Gig Festivilla Heidelberg 04.08.07

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Gig Festivilla Heidelberg 04.08.07

Beitrag von mira »

News zum Gig "Festivilla", Villa Nachttanz, HD 04.08.2007

Ich war heute vor Ort und habe mit Nico, dem Mixermeister gesprochen.
(Gestern, am ersten Abend war übringens "full house"!)

Aufbauzeit* ca. 15 Min + (ich denke mehr als 30 min sollten wir das Publikum nicht warten lassen!!!)
*Das schaffen wir mit links :shock:

unsere Ankündigung lt. Programm: 20:00 Uhr!
Eintreffen bis 19:00 Uhr wäre wohl nicht schlecht.

Spielzeit bis 23:00 Uhr oder ggf. mehr (kommt auf Anwohner an)
Wir sind ja bei dem Festival die letzte Band auf der Bühne.

Also, die Bühnensituation sieht so aus:
Bild
(Fette Anlage mit Subbässen unter der Bühne vorhanden)

Die weisse Leinwand im oberen Teil der Bühne ist für Video und Lichteffekte. Bühne ist regengeschützt, bei Bedarf auch an der Seite.
* Bühne ca. 6x4 Meter.
* Stagebox mit 22 XLR-Anschlüssen ist vorhanden, d.h. 11 Stereokanäle zum FOH-Mischer. Wobei ich davon ausgehe, dass es mit 11 Teilnehmern sehr kuschelig werden würde. :wink:
* DI-Boxen mitbringen! und XLR-Kabel! (Zur Not hat Nico noch 4 Stereo DI-Kanäle in petto, aber besser alles selbst mitnehmen)
* Monitorboxen gibt's auf der Bühne. Ggf. kann noch eine Stereosumme auf die Stagebox gelegt werden (für inEar), dann wären es noch 20 XLR- also 10 Stereokanäle zum FOH.
* Bühne ist frei! Stühle/ Tisch/ KB-Ständer müssen mitgebracht werden.
Natürlich auch Submixer mit Vorhörmöglichkeit etc.

* Stichwort Recorder: Wer nimmt einen mit?

Anfahrt klick
Beim "Wieblinger Weg" zur Sackgasse steht bei der Einfahrt rechts ein großes Schild "Ehrenfried". Da reinfahren und parken. Wenige Schritte zum Gig.

Zusagen: Stand 31.07.07

reverb
HaDi
Bernie
Mira
dest4b
Abzan Titan
Zuletzt geändert von mira am 31. Jul 2007, 22:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Vielen Dank für Infos - hab' mir gerade am Freitag noch eine schöne Pan4 DI-Box zugelegt - kommt also gerade passend.

Gruss HaDi

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

1. Muss man auch dann eine DI-Box nehmen, wenn der eigene Submischer bereits ein symetrisches Signal liefert? Ich gebe zu, dass ich vor der Ausgabe von mind. 30,- (für diese einmalige Sache?) etwas zurückschrecke.

2. Wir sollten uns jetzt schon überlegen, wie wir uns auf der Bühne aufstellen, sobald wir die Teilnehmerliste vollständig haben.

3. Aufbauzeit: Das sehe ich als unsere größte Herausforderung :-)
Ich habe mir überlegt, dass ich alles (Mischer, Netzteile) vorverkabeln werde. Und auf der Bühne stecke ich dann nur noch die Kabel in die Geräte.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

reverb hat geschrieben:1. Muss man auch dann eine DI-Box nehmen, wenn der eigene Submischer bereits ein symetrisches Signal liefert? Ich gebe zu, dass ich vor der Ausgabe von mind. 30,- (für diese einmalige Sache?) etwas zurückschrecke.
Bei uns "Profis" wird das hoffentlich keine einmalige Ausgabe :shock:
Zumindest brauchst Du aber lange Kabel mit XLR-Steckern und wirklich drei Adern (keine Billigware mit XLR und 2-adrig).

