EK-LOUNGE Session #9

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

öhm ja .. es war diesmal sehr einfach . man hat gleich gesehn wo anfang und ende ist.. heute mach ich noch ein wenig fading.. und ich weiss nicht mal ob ich noch gross nachmastern muss.. eigentlich klingts schon.
Insgesamt bisher 14 titel habe ich rausgeschnitten .. eventuell 15 wenn ich mich noch für ein "nicht unbedingt ambient-taugliches stück entscheide " allerdings ist das nur eine "technische" auswahl. durch die Zensur muss es ja dann noch.

das doch der vorteil wenn man ne "vernünftige" abhöre hat.
Die titel sind auch schon vergeben .. und naja da wird mir wenigstens nicht langweilig mit meiner bronchitis .. ;)
Und der WAVPACK ist n guter ! sach ich mal. 74minuten sind ungefähr 360 MB

PS: es sind auch schöne Enten und Anfänge :)
Bild

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Dann freue ich mich auf erste Hörbeispiele.

Vielleicht erkenne ich ja auch mal, was ich selbst gespielt habe. Leider weiss ich das hinterher nie mehr, bzw höre es nur bei krass falschen Passagen raus...

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

Bluescreen hat geschrieben:Dann freue ich mich auf erste Hörbeispiele.

Vielleicht erkenne ich ja auch mal, was ich selbst gespielt habe. Leider weiss ich das hinterher nie mehr, bzw höre es nur bei krass falschen Passagen raus...
...die die anderen gespielt haben :twisted: :shock:
:wink:

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

könnte sein das wir immer nur falsch spielen .. weil ich höre mich auch nur immer dann :)
aber eigentlich ist das ein gutes zeichen wenn man sich nicht mehr entdeckt. dann hat man so unauffällig gespielt wie es bei ambient sein sollte .. die kunst der stille ;)

PS: bei "le Kreiz Ker" ( ;) ) hab ich mich beim harfespielen auch mal verzupft..und das tut mir echt weh .. an den betreffenden stellen weil das sicherlich mein liebling unter den tracks ist ;)

und theremin hab ich auch nicht wirklich aufm kasten .. aber wir machen das ja auch um was zu lernen ..
Zuletzt geändert von dest4b am 27. Mär 2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

so!
pfertig mit dem pfeinschnitt. !!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

dest4b hat geschrieben:und theremin hab ich auch nicht wirklich aufm kasten
Ach, beim Theremin kann man sich doch gar nicht verspielen.
Wenn der Ton ständig pitcht, dann ist das keine Melodie, sondern ein Effekt ... und dann ist fast alles erlaubt ;-)
Außerem haben unsere Chordmaster hervorragend das Gleichgewicht gehalten.
Butterkuchen gefällt mir prima (über den Titel muss ich nochmal nachdenken) und mit Gibraltar Riffs habe ich fast die Stimmung aus dem Song Blumenliebe (Titelsong der Serie Die Pflanzen leben) von Joel Fajerman hinbekommen.

Morgen gibts die ersten Titel online - bin heute zu müde für weiteres.

Gute Nacht, liebe Leser und Freunde.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

@hal9042:
schön, dass jetzt alles anstatt in m3u
in mp3 angeboten wird. Bin schon ganz gespannt...

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

.....(Titelsong der Serie Die Pflanzen leben) ....
naja da passt ja das matschgestampfe und insektizid gezirpse was mein ableton im hintergrund vor sich hin loopte perfekt ;)

PS: hatte noch einen vergessen .. schnell noch gefadet und nun schon auf HAL´S FTP ;)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Gute Nacht, liebe Leser und Freunde.
ich hat geschrieben:Butterkuchen
...heisst nun "Barbara B.'s Exercise" ;-)
Es gibt sogar eine Theremin Lounge: http://www.projectpimento.com/
Der Flashplayer auf der HP hat den ersten Titel aus der Session.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

hal9042 hat geschrieben:Gute Nacht, liebe Leser und Freunde.
Der Flashplayer auf der HP hat den ersten Titel aus der Session.
sehr schön und mal ganz anders. :D

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

hmn unter session 9 iss bei mir nix zu sehn auf der ek-lounge seite.
und der link funktioniert nicht.
sollte ich lieber wieder den explorer verwenden ? :)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:sehr schön und mal ganz anders. :D
ja, man sollte nie ungeprüft und ohne backup eine neue sw-version einspielen :twisted: Aber jetzt sollte alles gehen/laufen/etc. die großen Bilder lade ich noch hoch. (edit) ... und die neue Index-Seite :shock:
Die Titelauswahl war wirklich schwierig, weil eins von meinen üblichen Kriterien nicht einsetzbar war.
Zuletzt geändert von reverb am 29. Mär 2007, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

