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:manche Stücke genau dann zu Ende sind, wenns am schönsten wird.
Manchmal liegt das daran, dass dann zu schräg gespielt wird, aber auch häufig daran, dass wir wohl keine Vorstellung zu einem angemessenen Schluss einer Sequenz haben.
Letzteres ist mir schon häufiger aufgefallen. Lösung(?): das umgekehrte Tubular-Bells-Prinzip. Könnte man auf jeden Fall mal probieren.
-
Die Mellotron-Sounds gefallen mir auch gut. Sie geben den Stücken an den passenden Stellen so eine schöne traurige bzw. Retro-Note.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: Konstruktive Kritik, bitte

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben: Jo, insgesamt bin ich auch recht zufrieden.
Etwas schade ist, das manche Stücke genau dann zu Ende sind, wenns am schönsten wird.
das dachte ich auch. Typisches Beispiel ist u-r-not-alone, imho.
Auch wenn mir der Schluß sehr gefällt, könnte das gerade weiter gehen.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Konstruktive Kritik, bitte

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:könnte das gerade weiter gehen.
Na, das haben wir ja selbst voll unter Kontrolle :-D oder?

Aber wir könnten auch ruhig einfach mal mehr Mut zur Stille zeigen.
Sowas wie no longer safe von der 35. SL-Session ist ein gutes Beispiel.
Hört mal ab 3:20. Das ist Hall, den ich meine, wenn ich von Hall rede ...
und tönende Stille!

Schaffen wir sowas auch? Mein Apell wäre, bei Effekt- und Lead-Sounds, insbesondere distorted und Saw-/PWM-Sounds, darauf zu achten, dass sie nicht zu häufig gespielt werden. Meistens haben sie auch zuwenig Hall und/oder zuviel Volume.
Sägezahn ist schon OK, aber dann gefällt mir das so am besten: sharp light
Der Clou an diesem Stück sind die ständigen, aber nicht zu schnellen Modulationen der Sounds.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

@reverb

Deinen Kommentar und 2 Beispiele, die ich gut nachvollziehen kann. :D

Wir wollen ja den Münchener Stil nicht kopieren, haben ja unseren eigenen, aber mit etwas Einfühlvermögen sollten auch "Geschichten erzählende Stücke" herauskommen.

Mir geht es zumindest so, dass sie im Nachhinein immer anders klingen als Live. Es liegt wohl am Monitoring und damit, dass man oft mit sich selbst beschäftigt ist (Sounds suchen oder das Kreieren passender, während die anderen weiter spielen)

Es gehört viel Mut dazu, mal nicht oder wenig zu spielen. Ich hoffe, die kleinen "Lektionen" zur letzten Session waren keine Eintagsfliege, sondern eine Grundlage auf der wir aufbauen sollten.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

> Wir wollen ja den Münchener Stil nicht kopieren, haben ja unseren

Kurzer Exkurs: ich glaube, dass in Musikerkreisen die Kopistendiskussion falsch geführt wird. EL-KA wird auch immer das TD-Kopieren vorgeworfen. EL-KA macht aber nur die Musik, die sie mögen. Ist es Kopieren, wenn es zufällig eine andre Band gibt, die Ähnliches machen/gemacht haben? Und was ist falsch daran, wenn es den Leuten Spass macht? :-)

> mit etwas Einfühlvermögen sollten auch "Geschichten
> erzählende Stücke" herauskommen.

Genau darum geht es. Kunst (welch hehrer Begriff :-) ) braucht immer auch technisches Können, nicht nur die Inspiration. Und wenn es jmd. gibt, von denen wir das durch Abschauen lernen können - warum denn nicht?
Aber wenn jemand gerne eine Lanze für eine andere Richtung brechen möchte, ich habe keine Angst vor Diskussion. Ganz im Gegenteil. Deswegen würde ich ganz gerne auch unsere Gesprächspausen beibehalten. Forum ist gut, aber das Gespräch ist besser.