Zur Symmetrierung von Submischern hat glaube ich mira oder bluescreen an anderer Stelle schon etwas geschrieben

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

hab's gefunden (O-Ton mira):

Ich muß mich aber korrigieren. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Mixern mit symm. Ausgängen und DI-Boxen. Letzte arbeiten mit einem Übertrager/Trafo (die Qualität des Trafos ist klangentscheidend!) der wohl in Mixern nicht vorhanden ist. Außerdem ist nicht garantiert, dass im Mixer die Masse 100% vom Leiter getrennt ist. Allein schon, dass im selben Mixer neben XLR/TRS Ausgängen oft auch unsymmetrische (TS) Buchsen vorhanden sind (Tape, Sub...) läßt schon hellhörig werden.

D.h. eine richtige Unterdrückung von Störungen und galvanische Trennung erreicht man deshalb nur mit DI's (auch da gibt's ja Unterschiede ). Für Keyboards können die ruhig passiv sein. Wenn jemand viel mit Mikros arbeitet, so wie du z.B. kann eine aktive DI sinnvoller sein, um Pegelverluste auszugleichen.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

also mein billig etek mixer hat nur XLR..
aber XLR kabel brauche ich wohl.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

ich antworte mal an alle.

DI-Box:
Zur Not stehen ja Di-Boxen begrenzt zur Verfügung (s.oben). Wenn ich mir üblerlege, in was ich schon investiert habe, schlägt der Preis für eine DI-Box nun wirklich kein Loch in die Haushaltskasse. :wink: Bei halbwegs professionellen Veranstaltungen und aufwärts ist das eh Standard. Wir wollen ja nicht, dass aufgrund einer nicht ganz abgeschirmten Leitung mittendrin Soundchecks gemacht werden müssen. :roll: (Der FOH-Mischer steht ungefähr 15m vor der Bühne)

XLR-Kabel:
Eine Stagebox (Multicore) steht ja auf der Bühne, vielleicht können wir sie in die Mitte der Bühnestellen. Die Wege dorthin sind ja nicht allzu groß. Ich denke mal, Kabellängen von 6m dürften ausreichen, für die die nah dran sind, auch weniger.

In der Regel sind die XLR-Eingänge "female", d.h. der Stecker am Kabel für die Stagebox ist dann "male". Auf jeden Fall kann man Mono-Klinke vergessen, es sei denn man hat ein 3-polige Klinkenkabel und einen XLR-Adapter. (Alles natürlich 3-adrig, sonst wird's leider wieder unsymmetrisch)

Aufstellung Bühne:
Deswegen dachte ich, es wäre nicht unklug, etwas früher einzutreffen, dann könnten wir das vor Ort besprechen, aber natürlich auch gerne hier. Ich habe 9m lange XLR-Kabel, könnte z.B. auch außen stehen.
Kommt aber darauf an, wieviel teilnehmen. Ich nehme wieder den G2 mit und vielleicht noch ein Kaoss-Pad. Hab auch schon ein paar neue Sounds gebastelt.

Aber bitte, nur keinen Streß, das wird schon. Einfach zu Hause überlegen, ob alles dabei ist, ggf. vorverkabeln und schauen, was kommt... :lol:

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Wie funktioniert eine DI-Box? Die DI-Box als Mysterium
Autor: Dave Remmel


Oft gesehen, doch weiß keiner so richtig wozu diese kleinen schwarzen Kisten wirklich gut sind, die auf den Gigs immer überall rumliegen.