"Fountain of Youth" :twisted:
Der Titel ist natürlich erstmal nicht mehr zu toppen ;)

Hey, der Schluss ist ja wie diese Endlos-Finale bei einer 70er-Rockband ;)

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

hal9042 hat geschrieben:Die Titelauswahl war wirklich schwierig, weil eins von meinen üblichen Kriterien nicht einsetzbar war.
Vielleicht könntest Du ja für interne Verwendung auch die Links zu den verworfenen Titeln hier noch kundgeben ?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Hier? Intern?
Äh, in diesem Forum kann die Welt mitlesen :lol:
und tut dies über Google auch.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Du meinst, ganz Google weiss, was wir im Apfelkuchen haben ? Mist aber auch ;)

Merkwürdig nur, dass Google und ich zusammen nur recht wenig über Kreiz-Ker wissen.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bluescreen hat geschrieben:Merkwürdig nur, dass Google ... nur recht wenig über Kreiz-Ker ...
Das kann ich nicht bestätigen. Das ist bretonisch und heisst soviel wie Stadtmitte. Aber was sich unser frankophiler Postproduzent dabei gedacht hat, kann er ja selbst schreiben ... wenn er Lust hat.
Man muss ja nicht immer alles erklären. In der Kunst müssen auch manche Dinge einfach für sich stehen, um den Betrachter/Zuhörer stärker zum Nachdenken zu provozieren.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

hal9042 hat geschrieben:In der Kunst müssen auch manche Dinge einfach für sich stehen, um den Betrachter/Zuhörer stärker zum Nachdenken zu provozieren.
Bei mir wirkt das. Ich mache mir beim Anhören wesentlich mehr Gedanken (weia, z.B.) als beim Spielen ;)
Zuletzt geändert von Bluescreen am 29. Mär 2007, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich fand .. erstens hatte ich das wort im hof von myschels wohnzimmer in den mund genommen und zweitens mich die Harfe ein wenig an bretonische folklore erinnert. Im speziellen an eine Platte die ich von Alan Stivell habe. http://www.alan-stivell.com/bzh/index.html
Was übrigens sehr schöne musik ist. Also dieser Allan .. macht schon echt tolle sachen .. von Hippie Rock mit Bretonischem gesang bis hin zu ambient :) und Natur musik. sehr schön ..

PS: ach wie geil .. wen jemand mal n grassen myspacefreund haben will :)
-----> http://www.myspace.com/alanstivell <-------


r.
Zuletzt geändert von dest4b am 30. Mär 2007, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Tripplequad(11:44)
Hey, ich verbitte mir Anspielungen auf meinen Nachnamen, auch wenn ich in diesem Stückchen einen ziemlich quaddeligen Bass spiele ;)

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Versuch einer Rezension

Beitrag von reverb »

Das war bestimmt keine Absicht, sondern ein Ver-Tipper.

Was hält denn die schweigende Mehrheit von unseren Produkten?
Ich find sie einfach prima - die paar kleinen Verspieler werden locker durch die anderen Sachen wieder ausgeglichen....
Die Solina werde ich jetzt mal häufiger einsetzen, die gibt immer eine gute Basis - auch im Höhenbereich

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Da sich die schweigende Mehrheit nicht meldet springe ich mal als schwatzhafte Minderheit ein.

Das erste gefällt mir bis auf den Theremin-Teil nicht, zumindest sind da für mein einfaches Gemüt zuviele tonartmäßige Diskrepanzen drin.

Die restlichen gefallen mir durchweg gut, schöne Mischung zwischen gemütlichem Dahinplätschern und auflockernden Elementen. Dieses mal höre ich sogar öfter mal meinen höhenbetonten microQ raus ;)
Ich persönlich bin immer wieder froh, dass Leute dabei sind, die sich was trauen und mal ein Thema vorgeben, wie z.B. das E-Piano unseres Titanen in "Fountain of Youth", Mira's Piano-Basis in vielen anderen, Hal's Streicher, dest's Arps usw. Mir selbst geht zwischendrin zu oft die Luft aus um den Flow aufrecht zu halten.

Aufgefallen ist mir, dass Mychls tolle Rhythmen teilweise sehr leise sind, einzelne Schläge gelegentlich aber trotzdem zerren. Müsste da vielleicht ein Kompressor vor's Aufnahmegerät / Mischpult ?

Die Weltraumschweinchen finde ich sehr witzig (trotz miserablen Timings meines Glöckchenssounds).