> wohl am Monitoring und damit, dass man oft mit sich
> selbst beschäftigt ist

Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen, nur noch wenige (VST) bis nur einen (HW) Synth bei einer Session zu benutzen und alle Presets und die Modulationsmöglichkeiten zu kennen. Wenn der Synth dann nicht zu dem aktuell Gespielten liefern kann, dann bin ich eben ruhig und höre zu.
Oder noch mal anders: Weniger Hektik, mehr Entspanntheit. Die nächste Session / der nächste Sessionmoment kommt bestimmt, in der ich (meinen Superambientsound :) ) spielen kann.

> keine Eintagsfliege

Wenn ihr es wollt, gerne wieder
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben:> Wir wollen ja den Münchener Stil nicht kopieren, haben ja unseren

Kurzer Exkurs: ich glaube, dass in Musikerkreisen die Kopistendiskussion falsch geführt wird. EL-KA wird auch immer das TD-Kopieren vorgeworfen. EL-KA macht aber nur die Musik, die sie mögen. Ist es Kopieren, wenn es zufällig eine andre Band gibt, die Ähnliches machen/gemacht haben? Und was ist falsch daran, wenn es den Leuten Spass macht? :-)
vielleicht hätte ich es so sagen sollen: Ich finde das, was in München gemacht wird, großartig. Es scheint, da sind die Leute diszipiniert und gleichzeitig locker bei der Sache.

Kopieren können wir ja eh nicht, bei einer Improvisation kommt eh immer was anderes raus. Aber wir haben schon festgestellt, dass wir zwar ruhig können, aber es z.B. auch gerne rythmischer sein kann.

Kunst hat auch was mit "Weglassen" zu tun. Wenn man (abgesehen von den "das Stück tragenden" Pads, Akkorden, Arp....) den passenden obergeilen Supersound gefunden hat, sollte man den auch "obergeil super" einsetzen, d.h. so, dass er auch wirkt! Wenn man ihn eine Weile durchspielt, ist der Pfiff eh weg (z.B. Lead, FX), d.h. also überlegen, ob er das Stück bereichert oder nicht.

Also ich kann mich nur wiederholen, gerne können wir da anknüpfen, wo wir letztens aufgehört haben. :D

PS! Von mir aus sollten wir auch die Audioqualität beibehalten.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

mira hat geschrieben:Es gehört viel Mut dazu, mal nicht oder wenig zu spielen. Ich hoffe, die kleinen "Lektionen" zur letzten Session waren keine Eintagsfliege, sondern eine Grundlage auf der wir aufbauen sollten.
Jo. Ich fand es prima, das wir so etwas, wie einen "Dirigenten" hatten, sonst wäre unser Ergebnis nicht so gut gewesen.
Man hört ganz anders hin und konzentriert sich dann viel mehr auf das Ganze, wenn man selber keine Musik macht.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:aber es z.B. auch gerne rythmischer sein kann.
Sowas aus der 23. Session (Seit einigen Tagen pflüge ich durch die Archive :) ) finde ich auch gut. Es muss nicht immer 50bpm sein. :)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:
mira hat geschrieben:aber es z.B. auch gerne rythmischer sein kann.
Sowas aus der 23. Session (Seit einigen Tagen pflüge ich durch die Archive :) ) finde ich auch gut. Es muss nicht immer 50bpm sein. :)
Mir gefiel es sehr gut, das du die Sache etwas geleitet hast, sonst wäre das nicht so gut geworden.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

hatte jetzt erst die Zeit mir mal die Stücke anzuhören, finde sie aber einiges entspannter und musikalisch ausgewogener als unsere Session #12+1. Es macht musikalisch sicher wenig Sinn, wenn "gleichzeitig" harmonische Flächen auf mehrfache Arpeggien, clicks und cuts, cluster und "Blaswandler-Gedudel" :oops: treffen. Nichts gegen die einzelnen Bestandteile - hier kann durchaus Interessantes entstehen, aber mehr gemeinsames wäre sicher spannender. Vielleicht bringt die Übung "Setz die Segel ... :oops: :P auch wenn ich mich wiederhole, neue Erfahrungen des Zusammenspiels, die uns weiterbringen.

Antworten