Für die Riege der Techniker ein alter Hut, ruft die DI-Box bei Musikern oft Wellen der Ratlosigkeit hervor. Fragt man letztere, was diese Geräte "machen", bekommt man teilweise haarsträubende Antworten zu hören. Von "Hmmm, weiß ich nicht so genau" über "Irgend so'n Gerät zum Verstärken" bis hin zu "...filtert die Phantomspannung vom Mischpult heraus." (arghhh) Aus diesem Grund haben wir die Notwendigkeit gesehen, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. [werbung]
DI steht für Direct Injection, was soviel heißt wie direkte Einschleifung oder Injektion (bitte frage niemand, warum das so heißt, das entzieht sich meinem Wissen). Die DI-Box dient vor allem zu einem: Störungen zu verhindern. Eine DI-Box wird in erster Linie bei langen Leitungswegen zwischen Mischpult und Bühne benutzt. Je länger der Signalweg ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf dieser Strecke Störungen auf das Signal einwirken. Allerdings werden die Störungen nicht durch die DI-Box selber verhindert sondern durch die symmetrische Signalübertragung - sie löschen sich quasi selber aus, wie wir weiter unten noch sehen werden. Die DI-Box symmetriert lediglich das Signal:

Prinzipielle Funktionsweise der DI-Boxen
Ein normales Audiosignal bezeichnet man als asymmetrisch. Dieses wird in der DI-Box durch den Mittelabgriff eines Trafos aufgeteilt und symmetriert. Man benötigt also bei der Leitungsführung eine Ader mehr, weswegen man bei symmetrischen Verbindungen meist auf XLR zurückgreift (oft bezeichnet man dies entsprechend auch als Symmetrische Leitungsführung): Beispiel für ein symmetrisches Signal (Sinus)

Tritt jetzt auf dem Leitungsweg eine wie auch immer geartete Störspannung auf, wirkt diese auf jedes der beiden Signale ein. Störsignal (rot) auf dem symmetrischen NutzsignalIm Mischpult wird das Signal wieder umgewandelt (ein Signal wird wieder um 180° phasengedreht). Asymmetrisches Signal mit StörimpulsMan hat nun immer noch zwei Signale, allerdings sind die Störimpulse nun so gegeneinander verschoben, dass sie zueinander entgegengesetzt liegen. Im Mischpult werden die beiden Signale mittels eines Differenzverstärkers wieder zusammengeführt und die Störungen der beiden Signale löschen sich gegenseitig raus. Das ganze geschieht nicht durch irgendwelche hochkomplexen Filterschaltungen in der DI-Box, sondern nur durch symmetrische Signalführung. Daher können (wie auch oft fälschlicherweise vermutet) Störungen, die schon auf dem Signal sind, nicht durch diese Technik beseitigt werden. Es geht hier nur um Störungen auf dem Leitungsweg.

Nebeneffekt: Ground-Lift
Was allerdings eine DI-Box kann, ist Brummschleifen aufsplitten. Diese entstehen nämlich in den meisten Fällen durch unsaubere Masseführung. So gut wie alle DI Boxen haben einen sogenannten Groundlift, womit sich die Masseverbindung aufsplitten lässt, dies wird benötigt, wenn ein Instrument eine eigene Ground-Verbindung besitzt (zB viele Keyboards oder Gitarrenamps). Bei Instrumenten wie Gitarren die keine eigene Masseführung haben, und diese direkt ohne Preamp ins Pult geschliffen werden, sollte man den Groundlift entsprechend ausgeschaltet lasssen, da er hier eher gegenteiligen Effekt bewirken würde (=> Brummen).

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Auch wenn's (fast) off-topic ist, möchte ich das mind. für mich geklärt haben.
HaDi hat geschrieben:(die Qualität des Trafos ist klangentscheidend!)...DI's (auch da gibt's ja Unterschiede). Für Keyboards können die ruhig passiv sein....
Und es gibt, wie ich auch gesehen haben horrende Preisunterschiede. Von 10 Euro (bei ebay für eine 2Kanal-passiv) bis zu 160 (19",4Kanal-aktiv). Was nimmt man denn ohne zuviel Geld auszugeben?
Die Palmer PAN 04 ist bei Schmidtens aktuell ausverkauft :-(