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rezension

Beitrag von MIDIKnorpel »

hal9042 hat geschrieben: Was hält denn die schweigende Mehrheit von unseren Produkten?
Ich find sie einfach prima - die paar kleinen Verspieler werden locker durch die anderen Sachen wieder ausgeglichen....
-achtungachtung: ...hoffentlich haben wir damit keine schläfer geweckt :shock:
-novabosa: ...meine loop hat funktioniert :D .. hat von euch beim spielen keiner mitbekommen, gelle :wink:
-fountain of youth: ...erinnert mich an einen früheren track von uns
-southside skyline: ...da hatte ich mitgespielt .. aber vergessen meinen mainfader aufzudrehen :oops:

...im grossen und ganzen eine schöne ambiente ausbeute

kleine kritik am rande: ...wenn die drums mal losrocken wünsche ich mir wenn nicht alle gleich mitrocken würden und das ambiente feld verlassen. :twisted:
:wink:

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Versuch einer Rezension

Beitrag von reverb »

MIDIKnorpel hat geschrieben: wenn nicht alle gleich mitrocken
Ich kann sowas gar nicht :roll:

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rezension

Beitrag von Bluescreen »

MIDIKnorpel hat geschrieben:kleine kritik am rande: ...wenn die drums mal losrocken wünsche ich mir wenn nicht alle gleich mitrocken würden und das ambiente feld verlassen. :twisted:
:wink:
Das ist schwer.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bluescreen hat geschrieben: Ich persönlich bin immer wieder froh, dass Leute dabei sind, die sich was trauen und mal ein Thema vorgeben, wie z.B. das E-Piano unseres Titanen in "Fountain of Youth", Mira's Piano-Basis in vielen anderen, Hal's Streicher, dest's Arps usw. Mir selbst geht zwischendrin zu oft die Luft aus um den Flow aufrecht zu halten.

Aufgefallen ist mir, dass Mychls tolle Rhythmen teilweise sehr leise sind, einzelne Schläge gelegentlich aber trotzdem zerren. Müsste da vielleicht ein Kompressor vor's Aufnahmegerät / Mischpult ?
Danke an dich für die Blumen. Ich hatte neben E-Piano auch viel gelayertes mit Pads dabei. Nichts destro trotz haben sich leider auch einige Verspieler eingeschlichen. Das passiert, wenn man mutig ist, und was Neues ausprobieren will. Auf der anderen Seite ist's für die Mitspieler schwierig, sich darauf einzustellen. Deswegen kommen die gleichmäßigen Sequenzen ganz gut (Fountain of Youth).
MIDIKnorpel hat geschrieben: kleine kritik am rande: ...wenn die drums mal losrocken wünsche ich mir wenn nicht alle gleich mitrocken würden und das ambiente feld verlassen.
gut, wenn du's mal sagst. Noch ein anderer Punkt sind die Samples/FX von dir (gefällt mir übringens gut). Es müßte doch möglich sein, die auf die Monitore zu geben. Ein Stereokanal war ja noch frei. Sollte doch gehen, da es nicht mikrophonisiert ist. Man kann sich während des Spiels einfach besser darauf einstellen.

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

Bluescreen hat geschrieben: Aufgefallen ist mir, dass Mychls tolle Rhythmen teilweise sehr leise sind, einzelne Schläge gelegentlich aber trotzdem zerren. Müsste da vielleicht ein Kompressor vor's Aufnahmegerät / Mischpult ?
nee, ich glaub da hat von meiner seite aus nix gezerrt .. wenn ich mit besen oder rods spiele klingt das etwas "wie verzerrt". kompressor fänd ich auch net so gut weil dadurch zuviel dynamik verloren geht.
mira hat geschrieben: gut, wenn du's mal sagst. Noch ein anderer Punkt sind die Samples/FX von dir (gefällt mir übringens gut). Es müßte doch möglich sein, die auf die Monitore zu geben. Ein Stereokanal war ja noch frei. Sollte doch gehen, da es nicht mikrophonisiert ist. Man kann sich während des Spiels einfach besser darauf einstellen.
jepp, da hab ich auch schon dran gedacht. werde ich beim nächsten mal so machen.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich mein ich habs gehört :) über mein kopfhörer was der myschel gemacht hat :P

hehe ..

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

mir scheint als hätte unsere exkursion im februar einen prägenden eindruck hinterlassen. einige unserer tracks haben diesen afm2007-flow .. zb le kreiz-ker erinnert mich ganz besonders ans münchner-weekend.

Benutzeravatar
mnl
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2006, 10:48

Beitrag von mnl »

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden. Schön zu sehen, dass hier noch alles fein aktiv ist und weitergeht. Leider komme ich zZ leider zeitlich zu nichts und kann somit auch nicht hier im forum oder an ner session teilnehmen. Bin zZ dabei meine Dipl arbeit zu machen und das wird auch noch ein wenig zeit in anspruch nehmen in zukunft. Macht auf jedenfall so weiter wie bisher, die musik hört sich ziemlich geil an.
Sobald ich dann fertiger dipl dings bin werde ich dann hoffentlich auch mal wieder teilnehmen können.

Grüße aus Mainz

MaNueL

Antworten