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

reverb hat geschrieben:Auch wenn's (fast) off-topic ist, möchte ich das mind. für mich geklärt haben.
HaDi hat geschrieben:(die Qualität des Trafos ist klangentscheidend!)...DI's (auch da gibt's ja Unterschiede). Für Keyboards können die ruhig passiv sein....
Und es gibt, wie ich auch gesehen haben horrende Preisunterschiede. Von 10 Euro (bei ebay für eine 2Kanal-passiv) bis zu 160 (19",4Kanal-aktiv). Was nimmt man denn ohne zuviel Geld auszugeben?
Die Palmer PAN 04 ist bei Schmidtens aktuell ausverkauft :-(
für livesituationen benötigt man bestimmt keine highend DI .. ich verwende (wie schon erwähnt) die BEHRINGER DI20. kostet bei thomann 34.90 .. funktioniert tadellos.
http://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm

Benutzeravatar
Moogulator
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 405
Registriert: 25. Jun 2002, 23:15
Wohnort: Solagon
Kontaktdaten:

Beitrag von Moogulator »

fall erwünscht kann ich mitmachen, wir sind ja als dada-inn eh schon da..
Käsebrot ist ein gutes Brot.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

Mein Mixer hat nur XLR.. also brauch ich wohl keine DI box .. aber lange kabels brauch ich. :(

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben:...Was nimmt man denn ohne zuviel Geld auszugeben?
Die Palmer PAN 04 ist bei Schmidtens aktuell ausverkauft :-(
lieber eine billige, als gar keine. Hier noch mal der Link zum Test:
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc
Millenium, Behringer... die Pan müßte es z.B. bei Thomann auch noch geben. Oder bei musik-schmidt.
dest4b hat geschrieben: Mein Mixer hat nur XLR.. also brauch ich wohl keine DI box .. aber lange kabels brauch ich
XLR ist nur eine Bezeichnung für Stecker/Steckdose, sonst nix. :idea:
Schau mal, was HaDi oben gepostet hat.

Wie schon gesagt, DI's sind einige vorhanden (max. 4xStereo). Ohne würde ich nicht spielen, da brauchen wir das Rad nicht mehr neu zu erfinden. Endlose Soundchecks sind eh nicht drin und während der Party bei vollem Haus auf die Suche nach einem Übertäter gehen...na ja...:roll:

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

naja DIboxen haben nun mal ein klinke eingang .. und kein xlr eingang.
ich weiss schon sehr genau was ne DI box ist. Ich kann dir sogar ohne das lesens des textes sagen wie sie genau funktioniert.

Und des wegen sage ich mein mixer iss bananced symmetrisch und hat deswegen XLR.

Jezz mal Butter bei die Fische ..
also um aber die endlosen diskussionen und fachsimplereien mal abzukürzen.
Warum stellen wir nicht unseren mixer auf die bühne und schicken zwei mal XLR symmetrisch vom unseren hauptmischer über ne DI box zum FOH ( wenn man der mixer keinesymmetrisch ausgängehaben sollte ( und warum sonst gibt es einen grund in einen mixer XLR einzubauen .. weil es besser aussieht ?? bestimmt nicht ) )

naja .. fast alle mischer haben eben diese besagten symmetrischen ausgänge.
Weil es im PA bzw recording bereich so üblich ist. Wer behauptet denn das ein mixer keinen Trennübertrager hat??? Und vor allem warum sollte er keinen haben wenn er XLR hat... . Und selbst wenn er keinen Trennübertrager hat. heisst symmetrisch eben das das signal phasenverdreht ist um störungen im übertragungsweg auszuschliessen.
der kleine transformator ist eigentlich für Groundlift.. also eine galvarnische trennung der stromkreise. Von unseren Offenbach am Meer veranstaltungen kann ich nur sagen die meisten geräte brummen wenn der ground geliftet ist. also hauptsache symmetrisch eben bei langen kabelwegen.

Durch DI boxen wird auch in keinem fall der soundcheck verkürzt.

so meine 5 cent.

PS: ich kann gerne mal mein XLR an das oszi hängen und kann euch n screenshot vom phasengedrehten signal machen ..

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

dest4b hat geschrieben:Warum stellen wir nicht unseren mixer auf die bühne und schicken zwei mal XLR symmetrisch vom unseren hauptmischer über ne DI box zum FOH
halt ich gar nix davon :shock: , wenn wir schon die Chance haben mal einen "ordentlichen" Mix zu bekommen (hab' keine Lust wieder die "ich-hör-mich-nicht-Nummer" durchziehen zu müssen), sollten wir uns auch mal "auf"mischen lassen. Wenn Dein Mixer sauber symmetrische Sachen bringt, brauchst Du halt nur einige kabelz 8) . Außerdem hab' ich meine Pan04 doch nicht umsonst gekauft :evil:

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

klaar .. kannst ja den abzan titan mit drauf nehmen der hat nur unsymmetrisch ;)
und keine lust sich n DIbox zu kaufen ..

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

dest4b hat geschrieben: Jezz mal Butter bei die Fische ..
also um aber die endlosen diskussionen und fachsimplereien mal abzukürzen.
Warum stellen wir nicht unseren mixer auf die bühne und schicken zwei mal XLR symmetrisch vom unseren hauptmischer über ne DI box zum FOH ( wenn man der mixer keinesymmetrisch ausgängehaben sollte ( und warum sonst gibt es einen grund in einen mixer XLR einzubauen .. weil es besser aussieht ?? bestimmt nicht ) )
nur keinen Streß, bin ja auch nicht für eine ellenlange Diskussion.
Hadi hat ja schon gesagt, warum es sinnvoller ist, einen Mann am Pult zu haben. Ich meine sogar, endlich mal einer, der sich zur Verfügung stellt. :wink:
Bin auch ganz gespannt auf die Aufnahmen danach.

Allein XLR schafft noch kein Vertrauen. Es gibt ja auch DI-Boxen die lt. Test nicht 100%ig Störungen unterdrücken. Warum sollte das dann ein Billichmixer, der keinen Trafo hat? Je länger doch die Wege sind, desto leichter können sich eben Störungen einschleichen, trotz XLR. Allein der Mixer kann ja nicht wissen, wie lang die Leitung ist, trotzdem hat er aber schonmal XLR eingebaut. Ist ja auch gut so.

Mag sein, dass dein Gerät ohne Brummen funktioniert. Mein low budget-Tapco-Mixer hat auch symmetrische Ausgänge, wenn aber die Kabellänge über 10 Meter ist, nehme ich eben eine DI-Box. Wie gesagt, ich kenne das eigentlich nicht anders, wenn vor Publikum mit FOH und langen Leitungen gearbeitet wird. Das hat sich weltweit bewährt. :wink:

Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen, denn Nico, der Mann am Hauptmixer hat mich ja extra wegen der DI's angesprochen. Ich nehme mal an, er möchte einfach alles Unnötige ausschließen und sich nur um die Musik kümmern. Außerdem sind ja einige DI's vorhanden, warum sollte man die dann nicht verwenden?

Nimmst du deinen Recorder mit, oder wer hat sonst noch einen?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

eieie ... halbwissen und aberglaube.

DI Büchsen sind für unsymetrische verbindungen um diese zu Symmetrisieren.
Also zwei mal audiosignal eins davon Phasengedreht um Störungen somit anhand des Differenz signales beim wieder zusammen führen der zwei signale zu eliminieren.

ganz einfaches Prinzp. Deswegen mit Trafo mit mittelabgriff da er es möglich macvht ein gedrehtes signal auf einfache weise zu erzeugen und darüber hinaus auch die Galvarnische trennung ermöglicht da eingang und Ausgang nicht elektrisch verbunden sind. Sondern nur Elektromagnetisch mittels feld.
Die Masse kann man dan Wahlweise hinzuschalten um diese wieder Elektrisch zu verbinden ( Groundlift )
Allerdings kann man das Signal auch elektrisch drehen.
Das bedeutet Trafo mit eingeschaltetem Grundlift = Symmetrisch und Galvarnisch getrennt ( nicht immer gut )
Symmetrisiertes Mischpult mit XLR = Symmetrische ausgänge nicht oder eventuell je nach bauart Galvarnisch getrennt.

Er will DI boxen weil er sich vorstellt da kommen ein paar heinies mit synthesizern .. Synthies sind selten bis nie Symmetrisiert.. weil mono klinke nur zwei leiter, da iss nix mit phasendrehung. auch wenn man es mit einem einfachen trafo ( trennübertrager ) Galvarnisch trennt .. ist es dann nicht symmetrisiert. Das wird es dann nur mittels dem mittelabgriff der Sekundärspule im Trafo ( Übertrager sagt man im audio bereich ) und dann hat man das gedrehte signal. und das ungedrehte.

DI Büxen filtern keine Störungen sie verhindern ledigliech elektrische einstreuungen auf dem leitungswege nach der DI büxse. Was aber wiederholter weise nur mit der Symmetrischen übertragung zusammenhängt. Nicht mit der eventuellen Galvarnischen trennung .. die ja wie bereits erwähnt auch nicht immer anzuraten ist weil die geräte keine gemeinsame Masse mehr haben.

PS sollte ich trozdem brummen .. kann ich meine steckers auch wieder raus ziehn ;)

ach ja
http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box
oder eben
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Mondlandung

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

recorder

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:wer hat sonst noch einen?
ich.
dest4b,
wie schalten wir die am besten paralell? Hast Du entspr. Adapter? ich habe nur einen 3,5 klinken splitter (für 2 headph. an einer playerbuchse)

Ich bin auch mal gespannt, wie wir abgemischt werden. Hoffentlich nicht auf Rocklautstärke - wie das meistens bei den Herren Tonmeistern ist. (aber dazu hatte ich meine Meinung ja schon mal geäussert) :)
Ausserdem bin ich skeptisch, wie das bei der Impro gehen soll, wenn einer von uns durch einen "schlechten" Beitrag erst am Mainm. runtergeregelt wurde, und dann aber mit einem neuen, guten Klang kommt. Merkt der Ton-Ing. das dann rechtzeitig und zieht ihn schnell wieder nach oben?
... Ich hatte da so ein ähnlichen Vorfall bei der letzten hobbythek ;-)


Auf der Teilnehmerliste fehlt übr. noch mind. unser Abzan T.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

was wie paradingens ?!

Benutzeravatar
Abzan Titan
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 91
Registriert: 21. Okt 2006, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Abzan Titan »

Hab doch gesagt das ich komme!
:lol:
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: recorder

Beitrag von mira »

reverb hat geschrieben: Ich bin auch mal gespannt, wie wir abgemischt werden. Hoffentlich nicht auf Rocklautstärke - wie das meistens bei den Herren Tonmeistern ist. (aber dazu hatte ich meine Meinung ja schon mal geäussert) :)
Das kannst du ihm ja vorher nochmal sagen. Wenn du dir das Programm ansiehst, ist u.a. auch Theater etc. aufgeführt, also nicht nur Rock. Ich denke, das läßt sich klären.
Ausserdem bin ich skeptisch, wie das bei der Impro gehen soll, wenn einer von uns durch einen "schlechten" Beitrag erst am Mainm. runtergeregelt wurde, und dann aber mit einem neuen, guten Klang kommt. Merkt der Ton-Ing. das dann rechtzeitig und zieht ihn schnell wieder nach oben? ... Ich hatte da so ein ähnlichen Vorfall bei der letzten hobbythek ;-)
Schlechter Beitrag...? :wink: Nee, auch das kann man ja auch vorher sagen. Dass wir improvisieren, ist dem Veranstalter ja bekannt, oder? Auch wenn viele Tonmeister von ihrem Handwerk überzeugt sind, kann man bestimmt mit ihm reden. Ich finde, eine kleine Lagebesprechung tut doch dem Ganzen gut.
Auf der Teilnehmerliste fehlt übr. noch mind. unser Abzan T.
sorry, hab's wohl übersehen, ist geändert.
Fehlt noch wer? (...Was denkst du, für wieviele ist Platz auf der Bühne, ohne "ölsardinenmäßig" auszuschaun?)

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

dest4b hat geschrieben:DI Büxen filtern keine Störungen sie verhindern ledigliech elektrische einstreuungen auf dem leitungswege nach der DI büxse.
Und genau darum geht's. Bei der Größe der Bühne, der Lichtanlage und dem Abstand zur stagebox kann schon einiges einstreuen. Hab da so meine Erfahrungen aus Feinbeinzeiten (besonders in Offenbach :shock: in der Fabrik gab's mal so einen gig mit nur Gebrumm - war halt Offenbacher-Strom :wink: )

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

mal was gaaaaaaanz anderes:

für Samstag ist in Heidelberg nur schönes Wetter angesagt (Niederschlagswahrscheinlichkeit 0% und angenehme Temperaturen). War allerdings wieder von wetter.com. Was sagt denn wetter.de ?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

och menn o ..
aber dafür brauchst du keine Di box wenn dein mixer symmetrisch ist. Aber Dreiadriges Kabel vom Mischer zur Stagebox...

ne Di box braucht man nur für Klinkenstecker geräte .. Gitarren, Synthesizer, Micros, Moogmodulars.. unsw oder eben unsymmetrische kleinstmixer von tapco oder behringer, nur das ist ja recht einfach rauszufinden..

Wenn diese Unsymmetrierten geräte allerdings in einem Symmetrisierten Mischer stecken hast du schon die Phasendrehung ( geht übrigens auch mit dreipoligen Klingesteckern (Stereostecker )) hat also nix mit dem Stecker ansich zu tun sondern nur mit der Phasendrehung.

Und richtig lange leitungswege = übertragung am besten Symmetrisch. Aber nicht unbeding DI box.

och .. menno ..

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

24 grad

Niederschlag
Menge 0 l/m²
Risiko 12 %
Luftfeuchtigkeit 49 %

also damit kann ich ersma leben ..

geht wer noch zum musikladen vorher ..
ich brauch dann mal symmetrisches XLR kabel ;)

Benutzeravatar
Abzan Titan
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 91
Registriert: 21. Okt 2006, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Abzan Titan »

@dest4b

Ich werde zum Musiladen gehen !

Wieviele Kabel und wie lang sollen sie sein ?
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

dest4b hat geschrieben:och menn o .. aber dafür brauchst du keine Di box wenn dein mixer symmetrisch ist.
isser aber nicht (Klein-Behringer hat sowas nicht :wink: )

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

so naja
also hab beim musik andre in offenbach welche gefunden ..
10 meter. xlr male / female 22 euro.

hmn net billisch.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

dest4b hat geschrieben: ne Di box braucht man nur für Klinkenstecker geräte .. Gitarren, Synthesizer, Micros, Moogmodulars.. unsw oder eben unsymmetrische kleinstmixer von tapco oder behringer, nur das ist ja recht einfach rauszufinden..
Mein kleiner Tapco hat symmetrische Ausgangsklinke, (ist also teilsymmetrisch :wink: ), mein Voyager hat symmetrische Klinke..., mein Multiface hat symmetrische Klinke...ich hab auch noch unsym. XLR-Adapterstecker hier, nur um mal die Verwirrung komplett zu machen. Bild
(Spaß muß sein)
so naja
also hab beim musik andre in offenbach welche gefunden ..
10 meter. xlr male / female 22 euro.
hmn net billisch.
Ich habe lange XLR-Kabel und kann mich auch weiter weg von der Stagebox stellen. Ich denke mal, dass einige auch mit kürzeren Leitungen klarkommen. Die Bühne ist ja nur 6x4m.

Antworten